vw teilemarkt

Innenbeleuchtung ohne funktion

Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Ich habe gerade einen Polo 9N bekommen, wo die Innenbeleuchtung nicht funktioniert.
Lampe vorne ohne Funktion, die an den Schminkspiegeln ohne Funktion, hinten ohne Funktion und Kofferraum ohne Funktion.
Die Roten Lampen in den Türverkleidungen funktionieren. Sicherung Nr.28 ist heile.
Bin für Anregungen dankbar!



Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Hiiilllllfffeeeee


Prüf doch mal ob überhaupt Spannung anliegt. Erst an der Sicherung, dann jeweils an den leuchten. Und zum Schluss auch die Masse prüfen.

Sinnvoll wäre AUch zu wissen was für ein Auto du genau hast. Baujahr? drei oder fünf Türen ?



Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Ich habe einen 9N EZ 12/2001, Highline , 5türig.
Spannung liegt an der Sicherung an. Die Warnlampen in den Türen leuchten ja auch. Gehen auch über die Sicherung .
Über was bekommen die Innenleuchte ihren Strom?
Komfort Steuergerät oder Bordnetzsteuergerät?
Habe leider noch keinen Stromlaufplan dafür gefunden...


Bordnetz Stg. Google mal nach "polo 9n stromlaufplan innenbeleuchtung" Direkt das erste Bild müsste passen. Ist von polo9n.info


Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Strom kommt nix an.
Und so wie das aussieht, kommt das ja direkt aus dem BNStG.
Also werde ich wohl das StG wechseln müssen.
Oder es gibt kein Licht in der Karre
Hat das schonmal jemand gewechselt?
Komme ich irgendwie ums Codieren herum?


Also wenn du auf den ganzen schnickschnack verzichten kannst den dir das Steuergerät bietet könntest du dir ein Kabel mit dauer plus hoch zur Lampe ziehen.

Ist dann halt das Licht nur an wenn du die tür aufmachst oder den Schalter umlegst. Nicht mehr wenn du das Auto aufschließt. Oldschool...

Muss mir mal den Stromlaufplan genauer ansehen im schlauen Büchlein


Hallo

Ich würde eher sagen dass du evtl mal eher den fehlerspeicher auslesen solltest - da wird definitiv was drin stehen.....wenn du evtl noch probleme mit den türschlössern hast würde das einiges erklären


Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Ich habe jetzt einfach das schwarz/rote Kabel, was zur Innenbeleuchtung geht, am BnStG ausgepinnt und mit einer fliegenden Sicherung auf den Kl 30 - Verteiler geschraubt.

Funktioniert soweit 1a.

Leider ist die vordere Leuchte selber auch defekt ( starker Wackelkontakt am Schalter, Leseleuchten-Schalter defekt )

Passt evtl auch die Lampe vom 6R in den 9N?

Hat die gleiche Teilenummer, nur mit Index dahinter.

Die Große vom 9N zu finden ist garnicht so einfach. (sind ja auch öfters defekt)



Meine Schalter der Leseleuchte war auch neulich kaputt.
Er rastete nicht mir ein und somit war die Leuchte immer an.
Nachts ziemlich nervig, also erstmal die Birne rausgemacht.
Letztendlich hab ich das Ding geöffnet und repariert.
Da war nur ein Pin abgebrochen für die Einrastfunktion.
Also ein Loch gebohrt, kleine Schraube rein und der Pin war ersetzt.
Man muss ich nur mal dranbegeben und dann muss man vielleicht keine neue Leuchte suchen.
Mehr als ganz kaputt machen kann man ja nicht.


Steuergerät ausbauen, öffnen und mal die Lötpunkte (z.B. bei Relais - falls vorhanden) überprüfen und ggf. nachlöten wäre vielleicht einen Versuch wert.


Ich hatte das letztes Jahr auch das meine Beleuchtung nicht mehr wollte, Reparaturversuch führte dazu das es eine Weile ging und dan wieder ausgefallen ist.

Hatte mir dann über Ebay eine neue Beleuchtung besorgt welche den selben Fehler hatte und bin anschließend zum freundlichen VW Händler gegangen und habe festgestellt das es dort 40€ Neuware kostet.

Bei Ebay waren es meist 35€ gebraucht. Vielleicht wenn für dich garnichts geht einfach zu VW. Ist aber ohne Leuchtmittel.


Grüne Gefahr
  • Themenstarter
Grüne Gefahr's

Ich habe die alte Lampe erstmal wieder zum funktionieren gebracht... Die Hauptleuchte und eine Leselampe. Von der anderen Leselampe fehlt die ganze Lampenfassung!
Aber auch das wird alles nicht ewig alten...

Die Vom 6R sieht (laut ebay Bilder) von den Leselampen-Schaltern ganz anders aus. Wahrscheinlich verbessert. Kann nur nicht 100%ig sagen ob die passt!

Das Bordnetzsteuergerät baue ich erst aus und zerlege es, wenn weitere Sachen streiken. So funktioniert es ganz gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen