vw teilemarkt

Getriebeprobleme, kein zweiter Gang mehr..

JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Guten Abend meine Lieben

bei meinem Polo 6N, 60PS AEX geht der zweite Gang zwar rein, aber das Getriebe (oder was auch immer sonst) gibt knarrzende, schleifende Geräusche ab, so dass man die Musik übertönen kann. Für mich klingt das nach Todeskampf und Gas annehmen oder vorwärts kommen funktioniert auch nicht.. Also gehts momentan vom ersten Gang direkt in den Dritten der hält (noch).

Weiß jemand vielleicht was genau am Polo kaputt ist?
Muss ich das ganze Getriebe tauschen und wenn ja wo könnte ich so etwas relativ günstig bekommen?
Wenn der zweite Gang schon hin ist, folgen dann die anderen zwangsläufig demnächst? :(

Danke schon Mal im Vorraus!

LG Nicole



Zitat:

Gas annehmen oder vorwärts kommen funktioniert auch nicht..


Heißt das der Gang springt wieder raus? Wenn ja dann solltest du als erstes die Einstellung der Schaltung prüfen (lassen).

MfG


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Danke für die schnelle Antwort!

Komischer Weise ist der Gang "drin", nur passieren bzw reagieren tut er nicht darauf. Die Drehzahl springt schlagartig nach oben und es klingt als kommt jede Hilfe zu spät..



Klingt fast so als wäre die Schaltverzahnung am Gangrad platt oder etwas in der Art. Also kurz gesagt Getriebeschaden. Trotzdem würde ich die Schaltbetätigung evtl. nochmal nachjustieren, um das als Fehler 100% ausschließen zu können.

Ansonsten Getriebe reparieren oder austauschen.

MfG


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Getriebeschaden ist so ein verdammt unschönes Wort..

Heißt das, dass sich die anderen Gänge auch nach und nach verabschieden?

So ein Austauschgetriebe mit Einbau.. Was schätzt Du was das kosten wird? :(


Kann mich DS-90 nur anschließen.

Zitat:

Heißt das, dass sich die anderen Gänge auch nach und nach verabschieden?


Nicht unbedingt. Kommt drauf an, was die Ursache für die eventuell zerstörte seitliche Verzahnung ist und wo die Teile im Getriebe rumfliegen. Im besten Fall liegen die einfach nur auf dem Getriebeboden rum. Sie könnten aber auch Ölbohrungen verschließen, was zumindest den 5. Gang beschädigen würde. Im schlimmsten Fall kommen die abgeschlagenen Zähnchen zwischen andere Zahnräder und werden dort zermahlen, was für die mahlenden Zahnräder und die Wellenlager auch alles andere als gesund ist.

Zitat:
So ein Austauschgetriebe mit Einbau.. Was schätzt Du was das kosten wird?


Geh zum Schrotti deines Vertrauens oder schau mal in Ebay nach Getrieben mit deinen Kennbuchstaben (stehen auf weißem Aufkleber im Kofferraum). So ein Getriebe, das noch nicht allzu alt ist, bekommst du wenn du Glück hast für 150€.
Der Einbau dauert paar Stunden. Dürfte dann schon so 300-400€ kosten in der Werkstatt. Evtl findest du hier im Forum jemanden, der dir das günstiger macht oder dir dabei hilft.

Aber bevor du dir das Geld vom Munde absparst, schau als allererstes mal nach der Einstellung der Schaltungsanlenkung. Ich sag mal mit gefühlten 70-80% Wahrscheinlichkeit liegt es nur daran.


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Kannst du mir sagen, wie man die Schalteinstellung prüft?


Zitat:

Heißt das, dass sich die anderen Gänge auch nach und nach verabschieden?


Nicht unbedingt. Ein gebrauchtes Getriebe mit Einbau kostet vielleicht 500€. Da musst du mal bei ein paar Werkstätten anfragen oder du suchst dir jemanden der das privat macht für günstig Geld.

Du kannst das Getriebe auch regenerieren lassen, wenn es noch zu retten ist. Dann kannst du dir sicher sein, dass es auch noch ne Weile hält.

MfG


Du brauchst eine zweite Person. Eine schaltet oben die Gänge durch und die andere schaut sich die Schaltkinematik an, ob hier irgendwas wackelt, wo nichts wackeln sollte. Mit etwas mechanischem Verständnis erkennt jeder Laie, wo etwas nicht so ist, wie es sein sollte.



JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Also würdet ihr erst Mal die Schalteinstellung prüfen und falls da "leider" alles passt lieber das Getriebe überholen lassen statt ein Neues "Altes" einzubauen?

...dann bleibt ja nur zu hoffen das es das Erste ist. (Was hoffentlich billiger zu reparieren ist?)


ist egal obs noch das erste ist.

ich würde es zerlegen und erstmal den schaden begutachten. wenns nur der 2. gang ist, dann lohnt es sich das überholen noch. Wenn durch abgebrochene teile etc. schon andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann kommt man günstiger ein anderes gebrauchtes Getriebe zu regenerieren.

Regenerieren ist immer besser, weil es danach wieder neuwertig ist. Ein gutes Gebrauchtes tuts in der Regel aber auch.

MfG


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Schaltkinematik finde?

Wie realistisch ist es das man das Getriebe als Leihe zerlegen kann und dann auch noch sehe ob es sich lohnt das zu überholen? Eher weniger oder?

dh der Polo wäre erst mal mehrere Tage außer Betrieb.. Verdammt :(


Naja zum Zerlegen muss der 5. Gang runter, da braucht man nen ordentlichen Abzieher, Heißluftfön etc. Dann darf mans auch nicht zu sehr erwärmen um das Material nicht zu schädigen. Also man sollte es schonmal gemacht haben.

Der Schaltmechanismus ist hinten am Getriebe dran.

MfG


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Also auf gut Deutsch: Versuchs nicht Du kannst nur noch mehr kaputt machen wenn Du keine Ahnung hast

Danke für die Hilfe, werde mir dann morgen mal Jemanden suchen der gucken oder schalten darf. Im Dunkeln sieht man ja jetzt leider eh nichts mehr :(

Also wenn da was ruckelt oder nicht so sauber läuft ist es ''nur'' dieser Schaltmechanismus? Falls es glatt läuft das Getriebe?


Zitat:

Also wenn da was ruckelt oder nicht so sauber läuft ist es ''nur'' dieser Schaltmechanismus? Falls es glatt läuft das Getriebe?



Denke leider das es am Getriebe liegen wird wie vorher schon beschrieben!

Schaltmechanismus is eine Möglichkeit, glaub aber in dem Fall nicht realistisch weil alle anderen Gänge Normal rein gehen oder?

Wenn die Schaltung falsch eingestellt wäre würde der Gang garnicht oder schwer rein gehen...aber wenn er drinnen wäre würde, der Polo sich auch bewegen und nicht Todesgesang von sich geben!


Bei eingelegtem 2. Gang muss der Gang im Getriebe richtig geschalten sein, das heißt die Schaltwelle muss auf Anschlag draußen sein und der Ganghebel oder Ähnliches darf nirgendwo anschlagen. Wenn der Gang nur "zur Hälfte" geschalten wird, weil die Schaltung ausgeleiert ist oder irgendwo blockiert wird, dann ist es ja logisch dass es ratzt.

Hoffe du verstehst wie ich das meine.

MfG


einen versuch ist es natürlich wert


Bist du die Tage durch hohen Schnee gefahren so das sich der Schnee am Getriebe gesammelt hat, und jetzt blockiert dadurch das er gefroren ist? Hatte ein Kollege von mir letztes Jahr.. Abgetaut und zack gings wieder...


Zitat:

Bist du die Tage durch hohen Schnee gefahren so das sich der Schnee am Getriebe gesammelt hat, und jetzt blockiert dadurch das er gefroren ist? Hatte ein Kollege von mir letztes Jahr.. Abgetaut und zack gings wieder...


Das hab ich auch oft im Winter, bei Schaltgestänge. Aber bei der Seilzugschaltung sollte das eigentlich nicht passieren.

MfG


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Die anderen Gänge gehen.. Naja.. "Normal" rein. Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..

Ich hoffe ich habe verstanden DS-90, muss ja irgendwie klappen, selbst ist die Frau Danke für die Mühe beim erklären!

Hoher Schnee... Jaaa.. Muss gestehen da war schon so einiges.. Aber das wäre Super, abtauen ganz ;D


Zitat:

Wenn der Gang nur "zur Hälfte" geschalten wird, weil die Schaltung ausgeleiert ist oder irgendwo blockiert wird, dann ist es ja logisch dass es ratzt.


Das ist genau der springende Punkt, lieber Bruder im Geiste.

Viele Leute haben überhaupt keine Vorstellung, wie das mit dem Schalten funktioniert, und warum ein Gang halb geschaltet werden kann und warum das dazu führt, dass Gänge rausfliegen und dass es Geräusche macht. Ich glaube, ich muss dazu mal paar Fotos machen. Habe schon eine Idee, wie man zumindest jedem plausibel machen kann, warum ein Gang, der erst mal richtig geschaltet ist, sich selbst in der komplett geschalteten Position halten will. Je höher das Drehmoment, umso stärker will der Gang sich selbst im richtig geschalteten Zustand halten.


Zitat:
Ist mehr so ein rum rühren und mit Gefühl den Spalt treffen wo ein Gang sein könnte Jetzt fängt der Polo auch schon an im dritten Gang zu motzen.. Hoffe das hält noch ne Ecke..


Das verstärkt meinen Verdacht, dass es nur an der äußeren Schaltmechanik liegt.


Zitat:

Aber bei der Seilzugschaltung sollte das eigentlich nicht passieren.

Mein AEX (1,4i 60PS) hat Stangenschaltung.

Selber machen is jetzt im Winter und wenn man keine Werkstatt/Bühne/Grube hat ein unding.

Ich habs gemacht (jaaaaaa, er lebt noch - er lebt noch, er lebt noooch Danke Karli für die Hilfe ^^) und würde dir raten es machen zu lassen (Getriebeaus/umbau bzw. tausch).

Der 5. Gang geht auch ohne Föhn runter (Abzieher), is aber eng ung unnötig wenns am zweiten Gang liegt.

---

Rumrühren hört sich für mich aber auch eher nach "außerhalb des Getriebes" an.
Fahr mal zu VW und frag nach was dich des einstellen lassen bei denen kosten würde.
Geht angeblich auch selber (ohne Schablone).

2 Punkte zum nachsehen:
Unten am Getriebe kommt eine ziemlich blanke glänzende Stange raus nach unten hinten. Die is mit einer kleinen Schraube an einer gammligeren Stange fest gemacht.
Schau mal ob die Schraube noch "fest" drinnen ist bzw. ob da was wackelt wenn wer schaltet (oder ob der Gummi schon bröckelt, siehst dann schon was ich meine wenn du drunter liegst).
Schaltsack "runter" (eigentlich rauf, Richtung Himmel) ziehen, der is nur mit Gummi über die Mittelkonsole gezogen; schau mal da drinnen nach was so alles "eiert" oder wackelt beim schalten.

Im Zweifelsfall Fotos von den fraglichen Teilen machen und hier hochladen (nicht dass du falsche Schrauben zu fest anziehst).


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Ihr seit echt Super! Danke das ihr so lieb seit und helft

Werde dann nach der Schule mal nen Kumpel abkommandieren der dann schalten muss.. Bin gespannt ob da eine Seilzugschaltung oder eine Stangenschaltung drunter ist.. Wenns anscheinend beides gibt

Werden nachher mal Fotos machen, falls wir eine Hebebühnr auftreiben können


Wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, könnte ich mir fast vorstellen das es was mit dem Schaltmechanismus ist


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Hier in Mittelhessen wird eben alles vorbildlich geräumt..

Aber hoffe auch das es daran liegt, wäre um einiges günstiger und einfacher


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Ist dann wohl doch die Schaltung..?!

Hängt ja ziemlich einsam da runter..


image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ja meine Freundin der guten Laune, dein Seil is gerissen (und die Aufnahme am Getriebe fehlt auch, da wo der silbern metallische Stab Richtung Auspuffrohr zeigt).
In dem Thema Beitrag 5 findest du ein "soll"-Bild: http://www.polotreff.de/forum/t/214418

Des is des Konterseil, damit der Schaltknüppel relativ stabil bleibt bei Lastwechseln/Motornicken.

Hatte des auch schon und bin über 2 Jahre so rumgefahren (Schaltwege deutlich länger).

Man kann des Seil auch einzeln wechseln ohne Schaltkulisse und ohne Gestänge, ist aber etwas fummelig.

Schritt 1:
Stummelrest hochbinden, damit du damit nirgends hängen bleibst

Schritt 2:
du brauchst ein neues Schaltseil.
Nachteil: Hab ewig gesucht und es dann auch nicht einzeln bekommen (sondern nur von einem hier im Forum das komplette Schaltgestänge).
Hat mich ca. 40 Euro gekostet und dann noch ca. 2h gemütlichen Umbau.

Ich würds an deiner Stelle im Sommer machen (bin nämlich stinkfaul ).

---

Auf Bild 2 is am linken Bildrand die Schraube (deutlicher zu beschreiben als auf Bild 1) zu sehen, die du kontrollieren solltest ob sie noch fest ist ^^

---

=> Schaltsack abziehen (beim Ganghebel des schwarze Stoffzeug) und reinschauen, ob der weiße Schlitten beim schalten zwischen gerade und ungerade mitgleitet.

Wenn ja, hast du halt ewig lange Schaltwege, wenn nein is der irgendwo fest (weil das Seil auf der anderen Seite wahrscheinlich im zerfledderten schwarzen Plastik festhängt).
Wenn der jetzt nicht ziemlich "mittig" auf den Gleitschienen festgeklemmt ist, kanns sein dass deine Schaltmatrizen (Ganghebel und Getriebeintern) nicht mehr zu 100% fluchten.
Im Zweifelsfall (falls du es erst mal hochbindest) schau also, dass dein weißer Schlitten in Mittelstellung is oder freigängig (lange Schaltwege) - je nach Geschmack ^^

Wenn du irgendwo ein "Schaltgestänge" kaufen solltest (oder das Seil dafür/davon), dann schau drauf, dass es die Version mit einer Stange und einem Seil ist; nicht die mit zwei Seilen


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Du bist klasse Danke !
Also das Schaltgestänge habe ich schon:P Und sogar in der richtigen Version das klingt doch schon besser als Getriebeschaden
Du bist ernsthaft noch zwei Jahre so rumgefahren?! Hat's da nicht das Getriebe oder so gefetzt? Würde ja auch noch warten mit umbauen.. Aber naja.. So bekomme ich sicher keinen TÜV und den bräuchte ich diesen Monat


JdsSarah
  • Themenstarter
JdsSarah's Polo 6N

Darf vermelden: komplette Schaltung getauscht, alles läuft wieder wie es soll. Hab jetzt eine butterweiche Schaltung (und wieder eine Rückfahrsperre) !


Uhh das auto von der terroristin laeuft wieder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen