vw teilemarkt

86C 2F mit AJV Kaufberatung

PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Hallo zusammen,

Ich bin dann wohl der Neue.
Und ich brauche gleich mal euren Rat.
Am Mittwoch werde ich mir wohl einen Polo 86C 2F mit 6N GTI Motor angucken. Soll für mich für den Alltag sein. Was ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann ist eine Bastelkiste. Darum bitte ich euch um Tipps für die Besichtigung. Sprich worauf muss ich achten. Mein 86C mit 3f Motor ist jetzt schon 10 Jahre weg, daher bin ich raus aus dem Thema. Aber ich vermisse das Fahrgefühl und den günstigen Unterhalt dieser Fahrzeuge. Einen vernünftigen G40 würde ich zwar auch fahren, aber finde als Alltagsauto etwas schade.

Danke im Voraus

Andi



Die üblichen Roststellen sind dir bekannt?
Bezüglich des Umbaus schau nach folgenden Sachen:
-ist der Motorhalter über der Lichmaschine mit zwei Schrauben fest oder wurde eine Adapterplatte verwendet. Die kann man aber auch nachrüsten.
- sind die Kabel ordentlich verlegt
- wurden Kabel einfach abgeschnitten
- wurde der Kabelbaum anständig mit dem vom Polo verbunden oder schaut das aus wie Kraut und Rüben
- Steuergerät ordentlich befestigt
- wie wurde das Hosenrohr angepasst damit es am Stabi vorbei geht
- welcher Kat ist verbaut und wie gut wurde generell am Hosenrohr geschweißt
- ist alles eingetragen
- wie wurde das Platzproblem mit dem (Keil)-Rippenriemen gelöst
- welcher Luftfilterkasten wurde verbaut.
- wie ist der Bremskrafverstärker angepasst worden damit die Drosselklappe nicht dran stößt.

Ansonsten halt die üblichen Sachen beim Gebrauchtwagenkauf aber die Liste kann bestimmt noch jemand erweitern.

Hier kannst dir ein paar Fotos angucken:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • PoloUser
    • Themenstarter
    PoloUser's Polo 2F

    Mich würde interessieren ob Leute Erfahrungen mit so einem Umbau haben. Also wie der Wagen so geht und fährt. Außerdem was ist so ein Fahrzeug wert? Laufleistung vollkommen unbekannt. Von außen ein normaler 86C 2F CL bis auf einen cleanen Grill. H&R Gewindefahrwerk, Lackiert wurde wohl mal aber Serienfarbe. Schwarz. GT Sitze. AHD Getriebe, Euro2 und wohl alles eingetragen. Wie ist das eigentlich wenn ich den Auspuff mal tauschen will? Muss ich dann alles neu abnehmen lassen weil sich das Geräuschverhalten ändert und es ja keinen Auspuff mit ABE für den Motor gibt.



    Umgebaut habe ich noch nicht aber alles hier was ich brauche.

    Die Sache mit dem Auspuff ist so eine Sache. Entweder Serienanlage vom 6N GTI anpassen, dann musst nix machen. Ansonsten geht's zum TÜV und Fahrgeräuschmessung. Kostet ca. 200€ egal ob bestanden oder nicht. Habe ich alles mit meinem Prüfer durchgesprochen.

    Zu dem Rest können dir andere eher was sagen. Preis hängt stark vom Zustand des ganzen Polos ab.


    Servus,
    Ich habe mir selbst vor ein paar monaten einen 2F mit 6N Gti Motor gekauft.
    LordVader hat eigentlich schon alles geschrieben worauf man achten sollte.
    Du solltest dir auf jeden Fall die Kabelverlegung anschauen.
    Der Kabelbaum muss ja geändert/angepasst werden. Bei mir wurde das leider teilweise etwas wild gemacht, wodurch ich anfangs große Probleme hatte.
    Ansonsten macht der Wagen tierisch Spaß bei geringem Verbrauch.
    Ich freue mich immer wieder über die iritierten Blicke anderer wenn mein kleiner alter Polo auf einmal schneller ist als deren Auto.
    Zum Thema Auspuff: vorher war eine Originale Polo 86c Auspuffanlage verbaut. Ich habe mir dann selbst eine Auspuffanlage mit 50mm Durchmesser gebaut, das geht zum Beispiel ganz gut mit den Schalldämpfern vom Golf 2 GTI. Gefühlt geht der Polo jetzt noch etwas besser vorwärts.
    Auserdem habe ich Domstreben vorne und hinten verbaut und mir einen Verstärkungsrahmen für die Vorderachse gebaut. Das Fahrverhalten hat sich dadurch extrem verbessert.


    gelöschtes Mitglied

      also ahd getriebe geht ab wien zäpfchen, hab aber dan fürn alltag auf atv vom g40 umgestellt. läauft somit 220 und insgesamt besser. verbrauch geht runter. welcher auspuff ist verbaut, welche abgasnorm eingetragen. bei mir ist d3 mit 108 euro steuer zu beranschlagen. versicherung waren 38 euro im monat. bremsanlage sollte minimum g40 sein. was soll er kosten?


