vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

BlackDice
  • Themenstarter
BlackDice's

Moin zusammen,
meine Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr. Die Sicherung ist in Ordnung und die Lampe auch. Weiß jemand woran es noch liegen könnte?

BlackDice



Lampe mal ausgebaut und die Stromversorgung gemessen? (Multimeter vorausgesetzt)
Ansonsten mal Steckverbindung auf Oxidation prüfen, Türkontaktschalter, etc.

Geht sie denn nur nicht, wenn die Tür auf ist oder auch im Dauerbetrieb nicht?


BlackDice
  • Themenstarter
BlackDice's

Ja hab gemessen liegt aber nichts an.
Die Lampe funktioniert in beiden Fällen nicht.



Hast du die Stromversorgung (+) nur gegen Masse (-) an der Lampe gemessen oder auch gegen gesicherte Masse (Fahrzeugkarosserie)?

Sollte bei beidem 0V rauskommen, gehe folgendermaßen vor:

WICHTIG: Nehme das Leuchtmittel bei allen Messungen aus der Fassung!

Messe von einem beliebigen Punkt, auf dem Strom ist gegen den Massekontakt der Lampe.
Ergebnis 1: 0V -> Masseleitung der Leuchte defekt
Ergebnis 2: 12V -> Masseleitung in Ordnung

Wenn defekt, dann instandsetzen.
Wenn in Ordnung, dann...

messe von der Sicherung für Innenraumbeleuchtung aus gegen gesicherte Masse.
Ergebnis 1: 12V -> Es besteht eine Kabelunterbrechung zwischen Sicherung und Plusleitung der Leuchte
Ergebnis 2: 0V -> Der Fehler liegt noch vor der Sicherung

Wenn 0V dann...
kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, da ich keinen Stromlaufplan zur Hand habe, um den nächsten Knotenpunkt rauszufinden.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch erstmal weiterhelfen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen