vw teilemarkt

Ablasschraube Getriebeöl bombenfest-Normal?

zawen
  • Themenstarter
zawen's Polo 6N

Sitz die Ablassschraube am Getriebe immer so fest?Hab gestern versucht sie zu lösen.Da ich keine Gewalt anwenden wollte frage ich zur Sicherheit.
17er Innensechskant,nah am Querlenker Fahrerseite,Rechtsgewinde?Ist das korrekt,richtige Schraube?
Hab eine 17er Nuss verwendet und am ,aus der Schraube,heraus schauenden Teil der Nuss einen Maulschlüssel angesetzt.



Die Stelle ist nahe der Antriebswelle? dann ist es richtig.

Kann (muss aber nicht) bombenfest sitzen..., deine restlichen Angaben stimmen!


Die Schraube soll dichtend sein und hat deshalb ein kegelig geschnittenes Gewinde. Man nehme eine 17-er 1/2-Zoll Ausensechskant-Nuß, dann klappt das schon ohne grössere Probleme.

MfG wolfi66x



Wenn dein Maulschlüssel so kurz ist, wie meiner (vielleicht 20cm), dann musst du schon seeehr gewaltig Kraft haben, um die Schraube zu lösen. Um nicht zu sagen, das grenzt bei Schrauben, die noch nie geöffnet waren an Unmöglichkeit.
Besser mit einer passenden Nuss, wie Wolfi schon geschrieben hat, die bis zum Anschlag einführen, damit der Innensechskant der Ablassschraube nicht rund gedreht wird, und dann mit einem ordentlichen Hebel, am besten noch mit Verlängerung arbeiten.


Also ich habe immer ein kurzes Stück 17er Sechskantstahl.
Dieser kommt dann in Schraube, ein Ringschlüssel draufgeschoben und darauf dann ggf. noch ein Rohr als Hebel auf den Schlüssel geschoben oder halt ein paar zärtliche Hammerschläge


zawen
  • Themenstarter
zawen's Polo 6N

Danke,ist also nur sehr Fest.
Verwende übrigens eine 1/2 Zoll Nuss.Bekomme aber die Knarre,wegen der Achse,nicht drauf.Deshalb der Maulschlüssel.


Antworten erstellen