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Getriebeschaden oder doch was anderes?

Scorplexify
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Scorplexify's Polo 6N2

Hallo Leute ,
ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit meinem Polo 6n2
MKB: AUD GKB: ETD

Mein Polo gibt ein Brummen von sich im Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min bis ca 1100 U/min aber nur wenn ich kein Gas gebe, also wenn er ausrollt. Dies Geschieht in jedem Gang

Das Geräusch hatte ich schon letzten Winter, ging aber, als ich das Getriebeöl gewechselt
hatte, langsam weg. Jetzt kommt es wieder. Noch nicht so laut, wie damals aber schon wahrnehmbar.
Damals war der Schaltwellensimmering undicht und als ich den ersetzt habe, wurde auch das Öl gleich mit erneuert. Seitdem gibt es auch keinen neuen Getriebölverlust.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das Getriebe langsam aufgibt oder kann es doch etwas andres sein?



Geht das Geräusch weg wenn man die Kupplung drückt?


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Wenn ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl natürlich auf die Leerlaufdrehzahl,
wo das Brummen nicht mehr auftritt.
Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.
Ist aber nur ganz kurz und es könnte auch Einbildung sein.



Zitat:

Wenn ich die Kupplung trete, fällt die Drehzahl natürlich auf die Leerlaufdrehzahl,
wo das Brummen nicht mehr auftritt.
Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.


das spricht aber dann sehr dafür, daß die Geräusche vom Motor kommen


Musst nicht da die last von Motor weg geht.

Ich gehe von davon aus wegen der Vorgeschichte ,die ich auch mit gelesen hab.

Getriebe kommt jetzt wieder . Da war nur eine herraus Zögerung des Lagerschalen .

Je nachdem würde ich mir mal langsam auf getriebe einstellen .

Fahren bis zum tot und dann AT/ Gebrauchte oder in Nächster Zeit (bald ) Überholen lassen .


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ok dann werde ich mich mal seelisch auf ein neues Getriebe vorbereiten.

Aber mal angenommen ich würde das Getriebe überholen wollen,
welche Werkzeuge würde ich benötigen. In meinem Polobüchern
steht nur Spezialwerkzeuge.

Und kann mir jemand sagen, was die Lager denn kosten würden.
So eine grobe Preisspanne würde mir reichen.

Ich spiele sowieso schon eine Weile mit dem Gedanken, mir einen längeren
5. Gang einzubauen. Die Höchstgeschwindigkeit erreich ich auch im 4 Gang.
Dadurch könnte sich der Wagen auf Langstrecken etwas sparsamer fahren lassen, oder nicht? Vielleicht ist das hier ja der Anstoß dafür. Vorausgesetzt das ist überhaupt möglich bei meinem Getriebe.


Es gibt hier im Forum eine Tabelle mit all den Getriebeübersetzungen, da kannst du dir etwas passendes heraussuchen.

Ich habe an meinem 6N2 GTI ein DKE Getriebe eingebaut, damit spare ich über 1l/100Km. Der Motor dreht gemütlich bei 120km/h bei 2800rpm. Original würde er bei 3700 drehen. Der Verbrauch liegt bei konstanter AB-Fahrt unter 5l/100km.

Hier mein Beitrag von damals: https://www.polotreff.de/forum/t/240098

Gruss Matthias


Das ETD hat schon ne Langen 5. Gang . Mir ist nicht bekannt das noch längeren gibt.

Was man Braucht sieht man u.a. im einen meiner Thread

ab 316 Beitrag
https://www.polotreff.de/forum/t/2...781?start=312

Ich habe Teils gute Kukko Sachen und ebay Sachen .

Abzieher mit schmalen Armen ,
Trennmesser
12t Presse
Lagerschalenauszieher.
Druckstücke Alu für Lagerschalen einpressen
Simemringdruckstück
Heizluftföhn
Schonhammer
Normale Werkzeug

Kosten ca 300-500€ ( kann ich nicht mehr sagen )

ein Kegellager kostet ca 20-30€

Als set 6 Kegellager und 4 Simmerringe 150€

Dazu 1-2€ eine einstellscheibe davon gibs 3 Größen

https://www.polotreff.de/forum/t/1...93438?op=1


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Vielen Dank für die Infos,

also damit steht fest, dass ich mir kein eigenes Werkzeugset,
mit dem ich mein Getriebe reparieren kann, zulegen werde.
Ist etwas zu teuer für mich.
ich werde mich mal im meinem Schrauberfreundeskreis umhören, ob jemand jemanden kennt, der hat und kann.
Vielleicht finde ich irgendwo ja auch ein günstiges Austauschgetriebe.

