vw teilemarkt

Vox Autodoktoren heute: Sägender Leerlauf

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Heute kam ein sehr interessanter Beitrag mit einem Thema, das hier im Forum regelmäßig auftaucht: Sägender Leerlauf. Die Docs haben wirklich so ziemlich alles untersucht, was hier im Forum als Ursache vorgeschlagen wird. Also Drosselklappe verschmutzt, Saugrohrdrucksensor, Falschluft, Kraftstoffdruck, AGR-Ventil. Die Ursache war dann letztendlich eine gerissene Membran in der Kurbelgehäuseentlüftung. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Membran tatsächlich Leerlaufschwankungen verursachen soll, aber es scheint ja so zu sein.

Haben unsere Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich auch so eine Membran integriert? Habe leider gerade keine hier zum sezieren.



Ist schon bischen her das ich eine in der Hand hatte, muss beim motorumbau gewesen sein.
Soweit ich mich erinnere, war da keine Membran drin. Bin mir aber nicht ganz sicher.


Wo soll die Membran denn genau sitzen? In der Halbkugel direkt am Block oder in dem Teilweise verbauten Ölabscheider?



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

In dem Video war es glaub ich ein Seat. Der hat eine etwas andere Bauform des Ölabscheiders, Kurbelgehäuseentlüftung. Kannst das Video hier schauen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer so richtig ist, was die dort ausstrahlen...


    Ich denke die ersten kurzen folgen waren noch nah an der realität.

    Aber alles "neue" ist leider vom sender geskript merk man auch weil die beiden schlecht Schauspielen können.


    Moin, mal zurück zur KGE...
    Vom Ölabscheider verläuft ein schlauch zum Luftfilter, vor dem Luftfilter befindet sich ja noch ein abzweig der über ein Ventil oder eine Membran mit der Drosselklappe verbunden ist. Weiß einer was dieses "Ventil" bewirkt?
    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen