vw teilemarkt

AEA läuft fett und geht aus

PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Hallo,

ich mache hier das Thema auf, weil ich keinen Rat mehr wei. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Altgesellen wissen nicht weiter. VW weiß nicht weiter. Und ich bin völlig erschöpft.

Es fing alles damit an, dass er morgens im Kaltzustand nicht richtig anging und ich die Drehzahl von knapp 2500 1/min halten musste, damit der nicht ausging.
Wenn ich das Gas weg ließ, lief er teilweise auf 500 1/min oder ging ganz aus.
Fuhr ich vom Hof durch eine Senke und musste bremsen (Hauptstraße), ging er aus. Dann musste ich jedesmal erst die Drehzahl hochjagen damit ich anfahren konnte. Wenn ich Gangwechsel hatte und die Drehzahl beim Kuppeln (Gas weg) runter ging, nahm er im neuen Gang erst kein Gas an.
Bis ich dann das Gaspedal um ca 20% getreten habe, nahm er dann das Gas an, aber dann mit einem Ruck, dass ich jedesmal darauf warte, dass die Motorlagerung den Geist aufgibt und wegbricht.
Das war jetzt das Alltagsfahrverhalten und Kaltzustand.

Im Warmzustand angekommen, bleibt das mit dem ruckeligen Gangwechsel.
Die Drehzahl fällt unregelmäßig im Leerlauf auf 500 1/min.
Geht aber trotzdem auch mal aus, nur seltener.

Ich habe inzwischen eine komplette Inspektion gemacht und noch etwas mehr:
Öltfilter
Innenraumfilter
Zündkerze
Dichtung Abgaskrümmer
Dichtung Abgasrohr
Bremsen
Bremsscheibe
Radaufhängung
Stabi

Anschließend wollte ich mich um das Problem mit dem schlechten Lauf kümmern.
Habe die Drosselklappe neu anlernen lassen.
Lief danach noch schlechter (Ging mehr aus).

Meine Arbeitskollegen und Altgesellen (Mechaniker) meinten, ich solle den Luftfilter raus lassen und schauen ob er besser läuft:
Nein tat er nicht.

Habe den K&N Luftfiltereinsatz gereinigt, wieder rein gemacht und lief immer noch beschissen.

Fehlerspeicher sagte dann (Gutmann):

Fehlercode - Motor
Motor-Elektronik 1
00:01:33

Fehlercode: 515
Hallsensor
-Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 518
Drosselklappensensor
-Signal Fehlerhaft.

Fehlercode: 670
Drosselklappen-Stellantriebssensor
-Drosselklappen-Stellantriebssensor fehlerhaft

Anschließend habe ich dann erstmal Zündverteiler neu gemacht
(meinte VW wegen Abnutzung):
-Kein Unterschied

Habe die Lamdasonde neu gemacht.
1. Probefahrt (Tag 1): Super, lief viel besser.
2. Probefahrt (Tag 2): Beschissen, lief genauso wie vorher

Habe den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse neu gemacht
(meinte VW wegen Falschluft):
-Kein Unterschied

Habe den Drosselklappen-Stellantrieb neu gemacht (Siehe Fehlerspeicher):
1. Probefahrt (Tag 1): Lief perfekt, ging nicht aus, hielt Drehzahl
2. Probefahrt (Tag 2): Lief wieder genauso wie vorher


Nun bin ich heute angekommen und weiß nicht weiter.

Ich hoffe dass mir wenigstens einer helfen kann :(

An die Dummschwätzer: NEIN ich kaufe mir keinen anderen Polo, weil der AEA ja so scheiße ist...

An die hilfreichen Antworten, großen Dank.

PS: Ich hoffe es ist alles verständlich erklärt!





Alle Fehler mal rauslöschen, man weiß ja nicht wie lang die schon drin stehen; nach ein paar KM und Problemen nochmal auslesen.

Mal den kompletten Ansaugbreich mit Bremsenreiniger abgesprüht, wegen Falschluft?


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Schon alles kontrolliert am Freitag erst noch. Bremsenreiniger sogar noch im Kofferraum xD

Fehlerspeicher kann ich erst die Tage machen, weil ich kein Gerät dafür habe! :'(



Was ist mit dem bauen Temp-sensor? Wurden schon mal MWB angesehen, ob die plausible Werte ausgeben, hast ja anscheinend Kontakte zur VW-Werkstatt.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Der wurde dieses Jahr erst neu gemacht, zusammen mit Thermostat und Gehäuse wegen Undichtigkeit.

Ne zur VW Werkstatt habe ich keine Kontakte, der war nur einmal da, weil der Motor nicht anging. Hatte die selbten Symptome wie bei der Wegfahrsperre. Wurde dann zu VW geschleppt und dann ging es bei denen auf Fehlersuche,. Allerdings hatte die noch weniger Ahnung wie ich von dem Auto, und musste denen sagen, was die machen sollen und wonach die schauen sollen... Nie wieder zu VW xD


Bau dir lieber nen aee ein...
Du musst die Fehler des Speicher erstmal abarbeiten. Also löschen und die die wieder auftreten beheben. Also schauen, welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte. Wenn du nicht auslesen kannst, dann Werkstatt oder Auslesesoftware besorgen. Sonst wird das nix. Ich würde damit nicht in die Werkstatt gehen. Das wird teurer, da die alles tauschen was der speicher sagt. Mit Neuteilen versteht sich. Du kannst ja gebrauchte nehmen.


Achso. Drosselklappe wird ja mit Auslesesoftware angelernt. Wenn du die abklemmst, muss die erneut angelernt werden. Grüße vom Dummschwätzer.
Da lese ich gerade, dass du Kfz Mechatroniker bist? Und kannst nicht auslesen?


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Ich weiß, dass die angelernt werden muss. Aber was mich wundert ist, warum läuft bei der ersten Probefahrt immer alles super und bei der zweiten ist es wieder so, als hätte ich nichts gemacht.


Kommst du evtl an eine andere Drosselklappe ran? Würde die mal testweise tauschen.



PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Leider nein, keiner den ich kenne hat irgendwas vom AEA da... egal was.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Die Drosselklappe hatte ich auch schon im Visier, habe mit dem Verkäufer geschrieben und der meinte, man könne nicht einfach irgendeine nehmen, sondern die muss zu 100% passen. Die Elektronik muss mit dem Steuergerärt kommunizieren können, und da diese nicht aus einem Polo wäre, wäre die Wahrscheinlichtkeit dafür, zu gering. Das klingt auch irgendwie logisch finde ich. Weil Golf 3 zwar einen AEA hat, dieser aber nicht Baugleich mit dem aus dem Polo 6N ist, wie ich hier schon in einigen Themen gelesen habe...

Die Daten von dem Motor können garnicht stimmen

Der Motor wurde im Polo bis 08.95 verbaut aber der ist aus einem Polo von 97...


daß die nicht passen sollte halte ich im Hinblick auf das Baukastensystem (und die Vielfalt von Teilen) für Blödsinn, kann aber nicht dafür garantieren. Genau so das STG, das sollte für alle AEA Motor passen, egal ob Golf,Polo oder sonst was...


Drosselklappe passt auch vom Golf 3 . Die haben zwar Unterschiede am Block, die beschränken sich jedoch auf motorhalter und getriebeaufnahme.

Ich hätte auch zuerst mal die komplette dk getauscht.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Beim besten Willen, werde ich jetzt nicht für 50€ eine Drosselklappe kaufen, die dann einbauen und am Ende wieder zur Werkstatt latschen und diese für 20€ anlernen lassen, wenn nichtmal sicher ist, dass das wirklich funktioniert. Da kaufe ich für die 70€ lieber Neuteile und baue die ein wenn die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das funktioniert.

"Soll jetzt keine Kritik an euren Vorschlägen sein, nur sind meine finanziellen Mittel sehr begrenzt!"

Ich habe ja jetzt erstmal alles aus dem Fehlerspeicher neu gemacht. Ich lasse die Tage mal den Fehlerspeicher löschen und die Drosselklappe anlernen. Den Plan hatte ich sowieso.

Was ich suche sind alternative Fehlerquellen um diese auch auszumerzen.

Er läuft ja zu fett, so fett, dass er im Kaltzustand ständig absäuft. Das tat er nicht, kurz nachdem ich den Drosselklappensteller und die Lambdasonde ausgetauscht hatte. Danach lief er ja super.

Falschluft zieht er nicht und die Abgasanlage ist dicht. Zündanlange ist zu 50% neu.

Woran könnte es liegen?


Wenn er tatsächlich zu fett läuft, muss man das am Abgastester sehen!
Und da Lamda neu, sollte da auch kein Problem sein, dann kann es eigentl. nur die "Spritze" oder das STG sein, wenn er denn tatsächl. zu fett läuft.

wie seheh die Kerzen aus? (müssten ja schwarz ohne ende sein)...
was passiet, wenn man den Stecker vom "blauen" zieht?
Was passiert, wenn man Stecker von der Lamda zieht?

p.s. liest du PN´s?


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Die Kerzen sind wirklich sehr verrußt. MIt Stecker abziehen habe ich noch nicht versucht. Werde ich aber jetzt sofort machen. Gleich kann ich Antwort darauf geben

Update:
Lambdasonden Stecker bekam ich nicht raus.
Sensorkabel habe ich abgemacht und im kalten Zustand ging die Drehzahl hoch von 750 (zu wenig) auf ca. 1000

Habe kurze Probefahrt gemacht ohne Kabel und lief erst ganz ruhig, aber je wärmer er wurde, desto schlimmer wurde es wieder mit dem ruckeln...


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Achso habe noch vergessen zu erwähnen im Themenstarter:

Im Warmzustand, wenn ich heim komme von der Arbeit und kurz davor bin, den Motor abzustellen, probiere ich öfters was aus. Ich trete das Gas extrem leicht, vllt 1-2%. Dann läuft der Motor extrem unterirdisch so auf ca 400 1/min. Er kann sich gerade so aufrecht halten oder er geht danach aus, ist sehr unterschiedlich was er macht. Manchmal macht er auch garnix sondern geht dann auf 1050 1/min rauf....


das würde aber für defekten Drosselklappensteller sprechen; der müsste aber dann immer wieder im Fehlerspeicher auftreten, auch ziemlich schnell nach dem löschen...


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Aber den habe ich ja jetzt neu gemacht, nur noch nciht angelernt


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

MIr sagte heute ein Monteur, dass man die Drosselklappe allein nur mit der Zündung anlernen müsse. Dass es mit dem Tester nicht gehen würde, sondern da nur drin steht was ich machen müsse, nämlich:

-Zündung an
-10 Sek. warten
-Zündung aus
-Zündung an
-10 sek. warten
-Motor starten

Stimmt das? er schien Erfahrung damit zu haben.

Natürlich habe ich das gemacht, allerdings direkt einen Unterschied gab es nicht, weil der Motor zu warm war.

Morgen früh mache ich das erneut und sehe mal ob der dann einwandfrei läuft.


Einfach mal ausprobieren, kaputt gehen tut beim Versuch bestimmt nichts.

Ich lerne meine Drosselklappe nie an wenn ich
sie ausbaue, reinigen und wieder einbaue.
Dann läuft er anfangs im stand auf 1500 Umdrehungen, was sich nach einigen Kilometern wieder auf 900 runter reguliert.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Update:

Nachdem ich die Drosselklappe "angelernt" habe, lief er anders und ein Stück weit besser... , aber dass er zu viel einspritzt, im Kaltlauf deswegen absäuft und im Warmlauf Zündaussetzer hat, hat sich nicht verändert. Es kann nicht am Lufttemperatursensor liegen, da die Mehreinspritzung im Kaltlauf ja funktioniert. Aber es spritzt allgemein zu viel ein.

Beispiel:

Einspritzmenge_____Normal_____Aktuell

im Kaltlauf_________100%______135%
im Warmlauf________75%_______110%

(Soll eine Tabelle sein )

Und das ist eben mein Problem, er spritzt dauerhaft zu viel ein und im Kaltlauf eben noch mehr als im Warmlauf...

Hat noch keiner solche Erfahrungen gemacht?

An der Auslesemöglichkeit bin ich dran und bleibe auch dran. Wird Zeit dass ich mal was eigenes bekommen


Ich gehen mal davon aus, daß deine "Tabelle" nur geschätzt ist und nicht auf Fakten beruht.

wie bereits geschrieben komen nur noch komplette Spritze(ev. funktioniert was mit den Druck nicht) oder STG in Frage. CO2 mal messen lassen (müsste ja dann viel zu fett sein), dann hat man mal ein belastbares Ergebnis.


PoloBoxer
  • Themenstarter
PoloBoxer's Polo 6N

Sicher ist das nur geschätzt, deswegen steht in der Zeile darüber auch "Beispiel" dran

Wie misst man das CO²?

Kann ich das machen oder geht das nur mit nem AU tester?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen