vw teilemarkt

Zündaussetzer nach Getriebetausch - mittlerweile ratlos

Nerofire
  • Themenstarter
Nerofire's

Hallo,
Habe folgendes Problem mit meinem Polo 6n2 (210tkm BJ 99)
Musste vor ca. 3 Wochen mein Getriebe austauschen lassen, weil komplett im Eimer
Nachdem wir das Auto aus der Werkstatt holten fiel sofort auf, dass bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h das Auto heftig durchgeruckelt wurde.
An diesen Tag sind wir noch 3 weitere Male in die Werkstatt zurück gefahren nur leider ohne Besserung.
Zusätzlich traten die Zündaussetzer nur sehr sporadisch auf, wodurch es schwierig war zu erkennen, ob etwaige Austauschaktionen an Verschleißteilen einen Besserungseffekt brachten.
Mittlerweile haben wir schon viel versucht:
-Drosselklappe gereinigt
-Zündkerzen ausgetauscht
-Zündspule erneuert
-Zündkabel ausgetauscht
-Verteiler komplett ausgetauscht
-Temperaturfühler ausgetauscht

Die ausgetauschten Ersatzteile stammen aus meinem ErsatzteilePolo der bis zu meiner Getriebespende noch einwandfrei lief

Fehler wurden bereits ausgelesen, leider ist nichts hinterlegt worden.
Eine Echtzeitanalyse der Sensoren ergab, dass soweit alle Werte (Lambda etc) i.O sind

Nun sind wir etwas überfragt und die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter :(
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee?

Habe leider kein Geld für ein anderes Auto, jedoch auch nicht mehr allzu viel um es in meinen geliebten Polo zu stecken
Vielen Dank im Vorraus



Wurde vlt. ein Massekabel vergessen oder nicht fest geschraubt?


Nerofire
  • Themenstarter
Nerofire's

Kann ich das selbst irgendwie überprüfen?

Ich würde ja sagen, dass müsste in der Werkstatt bemerkt worden sein, aber da wäre ich mir nicht mehr so sicher..



Schau mal an den Masse Kabel wenn es da eines gibt von Batterie zur Karosserie ob das richtig fest ist.


Nerofire
  • Themenstarter
Nerofire's

Achso ja das ist fest


Nerofire
  • Themenstarter
Nerofire's

Sonst keine Idee?
Bin ja am überlegen ob es sinnvoll ist das Getriebe nochmal ein und ausbauen zulassen, da dass Problem ja erst nach dem Einbau zu Tage kam..
Also das es auch durch die Werkstatt verursacht wurde?.. :(


Kurbelwellensensor (direkt am Getriebe). Gibt es ab und zu dass dieser Aussetzer hat. Zieh dessen Stecker mal ab (Kabel, 3 Polig endet vorne am Getriebe), danach läuft der Motor im Notprogramm nur mit dem Nockenwellensensor und der eventuell schadhafte Sensor kann nicht mehr reinstören. Wenn er danach ruckelfrei läuft, Sensor tauschen. Ansonsten ist es schwierig von der Ferne Tipps zu geben....


Nerofire
  • Themenstarter
Nerofire's

Ok wrrden mal danach gucken.
Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schwer. Nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht da ist jeder kleine Tipp Gold wert. Danke schonmal dafür


Antworten erstellen

Ähnliche Themen