vw teilemarkt

Parallellauf Schiebedach

DonDom
  • Themenstarter
DonDom's Polo 2F

Hallo zusammen,
ich bin seit 2 Tagen jetzt auch Besitzer von einem 86c 2f Steilheck Polo.
Ich habe nun das Problem, dass mein Schiebedach nicht vollständig schließt. Auf einer Seite fährt es hinten einfach nicht hoch. Ich vermute die Ursache liegt darin, dass das Fenster nicht parallel mitgenommen wird und so vorn auch nicht komplett schließt weshalb es hinten auch nicht hoch kann.
Hat vllt jemand einen Tipp oder eine Anleitung wie man den Schließmechanismus nachjustieren kann? Ich vermute es handelt sich wohl um 2 Züge richtig? Wie komme ich überhaupt an das Getriebe oberhalb der Kurbel?

Danke schonmal
MfG DonDom



Schraub die Kurbel mal ab. Dann die ovale Verkleidung runter und du siehst zwei Schrauben. Die raus und du hast das Teil in der Hand.
Im Dach kannst dann zwei Spiralen/Züge sehen. Versuch mal die mit nem Schlitzschraubenzieher zu schieben bis das Dach richtig zu ist. Dann alles wieder zusammen bauen und hoffen dass es funktioniert.

Manchmal ist auch das Zahnrad oder die Züge abgenutzt. Dann hilft nur ein Austausch der Teile.


DonDom
  • Themenstarter
DonDom's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort, ich werds gleich versuchen gehen.



Viel Erfolg!
Ich hatte bei meinem sogar das ganze Dach raus und habe alles gesäubert und gefettet. Aber bei mir ratscht die Kurbel über. Habs so wie beschrieben zumindest zu bekommen und seit dem nicht mehr angefasst.
Werde demnächst mal andere Züge verbauen.


DonDom
  • Themenstarter
DonDom's Polo 2F

Habe den Fehler gefunden. Auf besagter Seite ist garkein Zug mehr zu sehen. Weisst du wo man Ersatzteile für diese Schiebedächer bestellen kann?


Bei VW natürlich. Bzw. VW Classic Parts. Aber ich meine der Satz liegt bei 70-80€
Stell hier doch ansonsten mal eine Suchanzeige in den Teilmart. Ist unten links hier auf der Seite.

Ich habe nen Schlachtpolo mit funktionierendem Schiebedach aber wie gesagt, ich brauche die Teile selbst.


Die Schiebedachmechanik ist in vielen VW/Audi aus der Zeit verbaut; da kann auch ein Besuch beim "Verwerter" helfen. Könnte man die komplette Mechanik mitnehmen, nicht nur nen einzelnen Seilzug...


In dem Zusammenhang kann man sich auch überlegen, auf Schiebe-Aufstelldach aus dem Scirocco2, Passat 32b oder Audi 80 umzubauen (kompletter Deckel mit Schienen und Kurbel vom Verwerter).

MfG wolfi66x


Deckel auch? dachte den kann man vom Polo beibehalten! Ist ja nur auf die "Mechanik" aufgesetzt.



Antworten erstellen