Das ETD hat schon eine ziemlich lange Übersetzung, aber
laut dieser Getriebeliste von Rene Winkelmann, die hier im Forum rumgeistert, gibt es eine noch längere Übersetzung, z.B. beim DKE.

Für den Übergang bin ich am Überlegen, ob ich mir das Getriebe aus dem Wagen meiner Schwester einbaue.
Sie fährt einen Seat Arosa mit ALL-Motor. GKB weiß ich nicht aus dem Stand. Müsste aber auch Seilschaltung sein.
Jedenfalls will sie den Wagen verkaufen.
Meine Frage dazu: Kann man ein Auto einfach ohne Getriebe
hin und her schieben und eine Weile rumstehen lassen? Oder gibt das Probleme mit Fahrwerk oder Motor?

Und kann mir jemand eine schöne Reparaturanleitung am besten mit Erklärungen zum Pologetriebe nennen?



Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So ich habe kein vernünftiges Austauschgetriebe gefunden.
Deswegen will ich das Getriebe jetzt überholen lassen.
Vielen Dank an SteffSilver an dieser Stelle.

Ich lass das erst jetzt machen, weil ich erst jetzt das Geld dafür habe.
Das Geräusch ist auch nicht viel lauter geworden. Wahrscheinlich auch durch meine
angepasste Fahrweise. Ich bin dem Drehzahlbereich gezielt ausgewichen.

Ich werde mein Getriebe gegen Ende der nächsten Woche zusammen mit einem Kumpel ausbauen. ich habe bei meinen Eltern eine Grube zur Verfügung und werde mir dafür bei der Werkstatt gegenüber eine Motorbrücke leihen.

Als Anleitung nutze ich das Rote 'So wird's gemacht'-Buch von Dr. Etzold und die Reparaturanleitungen Band 1241 und Band 1198 aus dem Bucheli Verlag.

Habt ihr trotzdem noch ein paar Tipps aus der Praxis für mich?

Und ich würde gerne den Motor ohne Getriebe einmal starten und gucken, ob das Geräusch trotzdem noch auftritt. Fällt euch eine eine Möglichkeit ein den Motor zu starten? Soweit ich weiß muss ja der Anlasser ausgebaut werden.


Motor ohne Getriebe starten geht nicht wirklich.
Zudem kannst ja dann keinen "Schiebebetrieb" simulieren.

Zitat:

Aber während es durch betreffenden Drehzahlbereich fällt, kann man es noch hören.
Ist aber nur ganz kurz und es könnte auch Einbildung sein.


Wenn das Geräusch noch so "harmlos" ist, würde ich nix machen. Zudem hilft es nix, wenn man den Bereich wo es Geräusch macht bewusst meidet, denn wenn ein Lager defekt ist, dann ist es defekt und nutzt sich halt mit jeder Drehung mehr ab, Geräusche sind dann Nebensache.

Vielleicht ist es ja "nur" ein Zahradrasseln, gegen sowas kann man eigentl. nix machen, ausser komplett Neuteile zu verbauen; und sogar dann ist es nicht sicher ob es weg ist.

Wenn die Geräusche verschwunden sind, als das Getriebeöl getauscht / aufgefüllt wurde, könnte man ja versuchen ein "besseres" einzufüllen. Zumindest würde ich das versuchen bevor ich das Getriebe zerlege mit unklarer Fehlerdiagnose.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Hmm schade. Durch den Start ohne Getriebe könnte ich das Problem direkt auf das Getriebe eingrenzen bzw. ausschließen.

Es reicht, wenn die Drehzahl durch den betreffenden Bereich fällt.
Auch im Leerlauf kann ich das Brummen wahrnehmen aber eben nur kurz.
Daher benötige ich keinen Schiebebetrieb. Dadurch wird es nur deutlicher, weil das Abfallen länger dauert.

Woran würde ich denn ein Zahnradrasseln erkennen?
Mein Brummen tritt ja in jedem Gang auf und auch im Leerlauf.

Das Öl, dass jetzt drin ist, ist direkt von VW mit der Bezeichnung G 060 716 A2. Es sollte daher nicht so schlecht sein.

Das Getriebeöl nochmal wechseln, wird wohl nichts bringen. Hat bei ersten mal auch nur 1,5 Jahre gedauert, bis das Brummen wieder auftrat.

Ich bin auch ziemlich ratlos, wie ich eine bessere Fehlerdiagnose erstelle. Ich kann es vom Fahrersitz nur grob aus aus dem Motorraum orten.
Beim Lauschen unterm Auto in der Grube hat man leider nichts davon wahrgenommen.


Man könnte den Motor ohne Getriebe anlassen, indem man ein leeres Getriebe, also komplett ohne Zahnräder einbaut. Aber dazu müsste man halt erst mal ein Getriebe übrig haben und ausschlachten und natürlich auch einbauen.
Rein akademisch gesehen vielleicht interessant, aber so richtig wirtschaftlich wäre das nicht.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Das lohnt sich nicht wirklich.
Ich werde bei meinen Eltern nochmal alles testen, wozu ich in der Lage bin.
Also nochmal alles abhorchen und ohne Keilrippenriemen fahren. Vielleicht ist es ja doch nur die Servopumpe oder die Lichtmaschine.

Wenn ich da nichts finde, schick ich das Getriebe zum Überholen.
Mit bleibt ja nicht viel anderes übrig. Außerdem ist das Getriebe eine Weile mit zu wenig Öl gefahren, weil der Schaltwellendichtring rumgesuppt hat. Daher wird es schon nicht schaden.

Ich will meinen Polo ja noch fahren, bis ich mir ein praxistaugliches E-Auto zulegen werde.
Aber bis es so ein E-Auto in meiner Preisklasse gibt, vergehen bestimmt noch ein paar Jahre.


Zitat:

Wenn das Geräusch noch so "harmlos" ist, würde ich nix machen. Zudem hilft es nix, wenn man den Bereich wo es Geräusch macht bewusst meidet, denn wenn ein Lager defekt ist, dann ist es defekt und nutzt sich halt mit jeder Drehung mehr ab, Geräusche sind dann Nebensache.Vielleicht ist es ja "nur" ein Zahradrasseln, gegen sowas kann man eigentl. nix machen, ausser komplett Neuteile zu verbauen; und sogar dann ist es nicht sicher ob es weg ist.Wenn die Geräusche verschwunden sind, als das Getriebeöl getauscht / aufgefüllt wurde, könnte man ja versuchen ein "besseres" einzufüllen. Zumindest würde ich das versuchen bevor ich das Getriebe zerlege mit unklarer Fehlerdiagnose.


Man muss ja nicht immer Fahren bis es fast nicht mehr geht . So kann man auch Schäden vorbeugen .

Angenommen wenn sich ne Walze von so Lager im Getriebe um wanders und Zähne abschläg ist viel schlimmer als vorsorglich das getriebe auf zu machen . Wenn ein schaden ist bekommt man schwer ( Billig , da nur über vw und sehr Teuer bzw nur als Set wie Abtriebswelle mit Diff rad ) ersatz .

Wenn es immer in ein bestimmten Drehlzahl Bereich kann man man 50/50 machen Motor oder Getriebe .

Ist es aber bei Rollen / Schub geht es wieder mehr richtig getriebe .

Dann wenn es weg geht mit Nachfüllen des Getriebe öl . Geht es fast zu 100% zu Getriebe .

Ich habe schon viele verschiedene Schäden gesehen ,die fast immer als Ausrücklager defekt abgestempert wird . Ist auch die falsche Diagnose gewesen .

Bei mein Bruders 2011 Passat CC wollte VW ein vom Pferd erzählen .

bei 4000u/min nur im 4 Gang ein Heulen . Ende vom Liede Lagerschaden Abtriebswelle . Durch Glück von in der Gewährleistung gewesen . Danach waren die VW Leute ganz ruhig .

Ich will auch hier keinen Drängen , gib her ich mach mal Sinnlos tauschen und Geld abkassieren .

Ich gebe nur meine Erfahrung weiter .

Zitat:

Man könnte den Motor ohne Getriebe anlassen, indem man ein leeres Getriebe, also komplett ohne Zahnräder einbaut. Aber dazu müsste man halt erst mal ein Getriebe übrig haben und ausschlachten und natürlich auch einbauen.
Rein akademisch gesehen vielleicht interessant, aber so richtig wirtschaftlich wäre das nicht.


Hätte noch 2 Kupplungshälften da zu Testen . Man brauch ja nur die Seite zur Schwungscheibe . Motorbrücke oder Balken fertig .


Zitat:

Man muss ja nicht immer Fahren bis es fast nicht mehr geht .


das habe ich auch nicht geschrieben. Aber wenn das Geräusch jetzt noch so leise ist, daß sich der Themenstarter selbst nicht sicher ist ob er es sich ev. doch nur einbildet..., dazu noch "nur" bei abfallender Drehzahl im bestimmten Bereich zu hören, also nicht mal unter Last

Genau deshalb würde ich nochmal mit Getriebeölwechsel probieren, alles ablassen und gutes einfüllen z.B. Castrol TAF-X (ist zwar überqualifiziert, aber kaputt macht man damit auch nix); ist das Geräusch dann weg oder kaum mehr zu hören steht zumindest zimlich sicher fest, daß es vom Getriebe kommt und nicht von wo anders.


Würde ich auch so sehen Großvater. Da die Getriebe beim Polo relativ leicht und günstig zu bekommen sind, kann man das geringe Risiko (ist ja nicht klar, woher es kommt), es total zu versemmeln, ruhig eingehen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Zitat:

daß sich der Themenstarter selbst nicht sicher ist ob er es sich ev. doch nur einbildet...


Die Info ist veraltet (knapp 6 Monate). Anscheinend ist das Brummen doch lauter geworden.
Nur ich hab das nicht gemerkt, weil ich den Wagen fast täglich fahre.
Inzwischen kann ich es auch im Leerlauf wahrnehmen, wenn ich die Drehzahl in den betreffenden Bereich bringe.

Naja ich habe SteffSilver mal angeschrieben, ob er mir die passende Kupplungshälfte zuschicken könnte. Eventuell hat sich damit das Rätselraten erledigt.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So SteffSilver hat mir sein Stück Getriebegehäuse geschickt und ich hab damit getestet, ob mein Brummen ohne Getriebe auftritt.

Es tritt nicht auf, daher sollte es sich um einen Lagerschaden im Getriebe handeln. Ich habe den Wagen extra ausgiebig Warmlaufen lassen, um auch den letzten Rest Zweifel auszuräumen.

Mein Getriebe habe ich heute losgeschickt, damit es überholt wird.


Wenn dann das Getriebe bei mir ist , gibs dann dazu Bilder , Messungen usw von allen .

GetriebePorn


So dann wollen wir mal.

So dreckig habe ich noch kein gehabt ,aber bei 250tkm und 02.03.2000 Baujahr des Getriebes .

Eingangsmssnung

Antriebwelle ~0mm Vorgabe 0mm
Abtriebswelle ~0,25mm Vorgabe 0,20mm
Differenzial ~ 0,35mm Vorgabe 0,30mm

Voll im Rahmen .

Synchronringe

1 Gang Innen 0,65mm Vorgabe 0,75-1,25 Einbau Maß Verschleiß > 0,3mm
Außen 1,75 mm Vorgabe 1,2-1,8 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm

2 Gang Innen 0,60mm Vorgabe 0,75-1,25 Einbau Maß Verschleiß > 0,3mm
Außen 1,6mm Vorgabe 1,2-1,8 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm

3 Gang 1,35mm Vorgabe 1,1-1,7 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm

4 Gang 1,20mm Vorgabe 1,1-1,7 Einbau Maß Verschleiß > 0,5mm

5 Gang 1,30mm Vorgabe von VW keine in Repleitfaden

Diff zähne von Ausgleichgetriebe sehen zum erstaunen Top aus

Im Allgemein top zustand für die Km Leistung .

Kegellager .

Allgemein die normalen Spuren .

Abtriebswelle Kupplunsseitig hat schon Rauschspuren und Leichtes Fress Spuren im Metal (Pitting ) .

Antriebswellen Beiden lager sieht man schon leicht vorspuren der fress Spuren im Metal ( Pitting ) .


Letzte Bild Mal bischne Spielerei mit meiner CanonEos 700d 18-35mm Sigma


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Zitat:

Abtriebswelle Kupplunsseitig hat schon Rauschspuren und Leichtes Petting .


Wiki meint zu Petting:

Zitat:
Petting (englisch petting von: to pet „liebkosen“ ) bezeichnet sexuelle Handlungen zwischen Menschen, die jede Art von sexueller Stimulation ohne Vollzug des Geschlechtsverkehrs umfassen.


Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man mit Getriebeteilen Petting macht.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Bei Petting habe ich aus dem gleichen Grund auch nachgefragt
SteffSilver meint damit Löcher im Material. Ich denke, wie man es auf IMG_4367 und IMG_4370 sehen kann.

Was ist eigentlich auf IMG_4417 zu sehen?
Ein Magnet mit Metallabrieb?


Ja das ist Metallabrieb, aber ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen. Auch die Lager sehen nicht so aus, als hätte man sie akut reparieren müssen. Jetzt, wo das Ding offen ist, natürlich schon.

Was mich am meisten wundert ist der schwarze Belag an den Gehäusewänden. Üblicherweise ist das ein brauner, leicht transparenter aber auch dickerer Belag.


"billiges" Öl? ....was sagt der Experte?


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Also ich weiß nicht, welches Öl drin war als ich den Wagen gekauft habe. Nur dass es nicht genug Öl war.
Aber vor nicht mal 2 Jahren habe einen Getriebeölwechsel durchgeführt und das von VW empfohlene Öl eingefüllt.
Als ich das neue Öl dann abgelassen habe, war dieses schon recht schlammig und trüb. Ich hätte mal ein bisschen auffangen sollen, um es mit dem frischen Öl zu vergleichen. Ein bisschen von dem neuen öl habe ich noch.


Unser SteffSilver meinter sicher Pitting und nicht Petting, ist mir beim lesen auch aufgefallen


Zitat:

Wiki meint zu Petting:


Pitting natürlich

Fressspuren im Metall .

Zitat:
Was mich am meisten wundert ist der schwarze Belag an den Gehäusewänden. Üblicherweise ist das ein brauner, leicht transparenter aber auch dickerer Belag.


Der Belag war Schwarz . Normal bekommt man das schon mit Abwischen weg . Oder mit Fit .

Hier war 2 Mal Fit und Bremsenreiniger nötig bis es Fast über all ab war.

Als ich das zu letzt gesehen hat war ein ein Getriebe wo der Lagersitz verdrückt würde 5.Gang Seitig .

Vermute mal Billig öl und zu Warm . Wie bei Motoröl was Ablagerung hat am Zylinderventildeckel .





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Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Zitat:

Pitting natürlich

Die Autokorrektur hat es wohl nötig

Steffsilver hat schon vermutet, dass es nicht die erste Überholung war für das Getriebe.
Die Lager sahen noch zu gut aus. Kann also gut sein, dass da schonmal jemand eine Überholung gemacht hat. Nur Lager wechseln ohne die Rückstände der Schäden sauber zumachen.

Wie verhindert man denn, dass es im Getriebe zu heiß wird?
Gibt ja keine Kühlung wie beim Motor.


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es im Getriebe so heiß wird, dass das Öl verkokt, aber eine andere Erklärung habe ich zur Zeit auch nicht.
Könnte höchstens sein, dass das Öl an einer einzigen Stelle punktuell immer mal wieder überhitzt hat, während der Rest normale Temperaturen hatte.


Also die Getriebe die ich bis jetzt repariert habe, sahen innen nicht so aus (auch von anderen Herstellern). Lediglich ein komplett verheiztes Getriebe war innen komplett schwarz, aber da war der Besitzer so "gescheit" und ist gefahren bis er stillstand und sich die Abtriebswelle durch das Gehäuse bohrte.


Wie auf den Bild zu sehen ist die Öl höhe .

Heute noch mal die Abtriebswellenlagerschale angesehen . Diese hat auch schon Blau/ rot / Violette Verfärbung ,wenn man sie ins licht hält .

Das Getriebe hat definitiv mal Mehr Wärme abbekommen


etd.jpg
etd.jpg

Avoverkauf hatte mal geschrieben das er ne Sensor hat am 5.gang Deckel .

90grad kommen auch mal vor .


Für mich sieht das eher nach einer lokalen Überhitzung aus, an einer bestimmten Stelle. Später wurde dann das Öl, welches lokal verbrannt wurde überall im Getriebe verteilt und führte zu diesem Bild. Eine lokal mangelhafte Schmierung könnte z.B beim Abtriebswellenlager gewesen sein. Das ist ja deutlich überhalb dem "Ölstand" und dürfe ziemlich trocken gelaufen sein. Allgemein scheint mir das ganze einen Beweis mehr, dass das Abtriebswellenlager nicht richtig im Öl schwimmt und deshalb immer schnell verschleisst.


Hier mal die Bilder des Abtriebswellenlager.

Es soll ja bekannt sein das die Wellen nicht im Öl stehen .

Diff max bis zur häfte , Antriebswelle nur 1-2 cm der Zähne unten und Antriebswelle null .

Ab und Antriebswelle Lager werden nur mit Öl versorgt über die dreh Bewegung der welllen/ Zahnräder .


IMG_4448.JPG
IMG_4448.JPG
IMG_4452.JPG
IMG_4452.JPG

So wie die Teile aussehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie hörbare Geräusche gemacht haben sollen. Oder der Besitzer hat sehr sehr gute Ohren.


Zitat:

Avoverkauf hatte mal geschrieben das er ne Sensor hat am 5.gang Deckel .

90grad kommen auch mal vor .


Kann ich mir gut vorstellen. Erst mal kommt etwas Wärme vom Motorblock über die Gehäusewände ins Getriebe und das Getriebe selbst hat ja nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Wenn es sagen wir mal 98% Wirkungsgrad hätte und da hängt ein 100KW Motor bei voller Motorleistung dran, dann werden mal eben zwei Kilowatt frei. Falls das wem nichts sagt: Das ist wie eine mittelgroße Herdplatte auf Vollgas.
Von 90° sollte eigentlich kein Öl (abgesehen von Salatöl) verkoken.


Wärme kommt vom Motor , Abgasanlage und der stauwärme im motorraum
.

Detail Bild von Pitting


anton.jpg
anton.jpg

Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So ich habe es geschafft. War eine kleine Odyssee unterbrochen von Dramen privater Art und anderen Reparaturen. Als das Getriebe bei Steffsilver war, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Ölwanne neu zu macht, sowie den Ölabscheider zu ersetzen.

Die Lieferung zu mir ist dem Getriebe nicht gut bekommen.
GLS hat sich große Mühe gegeben, das Paket zu beschädigen.

Kurze Zusammenfassung:
Geschwindigkeitsgeber abgebrochen
Beim Rückwärtsgangschalter ein Teil des Steckerghäuses abgebrochen
Getriebedeckel verbogen und damit undicht.
Mit Pech hat die Schaltgabel vom 5. Gang einen mitbekommen.
Jedenfalls konnte man im Lack innen sehen, dass dort eine Berührung stattgefunden hat. Naja der Wagen fährt.

Am Sonntag wollte ich das Getriebe einbauen und musste feststellen,
dass das Getriebe am Getriebedeckel undicht ist . Zum Glück hatte ich es noch nicht eingebaut. Also Öl wieder ablassen und auffangen.
Ich wollte eigentlich am Sonntag Abend zurück zu meiner Freundin.
Geht aber nicht. Weil ich nicht sicher war, ob VW den Getriebedeckel samt Dichtung am Montag schnell besorgen kann, habe ich den Getriebedeckel zurechtgekloppt und mit Dichtmasse für die Ölwanne wieder angebaut.
Das sollte nach Möglichkeit bis zu 20 Stunden Aushärten. Also warten.

Am Montag Morgen habe ich direkt VW angerufen, um die Teile zu bestellen.
Die konnten zum Glück auch innerhalb von 5 Stunden besorgt werden.
Also Alten Getriebedeckel wieder abmachen (der hätte wohl richtig abgedichtet mit der Dichtmasse. War Schwer zu lösen und komplett dicht) und den neuen mit neuer Dichtung anbauen. Dicht. ich habe auch gleich einen neuen Geschwindigkeitsgeber mitbestellt. Den auch angebaut. Leider habe ich übersehen, dass das ein Teil es Steckergehäuses des Rückwärtsgangschalters bei der Lieferung abgebrochen ist. daher habe ich den nicht dazubestellt :(. Ich habe den Stecker einfach auf die 2 Pins gesteckt. Das will ich heute noch mit einem Selbstverschweißenden Abdichtend zukleben.

Naja Getriebe dicht, also eingebaut. War für mich als Laie schwer und fummelig aber es hat geklappt. Nur eben langsam. Gegen 12 Uhr nachts war ich fast fertig.
Nur der Kupplungszug ließ sich nicht einhängen. Mir fehlte ein paar Hände um die Nachstellautomatik ganz zusammenzudrücken und so zu befestigen.
Also bis Dienstag warten und dann habe ich das mit meiner Mutter erledigt.

Probefahrt - Der Wagen fährt wieder
Mir ist aufgefallen, dass der Rückwärtsgang butterweich reingeht. Dafür gehen der 1. und 5. Gang nicht gut rein. Ich werde wohl die Schaltung einstellen lassen
Hoffentlich sind dann alle Probleme beseitigt.

Auf der Fahrt nach Kiel habe ich den Wagen dann ausgiebig getestet.
Das Brummen ist weg damit hat sich der Aufwand gelohnt.
Jetzt kann ich damit auch mal längere Strecken fahren ohne Angst haben zu müssen, dass der Wagen unterwegs aufgibt.

Vielen Dank an Steffsilver an dieser Stelle
Einmal natürlich für das Überholen selbst und das Stück Getriebegehäuse zum Testen aber auch für die Bilder und die schnelle Hilfe per WhatsApp.

Jetzt kann ich mich den anderen Problemen des Wagens widmen.


Soviel Probleme habe ich noch nicht gehabt mit gls .

Jeweils war ein Tag mehr der Versand weil immer was war mit der Adresse . Nicht lesbar zu mir und zurück adresszusatz .

Verpackt war es gut von Anton .
Mit oben /unten gepolstert .

Chips innen .

Nicht mal mal wenn ein Getriebe nur im Karton hatte Schäden .


Wie gesagt ich versuche so gut wie möglich helfen und Lösung zu finden .


Bei mir kam auch einmal ein Getriebe ramponiert an, wobei man sagen muss, dass der Versender es auch sehr ungeschickt verpackt hatte. GLS hat so günstige Preise, da kann man einfach nicht erwarten, dass die Teile mit Samthandschuhen behandelt werden.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So mein Wagen war gestern in der Werkstatt.
Der Befund: Synchronring vom 5. Gang hinüber .

Kann man den Synchronring wechseln ohne das Getriebe ausbauen zu müssen?
und ohne Spezialwerkzeuge?
Ich hab keinen Bock das Getriebe nochmal auszubauen.


Ja das geht du muß nur den Deckel abschrauben der ewt erklärt sich wenn das Getriebe auf ist


Ja. Schon zwei mal gemacht. Geht ohne Spezialwerkzeug. Aber gut wäre es, wenn der Motor auf der Getriebeseite abgesenkt würde.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Zitat:

Aber gut wäre es, wenn der Motor auf der Getriebeseite abgesenkt würde.

Ok, das kriege ich hin
Also einfach den Alten abschrauben und den Neuen ranschrauben?
Ich denke, das werde ich schon sehen, wenn es wieder offen ist.
Da muss nichts eingestellt werden?
Was brauche ich alles? Synchronring klar, aber auch Schaltgabel?
Wo bestellt ihr eure Ersatzteile?
ich würde jetzt zu VW gehen, weil die so schön schnell sind und ich das dann über Ostern erledigen werde.

Danke für eure Tipps. Das macht mir Mut


Hat die Werkstatt den Deckel abgehabt oder nur Vermutung .


Für den Sicherungsring gibs Spezi Zangen das man den Besser und Sicher abbekommt .
( habe ich ) .
Nicht das man den Überdehnt ,ist ja neu gekommen von Mir .

Dann muss die Schaltgabel runter und muss einstellt werden auf den neuen Ring.

Dazu wird die Schraube mit schraubensicherung eingeklebt .

Video gibs von Karl bei Youtube .

Die Sachen gibs nur bei VW Neu oder von Mir Gut gebraucht aus mein Lager.


Welche Symptome hattest du, dass du in die Werkstatt gefahren bist? War das auch schon vor der Überholung durch SteffSilver? Weil die ja eigentlich nicht plötzlich kaputt gehen, sondern im Laufe der Zeit immer schlechter werden. Das Einlegen des betroffenen Ganges wird also langsam und kontinuierlich immer schwieriger.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Der 1. und 5. Gang ließen sich schwer einlegen. Der erste schwerer als der 5.
Zusätzlich hört man das Getriebe metallisch Krachen, wenn ich den 5. Gang einlege.
Daher ist Synchronring ziemlich wahrscheinlich.

Bevor das Getriebe bei Steffsilver war, gab es diese Probleme nicht.
Ich vermute, dass dieser Schaden beim Transport entstanden sind.
Man kann im alten Getriebedeckel Zahnabdrücke vom Synchronkörper sehen
Siehe Bild.



Das schwere Einlegen scheint ne normale Begleiterscheinung beim Getriebeausbau zu sein.
Zumindest steht 'Schaltbetätigung Einstellen' als letzter Schritt in dem "So-wird's-gemacht"-Buch.


Das Bild ist leider nicht so richtig erkennbar.
Aber die Zahnabdrücke erklären höchstens die Probleme im 5. Gang. Nicht jedoch in den anderen Gängen, es sei denn, die Wellen wären verbogen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

ich werd jetzt Stück für Stück vorgehen.
Erstmal versuche ich das Krachen im 5. Gang zu beseitigen.
Danach werde ich versuchen , die Schaltung neu einstellen lassen.

Ich hoffe einfach mal dass sich dann alle Probleme erledigt haben.
Wenn nicht sehe ich dann weiter.
Am sinnvollsten wäre es sicherlich, das Getriebe wieder auszubauen und nochmal überprüfen zu lassen, aber ich brauche den Wagen im Moment.


Ich bin mal so Frei .

Da die teile Schweine Teuer wären bei VW ,habe ich einen guten Satz aus mein Lager geschickt .

Problem ist Jetzt weg mit den 5ten Gang und sogar mit den 1ten Gang .

1 Gang ist ja gleich hinter den 5. Gang .

Jetzt bischen GLS auf S... Gehen ,was die zum zustand des Getriebe sagen .

Ob und das wie übernehmen vom Schaden .

Wenn die defekten Teile bei mir sind ,werde ich sie mir genau ansehen .


IMG_4498.JPG
IMG_4498.JPG
IMG_4499.JPG
IMG_4499.JPG

Zur Auflösung , die Ursache war die Feder ( Ring ) der auf Synchronring ist .

Dadurch kam keine richtig Synchronisation mehr zustand ,auser man hat ganz langesam geschalten .

Dadurch ist auch gut die Schiebmuffe in Leidenschaft gezogen .

Der Dachwinkel ist zum teil rund oder kleine Ausbrüche .


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

Ja der 5. Gang ist jetzt in Ordnung.

Aber die Probleme beim Einlegen des 1. Gangs sind immer noch da.
Allerdings total unregelmäßig und zufällig.
Manchmal gibt es eine ganze Zeit lang überhaupt keine Probleme.
Dann benötige ich auf einmal 4-5 Anläufe, bis der Gang endlich drin ist.
Und alle Varianten dazwischen gibt es auch.
Ein einziges Mal ist das Problem auch beim 3. Gang aufgetreten.

Als erstes werde ich heute, wenn es aufgehört hat zu schneien ,
mal die Kabel von meinen nachgerüsteten Zusatzinstrumenten hochbinden.
Das habe ich nämlich vergessen und jetzt hängen die genau bei dem Gestänge.

Wenn das nicht hilft, werde ich die Schaltbetätigung einstellen lassen.
Eventuell hat sich ja eine der Schrauben in den Langlöchern gelöst und hat jetzt ein bisschen Spiel. Wäre möglich, da ich es beim Wechsel der Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung ständig hin und her geschoben habe, um mir ein wenig Platz zu schaffen.


Scorplexify
  • Themenstarter
Scorplexify's Polo 6N2

So die Kabel der Zusatzinstrumente waren es nicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich habe heute die Schaltung einstellen lassen und jetzt ist das Problem beseitigt.
Es lassen sich alle Gänge butterweich einlegen.
Anscheinend war etwas verstellt. Vermutlich ist das passiert als ich die Ölwanne und Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht habe. Aber genau kann das niemand sagen.

Ist mir persönlich auch egal. Mich interessiert nur, dass es jetzt funktioniert.
Hoffen wir mal, dass nicht noch irgendwelche Spätfolgen durch den Transportschaden auftreten.


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