vw teilemarkt

Reparatursätze für Radläufe was gibt es?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Moin,

wollte mich mal erkundigen welche "low budget" Reparatursätze es mittlerweile für die Kotflügel beim 6n gibt, insbesondere für die hinteren.

Gibt es da evtl. mittlerweile welche, die man z.B. nach grober Rostentfernung überkleben kann?

Will das auto nur über winter fahren und nichts neu einschweißen müssen oder ähnliches.



Für nur über den Winter würde ich gfk matten nehmen


Reparatursätze für Radläufe sind meist Bleche, die natürlich eingeschweißt werden müssen, also Innen una Aussen-radlauf; scheiß Arbeit und nicht grad billig...

Es gab/gibt so Chromblenden für Radläufe, wie die befestigt werden weiß ich nicht, und ob das in deinem Fall überhaupt möglich ist? irgendwo brauchen die Dinger auch Halt!



polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Da das problem so weit verbreitet ist, dachte ich es würde mittlerweile vielleicht was aus kunststoff geben oder gfk halt.

Es gibt aber wohl Kotflügelverbreiterungen vllt wäre das ne möglichkeit die unschönen roststellen etwas zu retuschieren.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Habe was gefunden, es gibt Radlaufleisten.

Werde ich evtl mal testen, ist im prinzip genau das, was ich suche


Hast du einen Link zu den Radlaufleisten?


Sehen ja sehr chick aus. Fragt sich nur, wie der Rost UNTER so einem aufgeclipsten Teil weiter wuchert. Wenn hier Feuchtigkeit rein kommt, kommt sie nur schlecht wieder raus.

Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Polo im Frühjahr wieder einer größeren Generalüberhung zu unterziehen, so dass ich eventuell noch irgendwann ein H-Kennzeichen erreichen könnte. (falls es in der neuen Weltordnung so etwas noch geben wird)

Dabei müsste ich auch kleinere Roststellen, an den Radläufen umfassend sanieren. Bisher habe ich sie nur freigelegt und Mike-Sanders drauf geschmiert. Bremst den weiteren Rost, sieht aber nicht besonders schön aus. Entweder müsste ich die Roststücke rauschneiden und mir selbst ein Stück Ersatzblech zurechtdengeln, oder halt einen richtigen Ersatzradlauf einschweißen. Letztere scheint es aber nur als komplette Seitenwand zu geben, was vielleicht ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen wäre.


Kommt immer drauf an, wie gravierend die Roststellen sind.
Blech raustrennen würde ich immer erst, wenn nach dem entrosten alles schon "weich" wird, oder der Rost im Flaz eingefressen ist und man ohne Schweißen nicht mehr auskommt..

Nicht wegen dem Aufwand, sondern, weil neues Blech einschweissen immer Lack und Grundierung wegbrennt, auch im Innern (z.B. hinterer Radlauf), wo man nachher nicht mehr vernüftig hin kommt. Man verschiebt sozusagen die Problemzone.



Ja das stimmt Großvater.

Andererseits: Wenn man richtig Ruhe haben will, geht nichts über raustrennen und einschweißen und vor allem: Innen versiegeln.

Als ich meinen vor 6,5 Jahren von meinem Brüderchen übernommen habe, war ein großes Loch in der Fahrertüre. Nicht durchgerostet, aber ein richtig fetter brauner Rostfleck etwa doppelt so groß wie ein 2€ Stück. Damals hatte ich das Stück sauber rausgetrennt und ein exakt angepasstes Stück auf Stoß eingeschweißt. (bzw genauer MIG-gelötet.) Das ist selbst heute noch weder von innen, noch von außen schlechter geworden.

Es scheint so zu sein, dass selbst kleinste Roststellen das benachbarte Blech 'anstecken' so dass der Rost dann exponentiell um sich greift. Mit rausschneiden ist wirklich alles komplett raus.

Beim Radlauf ist das alles natürllich wesentlich schwieriger, da dreidimensional gebogen. Momentan behelfe ich mir noch damit, dass ich erkennbaren Rost (bzw Lackblässchen) sofort öffne, sandstrahle und dann Mike Sanders (kalt) draufschmiere. Nicht schön, aber es bremst den Rost sehr stark, ohne dass es viel Arbeit macht.


Das ist relativ mit richtig Ruhe haben; hab bei meinem roten Polo beidseitig die ganzen Schwellerunterkanten (die Kante wo man auch den Wagenheber ansetzt) rausgeschnitten; (da kommen 3 Bleche zusammen; Bodenblech, Schwelleraussenhaut und ein stehendes Blech innen). ca. jeweils 3cm Blechstreifen rausgeschnitten und neu eingeschweißt, stumpf auf stumpf. Ausser an der Kante selbst ist soweit alles ok, aber die Kante "blüht" nach 6 jahren wieder; obwohl ich alles mit Mike Sanders geflutet habe und aussen ordentlich neuen Lackaufbau.

Auch andere Stellen am Radlauf blühen inzwischen wieder; jetzt steht er zum ausschlachten da...

Rost ist irgendwie wie Krebs, die "Heilungschancen" liegen halt nicht bei 100% sondern deutlich geringer, und wenn man meint man hat den besiegt...


Ja der Vergleoch mit Krebs passt schon ganz gut.


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

Es gibt die leisten auch in schwarz aus kunststoff.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen