vw teilemarkt

Zylinderkopfhaube AUD - neue Schrauben?

prisma
  • Themenstarter
prisma's

Hallo Leute,

an meinem "neuen" 6N2 mit dem AUD möchte ich die Hydros wechseln. Da die Haube mit Dehnschrauben festgeschraubt wird, sollte man hier ja eigentlich immer neue verwenden.

Jetzt wollte ich diese Schrauben bestellen und bin bald umgefallen. Die wollten um die 100,- EUR für den Schraubensatz (10 Stk.) haben... 10,- EUR für eine Schraube! Damit liegt der Hydrostößeltausch (mit ZR und WP) ja ganz knapp am Totalschaden.

Kennt hier jemand eine Altnernative zu den original Schrauben vom Hersteller?

Viele Grüße



Verstehe deine Frage nicht; um die Hydros zu erneuern muss der Kopf nicht ab, sondern nur der Ventildeckel


Beim AJV Ist der Ventildeckel meinen Infos nach auch mit Dehnschrauben fest. Also geben tut es sowas schon.



prisma
  • Themenstarter
prisma's

Beim AUD sitzen die oberen Nockenwellenlagerschalen halt auch in der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel). Daher die Verwendung von Dehnschrauben. Dass der Kopf drauf bleibt, ist schon klar.


Ich glaube eher, dass Prisma da etwas durcheinanderbringt...

Ventildeckel/Zylinderkopfhaube (N 10430501) sind mit relativ günstigen Normschrauben befestigt (sollten weit unter 1€ pro Schraube bei VW-Händler zu bekommen sein)

Die Zylinderkopfschrauben (030103384D) - und da bin ich ganz grandpas Meinung -, müssen nicht raus und sind Sonderschrauben (welche es bei eBay meist wesentlich günstiger gibt).
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @Prisma: Genau das dachte ich mir. Ist beim AJV auch so.


    prisma
    • Themenstarter
    prisma's

    @83kw... die Schrauben Nr. 6 auf der Zeichnung sind doch Dehnschrauben, die die oberen Lagerschalen der Nockenwelle halten, oder nicht? Wenn ja, müssen dort neue rein. In meiner Reparaturanleitung steht es so und der Freundliche hat es auch bestätigt. Die werden doch auch mit 6Nm angezogen und dann um 90° nachgezogen... also Dehnschrauben. Folglich nur einmal zu verwenden... oder lieg ich total falsch?


    prisma
    • Themenstarter
    prisma's

    @LordVader... das müsste auch bei AKK, ALD, AUC und AKP so sein... zumindest nach meiner Repanleitung.
    Wechselst du die Schrauben, wenn du die Haube runter nimmst?


    @prisma

    Stimmt, sind Dehnschrauben...

    Allerdings entfallen und ersetzt durch N 10430503 - aktueller Kostenpunkt 1,01€/Stk.

    Und genau da komme ich etwas ins straucheln - du schreibst etwas von 10€/Stk. und 10 Schrauben - laut meinen Unterlagen ~1€/Stk. und 16 Schrauben...



    Also ich werde sie wechseln

    Das geht ja vom Preis vollkommen klar. Die 100€ hätte ich aber auch für realistisch gehalten Beim G40 soll ein Stehbolzen vom Hosenrohr ja auch 10€ kosten.


    prisma
    • Themenstarter
    prisma's

    16 Stück? Wären aber 10 Kopfschrauben, oder? Dann hat mir der Freundliche Kopfschrauben raus gesucht... da würde der Preis auch passen. Hab nur von der Seite auf seinen Monitor geguckt... die sahen auch länger aus als die 40 mm auf der Zeichnung.

    Ich werd Montag nochmal nachfragen.

    @LordVader... für den Preis würde ich das Hosenrohr anschweißen. Die Preise für Originalteile sind manchmal schon echt verrückt.


    hatte nicht im Kopf, daß AUD=16V, aber davon ab; 10Stück = Kopfschrauben, zumal bei dem Preis.

    Scheint sich ja jetzt geklärt zu haben...

    Und das mit den G40 Hosenrohr-Stehbolzen; die kauft man halt dann wo anders; in 10.9, gibt´s relaiv günstig.


    Ich habe sie dann auch nicht gekauft und dir vorhandenen Stehbolzen einfach gekürzt. Hatte bei meinem Distanzplatten dazwischen weil der Vorbesitzer den mit dem ABU gefahren hatte.


    prisma
    • Themenstarter
    prisma's

    @grandpa... der AUD ist ein 8V mit 60 PS. Aber der hat auch diese Zylinderkopfhaube. Wer ist nur auf die Idee gekommen nen Ventildeckel Zylinderkopfhaube zu nennen?


    prisma
    • Themenstarter
    prisma's

    So... jetzt hat es sich bestätigt. Der gute Mann hat mir die Zylinderkopschrauben rausgesucht.
    Vielen Dank für die Hilfe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen