vw teilemarkt

Altes Thema neue? Frage AAU-AAV

Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

So hab die sufu durch geblättert aber nicht wirklich eine klare Antwort bekommen.
Vorab ich weiß es wäre schlauer gleich den ganzen Motor zutauschen, werde ich auch "eventuell" machen.

So zu meiner Frage hab einen 1,3 AAV bj94 5gang aus meinem fertigen Style, habe mir jetzt einen AAU 1,0 Bj94 5gang geholt. Mich interessiert ob es sinn macht oder überhaupt geht die aav Einspritzanalge+brücke in den AAU zubauen. Wenn ja muss mehr getauscht werden ?


Danke schon mal für eure Antworten



Bj-technisch müsste das p&p passen.
Ob der AAU mit der AAV-Spritze aber anständig läuft (oder nur mehr säuft) kann ich nicht sagen.

Sinn macht es auch nicht allzuviel, es fehlen immerhinn 250ccm. Der AAU-Kopf hat kleinere Kanäle und nur ca. 75NM gegebüber ca. 100NM vom AAV, die 25NM merkt man wesentlich mehr als die ev. 3PS Mehrleistung durch nur die Sprize, wenn es denn funktioniert.


Servus,
da die Motoren über Alpha/n Steuerung laufen, kann das nur nach hinten losgehen!
Alpha/n heist: Regelung der Einspritzung über Drosselklappenstellung, Drehzahl und Lufttemperatur. Das im Steuergerät hinterlegte Kennfeld ist haargenau auf den Motor abgestimmt, leichte Änderungen kann die Lambdasonde korrigieren, aber weder im Kaltlauf noch bei Volllast, denn da ist diese ausgeschaltet.

Entweder: Kompletten Motor tauschen, oder lassen.

Gruß,
Patrick



Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Super, Danke für die Antworten. Dann bleibt es beim eventuellen Motor tausch


Wenn der Motor "verpflanzt" wird, können bei dieser Gelegenheit auch gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, etc. erneuert werden.

MfG wolgi66x


Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Zitat:

Wenn der Motor "verpflanzt" wird, können bei dieser Gelegenheit auch gleich Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, etc. erneuert werden.

MfG wolgi66x


Das wäre der plan


Wenn der Motor mit Getriebe draussen ist, kommt man halt besser zur Montage bei, als im verbauten Zustand.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen