vw teilemarkt

12V an der Zündspule

Niklas1993
  • Themenstarter
Niklas1993's

Hallo Leute ich habe ein Problem undzwar liegen bei mir an der Zündspule 12v an aber es kommt kein zündfunke woran kann es liegen?
Könnte das Problem vom Motorsteuergerät kommen.?
Der Motor sprang von ein auf den anderen Tag nicht mehr an jetzt wurde mir gesagt das die 12v das Problem sind nur ich weiß nicht wo das Problem her kommen soll ?

Könnt ihr mir bitte helfen ?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Um was für ein Auto und mit welchem Motor geht es?


Niklas1993
  • Themenstarter
Niklas1993's

Um den VW polo 6n1 von 96 mit dem 1.4 60ps Motor



Zitat:

an der Zündspule 12v an aber es kommt kein zündfunke


wenn das so ist, kommt entweder kein Signal vom Hallgeber oder die Zündspule ist defekt. Hallgeber prüfen gibt´s hier Ankeitungen genug!


Hi Niklas,

hast du dein Problem schon gelöst?

Die Zündspule hat natürlich mindestens drei Anschlüsse am Eingang.
Plus 12V, Masse und die Steuerleitung.
Die Steuerleitung bekommt ihr Signal direkt vom Motorsteuergerät. Und zwar genau dann, wenn dieses der Meinung ist, dass eine Zündung erfolgen sollte.
Und das Motorsteuergerät erhält seine Information, wann gezündet werden soll, von einem sogenannten Hallgeber, der von der Nockenwelle angetrieben wird. bei jeder viertel Umdrehung gibt der Hallgeber ein Signal (glaube 5V) ans Motorsteuergerät. Damit kennt das Motorsteuergerät die genaue Drehzahl und die aktuelle Postition des Motors.
Damit und mit der Luftmasse (aus Saugrohrdrucksensor und Ansauglufttemperatur berechnet) berechnet das Motorsteuergerät den optimalen Zündzeitpunkt und schickt genau in dem Moment ein Signal auf die Steuerleitung zur Zündspule. (bzw genau genommen etwas vorher, weil die Zündung nicht erfolgt, wenn die Zündspule von Strom durchflossen wird, sondern in dem Moment, wo der Strom abgeschaltet wird)




Niklas1993
  • Themenstarter
Niklas1993's

Habe den Fehler behoben es War wie gesagt wurde der Hallgeber vielen dank nochmal für die Hilfe


Danke für die Rückmeldung. Ist immer schön, wenn die Fragesteller nach der Fehlerbehebung Bescheid sagen, was es war, denn wenn andere das gleiche Problem haben und diesen Thread finden, wissen sie schon mal, mit was sie rechnen müssen und wo sie anfangen sollen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen