vw teilemarkt

Der 'Was wiegt das?' Thread

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
da ich ja den Polo ein wenig abspecken will, brauchts erstmal eine Bestandsaufnahme. Dann kann ich auch sinnvoll abschätzen wo man Hand anlegen kann, ohne sinnlos Arbeitszeit zu verbraten. Denn Sicherheitsrelevante Teile sind oft schwierig mit dem TÜV konform zu bekommen, schon relativ leichte Teile bieten hingegen kaum Ersparnis. Hochkomplizierte Teile brauchen massig Zeit und Geld. Man sieht schon das da einiges zusammenkommt.

Hier also die derzeitige Liste (Wird erweitert, wenn neue Teile gewogen worden):



Gewichtstabelle.jpg
Gewichtstabelle.jpg

Motorhaube, Kotflügel und Heckdeckel gibt es zwar aus GFK, da musst du aber aufpassen weil die teilweise grauenvoll verarbeitet sind. Bis die passen und nach was aussehen sind die dann schwerer als die Blechteile.
Möglichkeiten zur Gewichtsersparnis:
- Innenraum komplett leer inkl. Teermatten
- Umbau auf 86c Armaturenbrett und hier alles überlüssige entfernen
- Makrolonscheiben; gibt´s als Plattenware mit ABG

Gruß Thomas


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ich bau die selbst. Und nicht aus ekligem Glasvlies mit Polyester, sondern ordentlich.
Aus Carbon und Epoxydharz. Das ganze wird dann noch korrekt getempert und man hat eine 3kg Motorhaube in supersteif.

Ich fertige recht viel aus GFK/CFK. Sitze, Teilverkleidungen für Liegeräder, Blattfedern, Radscheiben, usw.
Hab ne kleine Firma und baue sowas: (Foto von der diesjährigen Weltmeisterschaft in Amsterdam. Sieht entspannt aus, fahre aber dort knapp 40km/h.)




-Innenraum wird leer gemacht, Teppich und Himmel kommt aber wieder rein. Abdeckung zu den Seiten wird aus Carbon oder gar nur Spannstoff.

-Umbau vom A-Brett hatte ich auch überlegt, holt man aber nur ca. 1kg raus. Würde das Amaturenbrett noch beschneiden wollen, so das nur das mindeste über bleibt. Oder aber das 2F A-Brett acetonbedampfen (damits glatt wird) und anschließend eine Form ziehen und aus GFK/CFK fertigen. mehr als 2kg wird das nicht mehr haben -> 5kg weniger.

-Dämmung und U-Schutz weg bringen nochmal gut 20kg! Die wandern aber zum Großteil wieder in die Unterbodenverkleidung aus Alu. Diese dämmt aber Lautstärketechnisch mehr als die ursprüngliche Dämmung und verbessert zeitgleich den Luftwiderstand immens (und hält Salz, Steine und Matsch von der Karosse fern).

-Zu Makrolonscheiben konnte ich mich bisher nicht so durchringen.. Zerkratzen sehr schnell. Aber wenn ich sie von innen lackiere, dann sollte das ganz passabel aussehen und auch Kratzer fallen nicht so auf. Dafür sieht man halt nix durch..



Wg der Scheiben. Die sind von Bayer Sheet. Da gibt es zwei verschiedene. Einmal die normalen, welche recht kratzempfindlich sind und die durable oder wie die heißen. Sind dann richtig gut kratzfest. Seiten und Heck hab ich die einfachen drin. Reichen dort. Für die zu öffnenden Fenster sind die anderen besser.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Was kostet der Spaß denn?


Wie sieht es eigentlich aus mit Gewicht sparen durch gezielt gesetzte Löcher im Innenraum zb Seiten Bleche im Kofferraum innen oder sonst wo unsichtbar und somit Material einzusparen?

Hat da wer Erfahrung bzw ist darüber schon nachgedacht wurden?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,
Löcher sind zum Gewicht sparen ungünstiger als man zuerst vermuten würde..
Wandstärke reduzieren ok, Löcher nein. Die Karosse lebt davon dünne "Folie" zu kanten und zu falzen und dadurch eine gewisse Steifigkeit zu erreichen.
Mit Löcher würde man wohl unter 5kg rausholen, aber die Festikeit in einigen Bereichen immens reduzieren.
Habe an der Grundkarosse kein Blech gefunden das "einfach so" da war..
Man könnte zwar z.B. die Dachhaut mit Carbon ersetzen, aber die TÜV Probleme will ich mir nicht antun. Der Aufwand ist auch immens (muss ja auf Klebeverbundung vorbereitet werden..die den großteil der Ersparnis wieder auffrisst).



Gruß,
Patrick


zb die querstreben am Dach könnte man mittig der Länge nach erleichtern und so geklebte Bleche wie am Heck innen,die durch ihre Form steif sind, nichts tragen müssen usw wäre der Gedanke und deshalb die Frage,denn Kleinvieh macht auch Mist


Habt ihr auch so wabenförmige Bleimatten im vorderen Fußraum entdeckt?



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ja, haben wir. Dämmung (Fußboden und Unterboden) machen fast 20kg.


Zitat:

Habt ihr auch so wabenförmige Bleimatten im vorderen Fußraum entdeckt?


Naja blei ist da nicht drin , die sind mit Sand gefüllt


Aber irgendwie liegt so eine Matte immer nur auf der Beifahrerseite
Vlt. ja zur besseren Gewichtsverteilung weil man oft alleine fährt?

Löcher würde ich in die weiche Polokarosse auch nicht sägen. Das Blech ist ja wirklich sehr dünn und man würde kaum Gewicht einsparen.
Ich habe hier ein rausgetrenntes Seitenteil. Also bis zur Tür. Das wiegt ja fast nichts.


Das mit den matten war bei dir wohl zufall , bei allen meiner autos waren die auf beiden seiten.
Die sind nur zur dämmung da das die großen bleche nicht schwingen


Ah ok. Bei meinen 3 Polos waren sie nur auf der Beifahrerseite. Naja, da sind sie immer noch


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bei meinem neuen waren die auch nur auf der Beifahrerseite..


Antworten erstellen