vw teilemarkt

Kaltlaufprobleme G40

Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Hallo zusammen,
nach dem ich nach 8 Jahren Standzeit meinem G40 (Umbau vom 2F in VFL) wieder leben eingehaucht habe musste ich feststellen dass er im kalten Zustand kein Gas annimmt. Man kann zwar fahren, aber wenn ich das Gaspedal mehr als 1/5 durch druecke, geht der Motor aus. Sobal der Motor 5 min gelaufen ist faehrt der Wagen prima mit voller Leistung und ohne jegliche Zickereien!

Folgendes habe ich getausch:
- blauer Kuehlwassergeber + Stecker
- Hallgeber
- Zuendkabel
- CO Sensor (habe 3 rumliegen)

Nun bin ich etwas ratlos und wuerde mich ueber gute Ideen zur Problemloesung freuen!



Was sagt der Zusatzluftschieber, eventuell öffnet der nicht richtig oder schließt zu schnell.

MfG


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Stimmt. Hab ich vergessen zu erwaehnen. Der tut. Ist im kalten Zustand offen und schliesst langsam wenn man Strom drauf gibt.
Zudem habe ich ein Tausscheil testweise verbaut: -> keine Besserung!



Fs ausgelesen bzw mwb angeschaut?


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Nein. Da Umbau wird das wohl nicht so einfach sein. Habe jedenfalls keinen Stecker finden koennen den ich als Diagnosestecker haette zuordnen koennen...
Kann man das G40 STG auch driekt auslesen? Wenn ja, wo?


Was hast du zur Wiederbelebung alles gemacht? Kerzen, Filter, Öl etc neu? Drosselklappe gereinigt?


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Ja genau. Allerdings habe ich die DK nicht ausgebaut. Ist auch eher abwegig da er ja im warmen Zustand laeuft, oder?


Vor der "Zwangspause" lief der noch problemlos?


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Ja, ich kann mich zumindest nicht daran erinnern dass er damals Probleme machte. Hatte ihn ja auch beim TüV zur Eintragung etc. denke nicht dass mir das nicht aufgefallen waere!



Ich würde die Einspritzdüsen mal auf Spritzbild checken; 8 Jahre ist ne lange Standzeit!
Ev. mal die Unter/Überdruckschläuche zum STG und BZR
Oder einfach mal ein paar KM fahren...


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Hm, habe mir auch schon Gedanken wegen der Einspritzduesen gemacht - aber meinst du nicht dass wenn da eine oder mehrere dicht waeren die Probleme konstant da waeren?

Bin neulich ca 10 km gefahren. Die Unterdruckschaeuche sind mittlerweile neu. -> Keine Besserung! Habe den Ansaugtrackt grossflaechig im Bremsenreiniger eingesprueht -> keine Veraenderung der Drehzahl.


Wenn er das Gas nicht annimmt, kann ja nur bedeuten, daß was mit dem Gemisch nicht stimmt; zieh doch mal die Landasonde ab, was dann los ist..?

Eigentlich würde ich auf den "blauen" tippen, da der aber schon neu ist...
Ev. mal durchmessen ob die Werte mit dem Soll übereinstimmen.
Auch den mal im laufendem Betrieb abstecken, ob sich da was verändert;
Sobald der abfgesteckt ist, wandert der ZZP ne ganze Ecke auf "später", also nicht wundern, wenn dier Motor nicht mehr so spritzig ist.


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Ja, diese Vermutung habe ich auch... :(

Abziehen der Lamda hat keinen Einfluss, aber das sollte sie ja auch nicht da sie ja erst ab einer gewissen Temp regelnd eingreift, richtig?

Die Messwerte des blauen Sensors stimmen in etwa mit der Temp ueber ein - und zwar des neuen und des alten!

Wenn der Motor warm ist, fuehrt das Abziehen zur erwarteten Verschiebung des ZZP. Habe ich mehrfach getestet, und musste ich ja sowieso machen um die Zuendung abzublitzen nach dem Wechsel des Hallgebers.

Ist echt zum Maeuse melken!


Fehlerspeicher mal ausgelesen, der 2F hat ja sowas schon.

MfG


Und vorallem mal löschen, nach dem wilden Stecker abgeziehe, der bleibt sonst im Notlaufprogramm.

Ansonsten würde ich einfach mal Parameter des STG messen, Kühlmitteltemp. und Mapsensor Signal hat der Tester bei meinem damals schon ausgelesen.

eventuell. mal den CO Wert prüfen und einstellen


Auslesen ist gut, aber ohne Label-File hilft das nicht allzuviel, weil man raten muss, welcher Wert für was steht, es gibt z.B. mehrmals "Temp"; "Volt" usw...

Das ist dann der Fantasie überlassen was dann das genau ist...


Nun, ich gehe von einem Werkstatttester aus, auch ein Handheld Gerät kann das. Es gibt ja nicht nur VCDS


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Auslesen ist ja gut und schoen, aber es handelt sich hierbei um einen Umbau, wie schon zuvor geschrieben. Und leider wurde kein Anschluss zum Auslesen verlegt. Kann ich das nachtraeglich machen? Wenn ja, wie?

Und bleibt das Stg tatsaechlich im Notlauf wenn man Stecker zieht und aufsteckt wie geschehen? Und wenn ja, wie kann ich das Stg dazu bringen ohne einen Auslese-Zugang den Notlauf zu "verlassen"?

Edit: ich hatte heute den Eindruck dass der Motor im kalten Zustand zu fett lief und sich beim Gasgeben regelrecht verschluckte. Bei Betriebstemperatur angekommen, lief er ohne zicken.


Zitat:

Kann ich das nachtraeglich machen?
das geht natürlich!

Es gibt ja nur eine Signalleitung vom STG; der Rest der 2x2-Kabeln ist Masse und Zündstrom. Irgendwo hier müsse sogar ne Pinbelegung "rumgeistern".
Man kann auch diese Kabel in nen OBD-Stecker legen und spart sich so das Adapterkabel OBD zu 2x2.
Ein Stomlaufplan von fast jedem 2F hilft hier, dann da sind bei AAU/AAV, 3F und PY immer Die Stecker für das Auslesen vorhanden.

Inwieweit sich gepeicherte Fehler (auch wenn diese mittlerweile behoben wurden) auf das Laufverhalten auswirken , wenn diese auch nicht mehr auftreten ist mir bisher noch ein Rätsel. Beim blauen Temp-geber z.B. merkt man sofort, wenn der abgesteckt wurde, und auch wenn er wieder dran ist; aber ob trotz nur des Fehlereintrags (war ja nur Kabel ab) eine beeinträchtigung das Motorlaufes erfolgt?


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Gut. Die orgnialen Stecker sind unterwegs. Pin 20 scheint der Kandiat am Stg Stecker zu sein. Ich werde nachruesten und versuchen auszulesen bzw zu loeschen - aber ich kann mir kaum vorstellen dass ein Fehlereintrag eines nicht akut auftretenden Problems zu einer Aktivierung des Notlaufs fuehrt! Dann muessten ja fast alle alten Kisten im Notlauf laufen, was ich fuer eher unwarscheinlich halte...

Das Problem ist, dass ich absolut keine weitere Idee habe was sonst defekt sein koennte. Faellt jemandem vielleicht noch etwas ein, das auf die Problematik passt und ich testen koennte?


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Also, folgendes update:

Ich habe nun fast alles zum Auslesen (Kabelbaum aus dem 2F, Adapter und PC mit Software), allerdings musste ich feststellen dass auf dem Motorseitigen Kabelbaum pin18, also der 3. von links unten (vertikale Orientierun) nicht belegt ist. Fahrzeugseitig liegt ein braun/schwarzes Kabel. Habe ich mich mit den Pinbelegungen vertan? Hat mir vielleicht jemand eine Abbildung des Motorkabelbaums bzw der Steckerbelegung a) Steuergeraet - Motorkabelbaum und b) Motorkabelbaum - Fahrzeugkabelbaum?


20161114_202823.jpg
20161114_202823.jpg
20161114_202737.jpg
20161114_202737.jpg
20161114_202752.jpg
20161114_202752.jpg

Direkt am Steuergerät-Stecker ist es der Pin 20, gelb-weiss.
Das dann bis zum Innenraum verfolgen,


Ich sag es noch mal, stecker ziehen ist keine diagnose.


Zitat:

Ich sag es noch mal, stecker ziehen ist keine diagnose.


wie meinst du das?

Er will doch die Diagnoseschnittstelle nachrüsten, und das ist nun mal Pin 18 vom STG-Stecker. Und diese Leitung muss bis in den Innenraum durch gehen...


Das meine ich nicht. Ich meine die sache von wegen: zieh mal die lambda ab etc

Das meine ich das ist keine diagnose.


Regenwetter
  • Themenstarter
Regenwetter's

Sagen wir mal es gibt bessere Methoden...

Da ich in der Tat den Diagnosestecker nachruesten moeachte, stellt sich mir immernoch die Frage wie die Pinbelegungen am Stecker zum Steuergeraet ist. Leider sind die jeweiligen Steckverbindungen am Stecker (kabelbaumseitig) nicht beziffert, wie man das von anderen Kfz's kennt - und ich habe auch leider keine Schaltplaene....

Kann mir da vielleicht jmd aushelfen?


Am Steckergehäuse ist eine kleine Schraube drin; die ab machen, dann kann man das "Innenteil mit den Kabeln rauspopeln, da sind dann Nummern zu sehen...

hier:


Nabend.wurde das problem gefunden?meine freundin und ich haben ihrn 2f auch auf g umgebaut.jedoch zickt er beim kaltstart auch rum.er brauch so um die 7 versuche das er mal an bleibt und dann läuft er auch recht schlecht und will kein gas annehmen bzw stirbt dann ab.wenn er jedoch warm is läuft er echt gut,sägt jedoch etwas.hatten ihn schon zum einstellen bemerkten dann aber danach die probleme mitn kaltstart.die erste suche ergab das der klopfsensor nicht fest war und hatn auch gleich den zusatzluftschieber ausgebaut und bißchen gesäubert.wieder ab zum boschdienst und einstellen lassen.jedoch keine verbesserung.

Spritfilter neu
Spritpumpe neu
Pumpenrelais neu
Blauer tempfühler neu mehrmals getauscht
Schwarzer tempfühler neu
Zündkerzen neu
Zündkabel durchgemessen und i.o

Getauscht von meinen g

Zusatzluftschieber
Finger und kappe
Zündkerzen
Chip mehrere


Antworten erstellen