vw teilemarkt

Versicherung und ihre Anforderungen

LS_MLP
  • Themenstarter
LS_MLP's Polo 2F

Moin liebe Polo Gemeinde habe mir ein neuen / alten Polo gekauft mit etwas Tunning
Problem ist jetzt die Versicherung (huk Coburg) möchte das ich ihr vor abschluss des neuen Vertrages alle Rechnungen vorlege zu den Teilen die verbaut wurden natürlich habe ich keine bekommen trotzdem ist es einiges

Bisher sind die teile eingetragen, Rechnungen fehlen 208€ würde er, mich im halben Jahr, ohne das Tunning kosten mit wird er teurer weil er wohl über 2000€ kommt mit dem wert der teile ...
Hat einer von euch noch ein paar rechnungen rumfliegen die ich vorlegen könnte oder geht das auch das ich den einfach die Zettel mit Hersteller angaben hinschicke?
Am Telefon konnte mir das keiner sagen was nun der richtige weg ist hat da einer erfahrung?


75PS 3F Umbau
TA Technix Fahrwerk
Radhausverbreiterung hinten
B&H Distanzscheiben 20mm hinten
M. Raid 17 Lenkrad Durchmesser 300mm
M. Frontspoilerstoßfänger CRS-FSK038
A. Schmidt Revolution LM-Rad 7x14 Et24
Seitenschweller RSC-VW-3086
In.Pro. Led Fahrtrichtungsanzeiger (Vorne u. Hinten)
Heckschürze auf GFK
Scheibentönung Hinten + Seiten
ESD S-253 Sport 65403



Hey,
habe damals ein Foto vom Polo bei der Versicherung ( ADAC ) hinterlegt.Im Falle eines Schadens kommt eh ein Gutachter und der sieht ja, ob er mehr wert hat,wie im original Zustand. Hatte schon einige Unfälle und hatte immer einen viel größeren Wert, als im originalen Zustand. Hatte nie Probleme das komplette Geld zu bekommen.
Der ADAC hat auch gemeint,das sich das wirklich nur lohnt mehr in der Versicherung zu zahlen, wenn man mehrere 10.000 Euros investiert hat.
Ich zahle dort ca. 22 Euro auf Teilkasko.
Ich empfehle auf jedenfall eine Rechtschutzversicherung. Ich kann die Advocard nur empfehlen. LG


Ich gehe mal davon aus, daß die Versicherung "nur" den aktuellen Wert des Fahrzeugs wissen will, der ja abweichend vom Zeitwert ist, mit dem ganzen Tuning.

Das ließe sich doch sicher ein "kleines WGA" anbieten, kost zwar was, aber im Fall des Falles gibt´s auch mehr Geld von der Versicherung.

Ich würd mir ein Angebot einer anderen Versicherung einholen...



Bei deinem tuning würde ich die kiste ganz normal versicher. Das ist kein 20k tuning gerät. Lohnt sich einfach nicht.


Wie kommt man über 2k wert, ausser den Felgen ist das dich alles recht günstig was verbaut ist?


Das WGA müsstest du aber jedes Jahr erneuern,sonst ist es aber nicht mehr gültig ( Laut Gutachter ) .
Wenn du ein Unfall hast,sieht er ja deine Umbauten . Es lohnt nicht,mehr zu zahlen. Es sei denn,der Polo hat einen sehr hohen Wert.
Und es ist keine "Versicherung",das die Versicherung wirklich den Wert des WGA zahlt, das ist abhängig vom Sachbearbeiter
Hast du ein Bild von deinem Polo?


Zitat:

Das WGA müsstest du aber jedes Jahr erneuern


Das muss nicht sein, die WGA dient in dem Fall nur dazu für den Versicherungsabeginn den Beitrag zu berechnen (wenn ich das richtig sehe).
Es muss aber auch anders gehen, das ist abhängig vom Versicherer.

Im Schadensfall muss sowieso ein Gutachter ran; und Tuningteile werden so gut wie nicht berücksichtigt, die unterliegen auch dem Zeitwert


Also LOHNT EINFACH NICHT . Das ist einfach nur Doppelt gemoppelt. und kostet unnötig Geld.


LS_MLP
  • Themenstarter
LS_MLP's Polo 2F

Bin zurzeit nicht zuhause kann dir euch aber folgende Bilder anbieten hoffe die rechen


WhatsApp Image 2016-
WhatsApp Image 2016-
WhatsApp Image 2016-
WhatsApp Image 2016-
WhatsApp Image 2016-
WhatsApp Image 2016-

Botox jetzt auch im Kfz-Bereich?



Tach auch!

Gib den Zeitwert an, schick deinen Kaufvertrag mit (sofern vorhanden) und mach ein paar Bilder vom aktuellen Zustand -> fertig!

Was genau willste da über 2000,- EUR versichern? Das Dingen ist im Normalfall/-zustand vielleicht 500,- - 1000,- EUR wert wenn es hoch kommt! Die Teile kommen dann vielleicht nochmal auf den selben Betrag (wenn überhaupt)...

Bei einem möglichen Totalschaden ziehen sie dir dann eh noch deine SB ab (sofern vorhanden) plus MwSt., da bleibt bei einem solchen Auto kaum noch etwas "über".

Gruß, René


Je nach Alter könnte man über eine Oldtimer Versicherung nachdenken...
aber da passen die Schürzen nicht zum Gesamtbild...

Eine Wertangabe durch einen Sachverständigen könnte schon helfen den Wert des Fahrzeugs höher zu bekommen als den reinen Zeitwert; aber da muss die Versicherung mitspielen! D.h. wenn ein Schadensfall eintritt auch wirklich von der im Gutachten genannten Summe ausgehen und nicht hier und das was abziehen um sich zu "drücken"

Aber tritt ein Schadensfall ein muss in den meisten Fällen sowieso ein Sachverständiger ran, der den Zustand und Wert des Fahrzeugs (auch mit Sonderaustattungen und Tuning) bewertet; all das fließt in den "Zeitwert" ein.
Und Tuning/Syling-Teile verlieren sehr schnell an Wert...; bzw. treiben den Wert des Fahrzeugs nicht sehr in die Höhe bei einem Schaden.

Das ist ja auch mein Dilemma, weil mein Polo nur 46.000km hat und vom Zustand einen 3-Jahreswagen entspricht, ist aber Bj92. Ich hätte den Wert gern bei einem 3-Jahreswagen, weil dann im Schadensfall nicht gleich ein Totalschaden ansteht und man den mit original-Neu-Teilen wieder anständig reparieren könnte; meine Versicherung sagt: no chance!

Und Oldtimer-Versicherungen haben meist deutliche Einschränkung bei der Nutzung...; auch wenn da der Wert höher eingestuft wird...

Da könnte man sich also das ganze "Gedöns" vorher sparen...


Da wir eh bei dem Thema Versicherungen sind.

Welche Versicherungen bieten eigentlich eine "Oldtimer"-Versicherung an bzw. eine Versicherung für ältere Fahrzeuge.

Ich hab bisher zwei Versicherungen u.a. auch die badenwürtembergische mal diesbezüglich angesprochen, aber irgendwie hatten die darauf NULL Bock und jeder Ansprechpartner verwies mich an jemand Anders.


Wolf76:

Hab Dir mal was per PN geschickt


Danke schön.

Aber wie gesagt, die würtembergische hatte ich mal angerufen, aber die hatte keine Lust auf eine Auskunft.


Die Württembergische versichert noch.
Zumindest wenn man die Seite aufruft.

Ich wollte meinen auch mal als Young- bzw Oldtimer versichern,
allerdings waren das bei jeder Versicherung immer eine Menge wenn und aber.

Hab das Ganze dann gelassen.
Kenne auch keine, die trotz Versprechen, anstandslos bezahlt.


Wegen der Versicherung mach ich mir auch meine Gedanken. So wie ich das im Netz gefunden hab bietet mittlerweile fast jede Versicherung da was an. Sich da komplett durch die Konditionen zu arbeiten wäre ein immenser Aufwand. Hab aber letztens eine schöne Gegenüberstellung der wichtigsten Kandidaten im Netz gefunden. Müsstest Google mal ein wenig bemühen

Ich werde wenn's dann so weit ist mal meine üblichen Versicherungsheinis abklappern und mir anhören was die anbieten können. Glaub das wird mit nem Dienstwagen auf 1% schon schwer bei einigen den als erstfahrzeug durchzubekommen :(


LS_MLP
  • Themenstarter
LS_MLP's Polo 2F

Ich weiß echt nicht wo euer Problem ist ja es ist mein Botox Monster ja und Ich muss ihn mögen und ihn fahren oder?
Mir gefällt er so wie er ist


Ja alles toll aber bei nem schaden bekpmmst du max 500-800€ raus also warum für 2k versichern.

Sorry ist aber alles nur low Budget am polo ausser die felgen.

Ist halt nix wert.


Hab meinen ganz normal angemeldet. Das lohnt sich nur, wenn Einzelteile dran sind die über ich glaub 1500 oder 2000€ gekostet haben. Da gehts um Diebstahl usw.
Ich würde mal irgendwo einen HUK vertreter suchen bei dem du persöhnlich hin kannst. Die können da meistens auch noch was drehen.


Ich will meinen nächstes Jahr auch auf Oldtimertarif umstellen, hab zumindest schon bei meiner Allianz angefragt, das geht ab 25 jahre Fahrzeugalter und als mindestens Zweitwagen.
Welche Auflagen noch sind hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, und ob sich dann beitrags- oder wert-technisch lohnt, steht auch noch aus...


Was man braucht ist ein Wertgutachten wenn man ein top gepflegten Wagen hat oder sich einen mit viel Geld restauriert hat!
Sonst wird nach Liste abgerechnet und das wäre dann nicht viel!
Bei einem Wertgutachten bekommt man dann zu mindestens den Wiederbeschaffungswert oder den Wert der im Gutachten steht!


Zitat:

Was man braucht ist ein Wertgutachten wenn man ein top gepflegten Wagen


das ist bei den meisten Versicherungen erst ab 10.00€ aufwärts gefordert! Was sie darunter sehen wollen? ev. ein Bild oder ne Doku der Instandsetzung?


Meine frau ist bei der huk , das steht in keinem verhältnis , habe das thema durch , im falle des falles kannst dir besser einen gutachter suchen.

Axa macht sowas auch noch aber nicht online !


Antworten erstellen