vw teilemarkt

Rückwertsgang schleift

Bulweik
  • Themenstarter
Bulweik's Polo 6N

Hy
wenn ich eine weile gefahren bin (Polo 6n) und dann den Rückwertsgang reinmachen will schleift es schon ganz schön :( das mit erst den Ersten Gang einlegen funktioniert nicht alles wie gehabt
Kann das an zu wenig Getriebeöl liegen?



Möglicherweise. Aber eher denke ich, dass die Kupplung nicht richtig trennt.


Wie gehen die anderen Gänge rein / lassen sich schalten .

Da man nur den 5. Gang einzeln einstellen kann und 1-4und R aus einstellt.

Normal hat man beim einlegen der R gang ein Krachen .

Wenn das Auto nicht steht und die Wellen innen noch Drehen .

Öl Mängel kann das auch nicht sein .



Bulweik
  • Themenstarter
Bulweik's Polo 6N

Alle anderen Gänge gehen ganz normal rein


OK, das spricht gegen meine Vermutung, dass es an der nicht richtig trennenden Kupplung liegen sollte. Denn wenn sie nicht richtig trennt, muss man bei den anderen Gängen auch etwas fester drücken oder länger warten, bis die Gänge reinspringen.

Der Rückwärtsgang 'schleift' nur deshalb, weil er nicht synchronisiert ist. Deshalb fällt eine nicht richtig trennende Kupplung hier am stärksten auf.

Wie Stefan schon schrieb, muss man beim Einlegen des Rückwärtsganges wirklich komplett stehen. Versucht man den R-Gang beim Rollen einzulegen ist das Krachen oder schleifen, wie du es nennst eher normal.


Bulweik
  • Themenstarter
Bulweik's Polo 6N

Ich stehe komplett der Waagen rollt nicht und es kracht beim einlegen des Rückwertsganges alle anderen Gänge gehen normal rein muss ich in die Werkstatt?


Schaden kann es sicher nicht, aber die KFZler in der Werkstatt werden sich auch wundern, dass der Rückwärtsgang kracht, was auf eine nicht richtig trennende Kupplung schließen lässt, andererseits die Vorwärtsgänge normal rein gehen. Das widerspricht sich eigentlich, falls ich nichts übersehen habe. Mal abwarten, was SteffSilver dazu zu sagen hat.


Bulweik
  • Themenstarter
Bulweik's Polo 6N

Wenn ich das Getriebeöl nachfüllen will oder schauen ob genug drinn ist sind das die Schrauben


Bulweik
  • Themenstarter
Bulweik's Polo 6N

Klappt irgendwie nicht mit den Bildern



Je nach BJ sind die einfühltschraube anders .


Bis 97 und anfang/ mitte ist es so
https://www.polotreff.de/forum/t/229272

danach ist sie nach Vorne geändert wurden .
https://www.polotreff.de/forum/t/2...15789?op=1


Ist ein 17er Imbus


Erste ist mal die Geräusche Beschreibung mit Schleifen .

Dann müsste ja das Zahnrad des r Gang an den Außenzähner der Schiebemuff 1/2 Gang nicht fassen . Dazu nicht richtig eingelegt sein .

Was ich aber bezweifel. Auch eine Verstellung der Schaltstange und Schalthülse .

Vielleicht an der meschanik /Umlenkung am Getriebe.

Die frage ist seit wann und ist was anders seit dem Schleifen .

Getriebeöl kann es nicht sein das der öl stand werkseitig so ist das nur paar mm in öl sind die Abtriebswelle . Das öl verteilt sich durch das Dreher der Zahnräder . Mit den rumspritzen .

Der R Gang ist einfach ne Zahnrad auf einer welle .


gelöschtes Mitglied

    ich tippe auf eine mischung der nicht richtig trennenden kupplung und verschlissenen synchronelementen.....


    Zitat:

    ich tippe auf eine mischung der nicht richtig trennenden kupplung und verschlissenen synchronelementen.....


    Sorry aber schon mal ne Getriebe offen gesehen .

    Der Rückwartsgang beim 085h getriebe ist unsynchronisiert .

    Bei einer nicht richtig Trennenden Kupplungs haste das auch in allen vorwärtsgängen .


    gelöschtes Mitglied

      silver steff, du bist allwissend und weißt leider nix.... ich melde mich nun aus eurem forum ab, denn poloschrauben mach ich seit dem jahr 1987 mit dem 86c.... ich kümmer mich nun lieber um fahrzeuge der weiß/ blauen marke! viel erfolg noch mit eurem zahrradsalat!


      Auch wenn Abgemeldet bis ( gleich so Kindisch)

      Ich bin nicht Allwissend ,nur ich weis eben wie so Getriebe aufgebaut ist .

      Bei einlegen des Rückwärtsgang sind alle Synchronringe von 1-5 Gang weit weg ihrer Schiebemuffe .Somit könnte sie nicht die Welle Abbremsen .

      Der Rückwärtsgang ist auch einer Neben Welle und dreht sich nur beim einlegen der Schaltgabel hebel und Stange über Schaltfinger .

      Anders bei den 02 Getrieben dreht sich immer die welle frei mit . Erst beim einlegen des Rückwärtsgang ist Kraftschluss.

      Es muss nix heißen wenn man seit 87 am polo was machen .

      Ich habe eben schon viel am 6n1/6n2 gemacht .

      Ich habt schon mal den Fall Kupplung fast fertig bzw ab und an in Allen Gängen . Hier ist es nur im Rückwartsgang .


      Themen Starter seit wann ist das ?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen