vw teilemarkt

Elektrikwirrwarr

Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Hallo Pologemeinde,
der Vorbesitzer meines Polos (86c Sth, Bj. 1983, HB Motor) hat einige Zusatzinstrumente verbaut und nur Murks mit der Verkabelung angestellt. Ich finde immer mehr irgendwie zusammengeklemmte Kabel und bin nun dabei alles zu entfernen und es ordentlich zu machen. Zuerst möchte ich Plus fürs Radio und den Schalter für die Heckklappenentriegelung anzapfen. Habe überlegt an das Zündungsplus Klemme 15 zu gehen. Ist das sinnvoll und wie sichere ich das ganze ab ?



Zündungsplus für Heckklappe ist empfehlenswert, weil man die Heckklappe dann nur öffnen kann, wenn der Schlüssel steckt/Zündung an. Alternativ könnte man den Kontakt nehmen der auch das Radio mit Strom versorgt, wenn man nur den Schlüßel rein steckt und nciht umdreht.


Polo-Kati
  • Themenstarter
Polo-Kati's Polo 2F

Das war mein Gedanke, eben nur wenn man den Schlüssel drin hat. Wie mache ich das nun am besten? Das Kabel anschneiden und das Pluskabel zum Schalter dranlöten ? Ist es dann über die Sicherung des Zündschlosses gesichert oder sollte ich besser direkt an den Sicherungskasten gehen?
Habe auch schon überlegt einen zusätzlichen Sicherungskasten zu verbauen mit 4 oder 6 Stellplätzen für die Zusatzinsrumente und dort dann halt direkt von der Batterie ranzugehen. Ist das ratsam oder eher nicht?



Der Polo hat ja bereits Sicherungen verbaut, aber nicht alles was an Kabeln in den Innenraum geht läuft auch über ne Sicherung.

Im Zweifelsfall hilft nur Kabel verfolgen.


Antworten erstellen