vw teilemarkt

G40 Bremse zu fest aber kaum Bremsleistung

PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Tag zusammen,

Nachdem ich jetzt ein paar Tage nicht den Polo sondern meine beiden BMWs bewegt habe, ist mir aufgefallen wie wenig Bremsleistung der Polo hat. Das Pedal ist sehr hart und aus höheren Geschwindigkeiten abbremsen macht irgendwie Angst. Verbaut ist eine G40 VW2 Bremse mit ATE Powerdisc /Ceramic und Scheibenbremsen hinten. 22er HBZ ebenfalls. Alles eingetragen. Geht es euch auch so, das ihr euer ganzes Körpergewicht in das Bremspedal drücken müsst?
Vermute da irgendwie einen defekt. Kann aber auch Einbildung sein wegen den verschiedenen Fahrzeugen.

Bringt ein Umbau auf G60 Bremse vorne was eurer Meinung nach?



normalerweise lässt sich das anständig bremsen,

denke mal das du keine Bremskraft Unterstützung Vom Bremskraft verstärkter Hast ,
bzw das dieser nicht richtig arbeitet .


Kontrollieren ob alles ok ist wird sicherlich nicht schaden. Aber ich vermute bald dass alles ok ist.
Im Vergleich zu allen anderen Autos in meiner Familie muss ich beim Polo (vorne VWII mit Brembo Max Scheiben, hinten 45PS Bremse, kein Bremskraftregler) auch stärker aufs Pedal drücken. Ist ne Bremse für Grobmotoriker

Bei der HU waren alle Werte ok.



Erstmal würde ich gucken, dass auch alles in tadellosem Zustand ist!
Vorher brauchst du über mögliche Update der Bremsen keine Gedanken machen.

Was bereitet dir denn Angst?

Ich meine das Fahrwerk etc. spielt natürlich auch mit rein.
Wenn der Wagen beim Bremsen nicht stabil in der Spur bleibt, bringen dir die größten Scheiben nix!

Ich sehe gerade du hast nen 16V verbaut…

Da muss normalerweise immer etwas Platz geschaffen werden, da sonst der Motor am HBZ ansteht.
Da wird dann gerne der Halter vom BKV gekürzt…
Da musst du mal gucken wie das gemacht ist und ob da alles spielfrei und vernünftig arbeitet!

Gruß Basti


Zitat:

Ich sehe gerade du hast nen 16V verbaut…

Da muss normalerweise immer etwas Platz geschaffen werden, da sonst der Motor am HBZ ansteht.
Da wird dann gerne der Halter vom BKV gekürzt…
Da musst du mal gucken wie das gemacht ist und ob da alles spielfrei und vernünftig arbeitet!


Stimmt. Da hast du recht. Daran hatte ich nicht gedacht.


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Nein, er bleibt in der Spur und alles. Nur ich muss echt auf das Pedal springen damit da was stoppt. Nicht schön auf der BAB wenn 50m vor dir ein Micra rauszieht.
Hab auch nur gefühlte 7mm Pedalweg und dann ist es fest wie Beton.


Klingt etwas so als würde der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten. Wenn der Motor aus ist und man bremst ist das ja genauso. Also dass man kaum Pedalweg hat und es sich dann anfühlt als würde man auf Beton treten.


Guck dir genau an was da wie verbaut ist.....

Also Bremspedal, Bremskraftverstärker und ob/wie der Halter bearbeitet ist!

Da wird was im Argen sein!

Klingt wirklich nach unwirksamen BKV!
Ist die Unterdruckleitung vernünftig angeschlossen?

Gruß Basti


Hm? 22mm HBZ? Alle Polos haben den selben von 20,64mm original.

Wenn der HBZ größer wird, muss man logischerweise mehr Kraft aufwenden.

Hab am 3F vorne G40 mit Brembo Max, kann mich über Bremsleistung nicht beschweren! Pack sehr gut an, ohne groß Kraft auf zu wenden.
Bei dem AAU/AAV musst ich schon stärker drauf treten; da ist die Pedalanlenkung zum HBZ aber auch anders.

Musst mal kucken warum da nur 7mm Pedalweg sind, das ist etwas zu wenig...



Zitat:

Hm? 22mm HBZ? Alle Polos haben den selben von 20,64mm original.


Er hat aber hinten die Scheibenbremse, passt also schon

Wo genau liegt denn der Unterschied bei den BKV' vom G40 und den anderen? Ist es nur die länge der Stange oder evtl auch was im internen Aufbau? Also so, dass der G40 BKV evtl auch noch eine "höhere" Verstärkung bietet?
Hast du bei deinem Umbau den BKV und das Pedal von G40 übernommen oder auch nur eins von beiden?


Da ist wohl nur der Anlenkpunkt am Pedal anders sodass man eine andere Hebelwirkung hat. Die Stange wird dann wohl einfach nur länger sein. Oder kürzer, keine Ahnung.

Ohne Anpassungen passen die normalen Pedale nicht an den G40 BKV.


Alle die den ATE-BKV drin haben (sollten alle G40 und 3F sein), haben auch die andere Anlenkung vom Bremspedal drin. Da ist nur im Pedal das Loch an anderer Position.

Warum das so ist, kann ich bisher noch nicht sagen.
Sicher kann man das Pedal einfach "umbohren" aber ob die Stange dann noch passt ohne den BKV zu tauschen hab ich nie ausprobiert.

hier der Unterschied:


BKV und Pedal müssen zusammen passen.
Beim G ist der Anlenkpunkt nach vorne versetzt und daher die Stange kürzer.

Das ist halt der Serienzustand.
Da beim 16V da aber üblicherweise Hand angelegt wird, sollte man das genauestens prüfen!

Gruß Basti


So weit so klar... Und das der BKV zum Pedal passen muss ist auch logisch. Sonst wird entweder immer gebremst oder das Pedal steht so als ob reingezogen ist...

Die Frage ist ja aber ob der G40 BKV mehr verstärkt als die anderen...

Mal angenommen man hat die "große" Bremse mit dem "großen" HBZ dann ist es schon irgendwie logisch, dass man ordentlich stemmen muss wenn nur der "kleine" BKV drinnen ist


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Bearbeitet wurde die Drosselklappe damit diese nicht anschlägt. Habe mal die Bremse getreten und dann den Motor ausgemacht. Also der BKV arbeitet. Merkt man ja im Pedal wenn der Unterdruck weg ist. Nur im Stand versteht sich.
Werde am Wochenende mal die Unterdruckleitung genauer angucken. Die sieht etwas abgeknickt aus.
Könnten die Kolben im Sattel evtl verrostet sein, so daß sie nicht weiter raus kommen? Nur so ne Idee...schlagt mich wenn ich Müll rede.


Zitat:

Die Frage ist ja aber ob der G40 BKV mehr verstärkt als die anderen...


Es gibt nur zwei BKV für alle Polo 86c, und die sind beide mit 7" angegeben, d.h. es sollte von der "Verstärkung" her nicht viel ausmachen; das meiste wird wirklich an der Anlenkung liegen


G40 hat ebenfalls einen 7" BKV.
Du hast durch den anderen Anlenkpunkt eine bessere Hebelwirkung und damit einen besseren Druckpunkt.


Zitat:

Er hat aber hinten die Scheibenbremse, passt also schon


Da brauchts aber auch keinen 22er, beim 2er GTI z.B. war ab werk auch nur ein 20er HBZ drin mit der selben konstellation.


Zitat:
Bearbeitet wurde die Drosselklappe damit diese nicht anschlägt.


Der Halter vom BKV muss aber auch gekürzt worden sein, anders passt das da nicht rein, ich hatte damals nen G40 BKV + um 1cm gekürztem Halter und Pedal vom AAV drin, hat super zusammengepasst und einwandfrei gebremst


Zitat:

G40 hat ebenfalls einen 7" BKV.
Du hast durch den anderen Anlenkpunkt eine bessere Hebelwirkung und damit einen besseren Druckpunkt.


Das Thema kommt mir gerade so bekannt vor.


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

So, habe mich gestern mal mit dem Auto beschäftigt. Wetter passte ja.
Also, es ist der "kleine" bzw "alte" BKV mit der Pedalerie vom 45PS verbaut mit einem 22er HBZ.
Das Problem was ich habe könnte der Unterdruckschlauch vom BKV sein, da er sehr weich ist und an einer Stelle etwas geknickt wird. Habe gestern festgestellt das er sich leicht zusammen zieht und dann quasi dicht ist an dem Knick. Das passiert nur wenn der Motor höher dreht ( GoPro und Lampe im Motorraum)
So würde sich auch erklären warum ich in niedrigen Geschwindigkeiten ein besseres Gefühl im Pedal habe als bei Tempo 120.

Habe mir jetzt ein paar Silikonschläuche und Aluwinkel/Bögen im passenden Durchmesser bestellt.
Erstmal die Unterdruckleitung neu machen.


IMG-20160907-WA0001.
IMG-20160907-WA0001.

Also das solltest du schleunigst instand setzen!
So kann dein Bremskraftverstärker ja auch gar nicht seiner Arbeit nachkommen!

Und hinterher dann ggf. noch weiter prüfen...


Gruß Basti


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Ja, keine Sorge.
Bin nicht auf den Wagen angewiesen. Hab noch drei andere Fahrzeuge.
Teile sollten heute/morgen kommen, dann geht's weiter.


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

So. Nach dem Tausch der Unterdruckleitung ist etwas Besserung eingetreten. Finde das Pedalgefühl aber immer noch recht hart. Nur das es jetzt nicht mehr von der Geschwindigkeit abhängig ist.
Kann mir einer sagen was die Zahl oben auf dem HBZ zu bedeuten hat?


DSC_0995.JPG
DSC_0995.JPG

Na ich würd mal sagen du hast keinen 22er sondern einen 25er HBZ drin Gabs wohl mal im T4 ohne ABS so.


... was natürlich den kurzen Pedalweg erklären würde.


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Ähm, ist das jetzt gut oder schlecht?
Das ist halt das Problem wenn man ein fertiges Auto kauft. Hab schon ein paar Sachen gefunden. Positive und negative Dinge. Noch überwiegend positive Dinge

Werde mich mal mit dem Tüv auseinander setzen ob ich das eingetragen bekomme mit den 280mm Bremsen die ich jetzt doch gern vorne hätte.


G60 Bremse für nen popeligen 1,6 16V im leichten Polo....

bringt das doch jetzt erstmal in Ordnung bevor du da jetzt einfach noch eine neue Komponente reinschmeißt...


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Ist doch jetzt in Ordnung nachdem ich den Schlauch erneuert habe. Bremse bremst besser. Aber dachte wenn ich eh was eintragen lasse, kann ich gleich was größeres einbauen.


Naja... du schreibst dass es besser ist....
Von gut hast du nicht gesprochen...
Du sagst dir ist es immer noch sehr hart.

Also wenn es mein Wagen wäre würde ich erstmal gucken was mit Pedalerie und BKV bzw. Halter ist.
Ich schätze mal dass da was nicht passt und jemand das mit nem 25,4er HBZ ausgleichen wollte. So ein großer HBZ ist eigentlich recht ungewöhnlich.

Ist der Umbau noch gar nicht eingetragen?


PoloUser
  • Themenstarter
PoloUser's Polo 2F

Doch, ist eingetragen. Aber eben mit dem 22mm HBZ. Daher muss ich das ja jetzt neu abnehmen lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen