vw teilemarkt

Probleme Ventildeckelschrauben

mayday2000
  • Themenstarter
mayday2000's

Hallo liebe Gemeinde,

mein Polo 6n bereitet mir ein wenig sorgen. Ich habe heute mal die Ventildeckeldichtung samt der Gummis von den Schrauben gewechselt. Nun ist mir die linke schraube abgebrochen, wie man dies raus bekommt, darüber habe ich schon einiges gefunden... Habe aber 2 andere Probleme...

1) Wo bekomme ich die Schraube für den Ventildeckel neu ? Nur bei VW ? Habe im Netz nichts gefunden.

2) Bei der mittleren Schraube ist das gewinde durchgedreht die Schraube packt nicht mehr ;( Habt Ihr einen Rat was ich da machen kann ?

Vielen Dank vorab.



1) Was spricht gegen den Kauf bei VW?

Es ist ohnehin ratsam auch die Dichtscheiben (sofern bei deinem Ventildeckel nötig) zu erneuern.

2) Helicoil


Die Schrauben sind recht filigran. Nicht mit so viel Schmackes anziehen! Das Gewinde im Alu der Lagerdeckel wird schadhaft sein. Ansonsten siehe 83kw!

MfG wolfi66x



Ich kann aktuell nur für den G40 sprechen, aber dort sind schon ab Werk Gewindeeinsätze (Helicoils) verbaut.


gelöschtes Mitglied

    Die Schrauben für den Ventideckel bekommst du bei VW.
    Kannst du auch einzeln bei VW kaufen.

    Und das Innengewinde würde ich mit Helicoil "reparieren".
    Das geht ganz einfach, das hab ich nämlich anfang des Jahres auch schon machen müssen.
    Im Kasten ist alles drin was man dazu braucht.
    Naja, eine Bohrmaschine, ein Gewindeschneider und einen kleinen Hammer brauscht du schon.
    Aber der Rest was du brauchst ist im Kasten dabei.
    Natürlich auf die richtige Größe achten, wenn du es käufst.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen