vw teilemarkt

Silverpolo6n2 NEW 6n2 GTI .. countdown for Season 2K14

gelöschtes Mitglied

    Sorry aber deine Texte bzw Wortwahl lässt sich ganz schlecht lesen...



    Querlenker sind fertig Sandgestrahlt.


    10422345_86854189651
    10422345_86854189651

    Vorderachse: 75% fertig

    Radlager+Nabe einpressen und alles verbauen > 100%


    Getriebe:

    heute das FFW vom Somemr GTI zerlegt und alle Kegellager abgezogen.

    Bei diesen Getriebe sind Goldfarbenpartikel im Öl (Sychronringe oder von gebrochenen Kegelring von den Antriebswellenstumpfen ) :(

    Morgen werde ich beide An-/Abtriebswellen vergleichen und die Besseren zusammen stellen . die anderen sachen kommen auf lager zerlegt .



    10647157_87002556303
    10647157_87002556303
    10366298_87376906932
    10366298_87376906932
    100_9384.JPG
    100_9384.JPG
    100_9382.JPG
    100_9382.JPG

    Getriebe Gehäuse ist komplett zerlegt Lagerschalen Dichtung und sonst was ab geht .

    Diff. habe ich heute mit meiner neuen Kleinen Presse mit neuen Kegelrollenlager bestückt .

    Dienstag geht zu VW und sachen kaufen wie Nadellager + kleinzeugs .


    Es hat sich auch langsam über die Jahr Werkzeug angesammelt.


    10502293_87708420899
    10502293_87708420899
    100_9388.JPG
    100_9388.JPG
    100_9389.JPG
    100_9389.JPG
    1798840_877084232325
    1798840_877084232325
    10606131_87708419899
    10606131_87708419899

    Ja sieht alles sehr wertig aus was du machst.


    ohne Werkzeug geht gar nix mussten wir auch schon ein paar mal feststellen

    mfg Stefan


    Boah hast mit Werkzeugen massiv zugelegt


    Wellen sind jetzt fertig zerlegt für verbauen der neuen Nadellager .

    Die nächsten Kegellager sind fertig verpresst ,je eins auf An-/Abtriebswelle .

    Warten jetzt in einer Schale auf zusammen bauen .


    100_9390.JPG
    100_9390.JPG
    100_9393.JPG
    100_9393.JPG
    100_9395.JPG
    100_9395.JPG

    Getriebe, habe aich auch schon paar gemacht. Wenn man mal dran ist, ists eig einfach.
    Aber mal was anderes, könntest du mal die 6n2 querlenker vermessen? Plane die eventuell im 6n zu verbauen zwecks spurverbreiterung mit besserem negativen lenkrollenhalbmesser statt schlechterem


    Zitat:

    Aber mal was anderes, könntest du mal die 6n2 querlenker vermessen? Plane die eventuell im 6n zu verbauen zwecks spurverbreiterung mit besserem negativen lenkrollenhalbmesser statt schlechterem


    Das würde mich für meinen auch mal brennend interessieren



    Mess Uhr ist da und auch die Teile von VW .

    Zusätzlich werde ich gleich auf Längeren 5ten Gang umbauen .

    Dafür habe ich mir ein Defekten ETD Getriebe besorgt ,was die Tage kommt .


    10394093_87935951209
    10394093_87935951209
    10646984_87935965209
    10646984_87935965209
    100_9396.JPG
    100_9396.JPG

    Langen 5ten hat mischa auch in seinem 6n2 gti, habe ja auch überlegt, aber ich glaub ich verbaue meins kurz, umgeschraubt falls es doch zu kurz ist ist der 5te ja selbst bei im auto montiertem getriebe schnell


    Die Idee hatte ich schon am Hobby GTI , aber jetzt habe ich die Gelegenheit .


    Mit Micha habe ich über whatsapp schon darüber geschrieben .


    Bin auch echt zufrieden mit dem 0,740er fünften aus dem ETD Getriebe. Bei 3000 U/min sind es laut Tacho etwa 130 km/h. Perfekte Reisegeschwindigkeit, geringerer Geräuschpegel und das wichtigste, der Verbrauch ist um einen guten Liter gesunken

    Sobald es aber bergige Landstraßen sind, kann man den fünften vergessen. Deswegen sollte man selbst entscheiden wo man unterwegs ist und sich dann überlgen, ob es sich überhaupt lohnt, umzurüsten.

    Ich kopiere mal den Link aus dem Lupo Forum hier rein, wo ich alle Getriebekennbuchstaben mit den Übersetzungen gefunden habe. http://www.lupotreff.de/forum/t/24674
    Perfekt wäre der sechste Gang aus dem FUT Getriebe vom Lupo GTI mit der 0,77 Übersetzung. Aber ob der passt?


    Lupo gti haben keine 085er getriebe, glaube das passt nicht, beim polo, also den 085er getrieben gibts nur 2 große unterschiede bei den 5ten gängen, soweit ich mich errinnern kann.
    Ich denke für nen daily der auch mal in den urlaub begleitet ist das mim langen 5ten schön, spaßfzg sollten drauf verzichten


    Ja das ist mir bekannt, dass die Lupos keine 085er Getriebe haben, Joel

    Aber was im Inneren anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht passt das Gangrad ja trotzdem?


    Heute habe ich die An-/Abtriebswelle wieder zusammen gesetzt .

    Diesmal mit der Presse die Schaltmuffen auf gepresst .

    Habe mir noch ne Bild zusammen gestellt mit der Übersicht für die zuordnung TN > Einbauort .


    Morgen kommen die An-/Abtriebswelle und Diff. ins Gehäuse und werden vermessen.

    Ich hoffe mal das Montag oder Dientag das ETD Kommt .


    Aber leider komme ich erst ab 25. zum Weiter schrauben ,da ich leider nur Heute Urlaub bekommen hat . 22+ 23 arbeiten .


    100_9399.JPG
    100_9399.JPG
    100_9400.JPG
    100_9400.JPG
    100_9404.JPG
    100_9404.JPG
    100_9403.JPG
    100_9403.JPG

    Das Witzig ist das das diese FFW schon ein AT Getriebe von VW ist .

    Das Getriebe stammt aus Hobby GTI wegen den Motoren Tausch .

    Aus der Polo Historie ist ersichtlich das bei 80tkm das werkseitige ETG gegen ein FFW getauscht worde .

    Jetzt bei 143tkm schon wieder defekt .

    60tkm Lebendsdauer

    Ich habe es immer Ordentlich warm gefahren .

    Ein hoch auf VW und das 085h Getreibe


    100_9406.JPG
    100_9406.JPG

    Mein Ex polo hat laut vorbesitzer nie ein neues getriebe bekommen, nur einmal neue lager. Habe es dann selbst noch ewig gefahren und bei 365tsd zerlegt, mischa und karli haben die bilder gesehen, das sieht tip top aus, habe dann alles gereinigt neu abgedichtet etc und es wieder zusammengebaut, kommt in den 1,6er


    Heute habe ich alle 3 Sachen( An-/ Abtriebswelle, Diff ) fertig vermessen und eingestellt bis auf die Abtriebswelle.

    Leider fehlt mir eine Einstellscheibe für die Abtriebswellen Lagerschale Kupplungsseitig.

    Das Spender ETD ist auch zerlegt und der 5, Gang zurseite gelegt .

    Vielleicht schaffe ich es noch Dieses Jahr das Getriebe zusammen zu bauen.


    10885339_88608075809
    10885339_88608075809

    Getriebe ist jetzt Fertig Überholt .

    Neuteile.

    Alle 6 Kegelrollenlager inkl Schalen
    Alle 5 Nadellager (5. Gang inkl Hülse ).
    Alle Sicherungsringe
    Alle Anlaufscheiben .
    Alle Simmerringe + Deckeldichtung
    Beide Kegelringe der Flanschwelle.
    Diverse Schrauben + Teilweise Sicherungsmittel 243

    Dazu Längeren 5. Gang von ETD .


    100_9434.JPG
    100_9434.JPG
    100_9439.JPG
    100_9439.JPG

    Heute kam das Getriebe wieder rein .

    Dank Spanngurt und Muskelkraft .

    Weiter geht es dann mit der Vorderachse , wo schon die Radlager und Naben eingepresst sind .

    Trotz Krankheit Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich gut vorran gekommen .

    Auch noch im Zeitplan .


    100_9440.JPG
    100_9440.JPG
    100_9441.JPG
    100_9441.JPG

    Vorderachse nimmt langsam gestalt an.

    Morgen sind dann 95% ( 5% der H&R Stabi der noch kommt)




    10891523_89590409377
    10891523_89590409377

    Vorderachse ist auf 95%

    Weitergehts mit Kabelbaum machen für die Alarmanlage .

    Wie mein Lieblingsbeschäftigung


    1511057_870025623031
    1511057_870025623031
    1794529_903558386344
    1794529_903558386344
    10441943_90355841301
    10441943_90355841301

    Update für die stillen Mitleser .


    Letztes Wochenende habe ich die Alarmanlage eingestellt .

    Efh zu oder auf per fb und HE Modul der climatronic geht ohne Probleme .

    100% fertig .


    Gestern kam auch die Fahrwerk performes der neue H&R stabi .

    Normal hat mir einer seit Dezember 2014 einen guten gebrauchten versprochen.

    Aber wie das heut zu Tage ist große klappe aber nix dahinter .

    Somit habe ich mir neu gekauft .

    99% fertig .


    Noch paar Kleinigkeiten hier und da , dann kann auch der Polo wieder vorne auf eigenen Reifen stehen .


    Für Saison start kommt noch öl wechsel und ausen + innenpflege .


    Freue mich schon auf die GTI Saison 2015 .


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Zitat:

    Normal hat mir einer seit Dezember 2014 einen guten gebrauchten versprochen.

    Aber wie das heut zu Tage ist große klappe aber nix dahinter .


    Sowas habe ich auch schon häufiger erlebt... frisst leider immer unnötig Zeit..

    Bleibt der Stabi lila?


    Ja er bleibt so und wird nicht schwarz gepulvert wie beim Hobby GTI.


    Farbe stört mich auch nicht .


    Ist jetzt egal, Polo habe ich zum Glück fertig trotz der warte Zeit .

    Sonntag lief er auch schon erste Mal .

    Sprang gut an mit frisch geladener batterie .


    Update für 2k15


    Seit Freitag ist er wieder auf der Straße.

    Macht alles ne guten Eindruck was ich gemacht hab .


    Dazu kam noch ne spiegelverstellschalter vom Audi , Schwarze Hella led Rückleuchten und ne R8 servodeckel .

    Die Kennzeichen sind jetzt mit 3M klettband befestig und sieht besser aus wie die simple fix .


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Zitat:

    3M klettband


    Meins hält nun schon seit über einer Woche, selbst den Sturm wo es ganze Autos weggeweht hat, hat es überlebt

    Zum Lösen empfehle ich dir mit einem Schraubenzieher zwischen die Kletts reinzugehen. Dann verbiegt sich auch das Schild nicht


    Bisschen hoch die Bude . Ich schwöre inzwischen auf die Saugnäpfe. Meiner ist ja ein Daily und sie haben Schnee, Orkan und Hitze überstanden. Hätte ich so vorher auch nicht gedacht.


    Schaut gut aus
    Und dann noch aus der näheren Umgebung


    Antworten erstellen