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Morgen. Es ist Euro 1 eingetragen weil das AHD verbaut ist. Kosten soll er 3600 VHB. Karosse soll komplett rostfrei sein, keine Macke, kein Kratzer. G40 Bremse mit Scheiben hinten. 15" G60 Felgen mit 195/45. Salzmann Verstärkung vorne mit Salzmann Domlagern. H&R Gewindefahrwerk auf Radlastwaage eingestellt. Wie gesagt, alles eingetragen, angeblich. Muss ich dann alles am Mittwoch checken. Motor soll mit Rechnung 2015 komplett gemacht worden sein. Da frage ich mich nur warum. Versicherung ist geklärt. Wird 12,70 im Monat kosten mit Teilkasko ohne SB.
      Will nur kein Geld bei der Anschaffung verbrennen. Also Auto kaufen und dann ist er nur 1000 Wert. Finde im Netz aber nichts vergleichbares.


      Klar wirst du da nichts vergleichbares finden können, weils halt ein Einzelstück ist.

      Da musst du halt gucken was er dir wert ist und ob dir die Qualität des Umbaus passt.

      Wenn du selbst anfängst zu bauen, kommt auch schnell ne Menge Geld zusammen.
      Wenn du da jetzt aber noch mehrere Punkte in Ordnung bringen musst ebenfalls.

      Gruß Basti


      (doppelt)



      Das du mal einen Vergleich bezüglich Preis hast, ich habe 1800 gezahlt.
      Meine Karosse ist aber auch in einem ziemlich schlechtem Zustand


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Danke erstmal für die Tipps. Wird sich alles am Mittwoch entscheiden, denke ich.

      Wenn ich mir den Kabelbaum angucken will. Komme ich da so dran?
      Wie sieht das eigentlich mit einem evtl Fehlerauslesen aus? Kann man das theoretisch noch?


      Wenn die OBD-Buchse (im Fahrgastraum im Bereich der linken unteren Armaturenbrettablage) richtig verkabelt wurde, sollte ein auslesen problemlos möglich sein. Der Kabelbaum verläuft im Motorraum entlang des fahrerseitigen Längsträgers zum Wasserkasten, wo auch das Steuergerät mit den Zusatzsicherungen sitzen sollte. Wenn man die schwarze Abdeckung abnimmt, sieht man dann alles, was von Bedeutung ist und wie "sauber" die Ausführung des Umbaus ist.

      MfG wolfi66x


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      So, heute spontan ein anderes Auto gekauft. Hab endlich wieder einen 2F


      Zitat:

      ein anderes Auto gekauft


      und warum, wenn man fragen darf?


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Hat sich so ergeben. Den Schwarzen habe ich mir nicht angesehen.
      Naja. Ich bin happy und habe wieder ein Projekt


      Dann gib doch mal Info zu dem der es geworden ist.

      Die Jungs standen dir ja auch mit Infos zurseite.


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Es ist ein silberner 2F mit AJV und AHD geworden.
      Karosse gut in Schuss, Umbau recht sauber.
      Bin grade dabei orange Blinker, Grill mit Emblem und ein Serienlenkrad zu verbauen.
      Es ist ein H&R Cup Kit verbaut, eine Supersprint Abgasanlage und viele andere Dinge, die mir noch nicht so bewusst sind. Historie kann alles nachgewiesen werden und es sind alle Rechnungen usw vorhanden. Unter anderem ein gemachter Kopf mit Rechnung.

      Jetzt noch etwas nach meinen Wünschen umschrauben, dann kann er auf die Piste.

      Danke für eure Hilfe


      DSC_0957.JPG
      DSC_0957.JPG

      Sieht gut aus. Auch alles eingetragen?

      Schönes Teil.


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Alles ins kleinste Detail eingetragen. In Kombination versteht sich.
      Fahrzeugschein dreiseitig.


      War der in ebay-kleinanzeigen für 3 k€ aus dem Großraum Schwäb.-Gmünd / Aalen?

      MfG wolfi66x


      PoloUser
      • Themenstarter
      PoloUser's Polo 2F

      Genau. Ich hatte den über Mobile gefunden. Aber is ja ein Verein.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen