vw teilemarkt

LED mit H4 Sockel

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

für 18 Euro habe ich mir gerade 130% Philipps Halogenbirnen gekauft, welche gegenüber meinen guten Osram von 2008 vielleicht ein wenig besser sind. Mein Profilbild zeigt die bisherigen bläulichen Birnen.

Hat einer sich mal so schöne LED-H4 für 10 Euro gekauft?

Sind die gar besser?



Led in h4 mit zulassung ? Für nen zehner !?
Noch nie gesehen , interssieren würde es mich auf ale fälle


Kenn die ohne Zulassung, hatte ein Arbeitskollege, der Scheinwerfer war ultra hell blendend, aber auf die Straße kam weniger nicht als es ein normales Standlicht macht.



sorry, 30.-€ für eine "Birne"; ist die Lebnsdauer wenigstens entsprechend?


Zudem dürfte der "Schwanz" für die Kühlung nicht leicht unter zu bringen sein...


Zitat:

Zudem dürfte der "Schwanz" für die Kühlung nicht leicht unter zu bringen sein.

Ferner muss dieser (wenn er überhaupt genug Wärme weg bringt) an die "Luft" und darf nciht hinter einer Kappe eingeschlossen sein.

Bei groben 60W und gemutmaßten maximal 80% Wirkungsgrad müssten mind. 12W Heizleistung abgeführt werden.
Lt. Wikipedia: "Ein Watt ist gleich der Leistung, um [...
  • pro Minute ein Gramm Wasser um ca. 14,3 K (also innerhalb einer Minute von 15 °C auf etwa 29,3 °C) zu erwärmen."

    Man sollte also bevorzugt im (kalten) Regen damit rum fahren


  • Die Asiaten sind Meister im übertreiben.
    Die teile ziehen meist 1,5A bei 12V -> kaum 18W.
    Diese müssen dann aber halt auch abgeführt werden. Der "Schwanz" ist aus Kupfergeflecht und recht effektiv. Die Chips werden ca. 40°C heißer als die Umgebungstemperatur.

    Wie gesagt, ich setze die Teile selbst ein (am Fahrrad mit geänderter Elektronik. Meist mit 2-5Watt)

    gruß,
    Patrick


    Zitat:

    ich setze die Teile selbst ein (am Fahrrad mit geänderter Elektronik. Meist mit 2-5Watt)


    d.h. Du hast selbst keine Erfahrung mit obigen H4 LED´s beim Polo?

    Daß die Asiaten bei der Watt-Angaqbe sagenhaft überteiben hab ich auch schon gemerkt, z.B. bei LED-Leuchtmittel für zu Hause; ne 13W LED macht nur so hell wie vergleichbare Markenleuchte von nem Premium Hersteller mit 8W


    Servus,
    mit der H4 Version nicht, nein. Auch bei meinem Polo brauche ich kein H4 da dort zwei Hella Modul60 pro Seite verbaut sind/werden, die mit HB3 Leuchtmitteln arbeiten.
    Nutze dort diese hier: http://www.ebay.de/itm/142069044610?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sind echt ganz tauglich.
    Auch wenn die Asiaten mit der Leistung und den Lumenangaben schamlos lügen, ist die Qualität der Teile überraschend gut. Habe 5 verschiedene LED-Einheiten von div. Herstellern geordert, zerlegt und auf Leuchtbild sowie Helligkeit geprüft. Da ich keine Ulbrichtkugel besitze, kann ich nur Vergleichsaussagen zu einem originalen 60W Halogenleuchtmittel treffen.

    Verarbeitungstechnisch waren 2 so lala, 3 ziemlich gut und einer fast schon überragend. Vom Leuchtbild waren alle ganz gut, das "Nighteye" Teil aber sogar besser! als das Original (sauberere Helligkeitsstaffelung über die Höhe, sowie helleres Mittelfeld und sauberere Hell/Dunkelkante).
    Interssant war, das die verbauten LEDs ziemlich gute Daten aufwiesen. Brachten ca. die gleiche Helligkeit bei gegebener Leistung zusammen wie eine Cree XM-L U6 die ich als Vergleichsleuchtmittel hergenommen habe. Und die kommt immerhin auf über 100Lumen pro Watt.
    Ich würde die Lampen aber vorher ein wenig von der Leistung runterschrauben (von 15W auf ca. 10W), das macht nicht wirklich viel in der Lichtleistung, aber immens was in der Lebensdauer aller Bauteile und der Farbtemperatur.

    PS. bei vielen waren die Seoul Z8Y19 verbaut. Die hat ordentliche Leistungsdaten. Bei 3W pro Chip kommen bei 80°C Chiptemperatur beachtenswerte 105W/Lumen raus.
    Wenn man von unseren H4 Birnen ausgeht, die ca. 1000Lumen auf die Straße bringen (HB3 Birnen knallen fast das doppelte, ungefähr 1900Lumen raus!), reicht es also dicke aus, wenn man die LED-Teile mit 10W befeuert. Braucht also nur 18% der Leistung bei gleichem Lichtoutput. Für mich als Sparfuchs brauchts da nicht lang zu überlegen



    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Oha, da bleibe ich erstmal bei meinen Philipps-130% Halogen.

    Ich dachte, die LED Technik wäre total "kalt" und kannte es schon von Taschenlampen; super Leuchtung und lange Batteriezeit. Ich dachte, das wäre im Auto genauso easy.


    Naja, total kalt nicht. 15W müssen irgendwohin. Der große Vorteil liegt aber in der Lebensdauer (Glühbirnen um die 1000h, LED um die 20000) und des sehr hohen Wirkungsgrades (Faktor 5-10).
    Außerdem können die Reflektoren wieder kleiner werden, sowie automatisch anpassbare LEuchtbilder usw. realisiert werden. Außerdem sind LED mittlerweile spottbillig.

    Über kurz oder lang (eher kurz) werden alle Autos mit LED-Scheinwerfern ausgerüstet.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    So, ich habe jetzt meine led Lampen eingebaut.

    Die Gummikappen lassen sich leicht anpassen . Man setzt zuerst die H4 halterung ein, dreht dann die lampe ein. Der Kühlkörper hat genügend Platz im 2F.

    Gleißend hell.


    Helligkeit ist das eine.. wie siehts Leuchtbild aus?
    Wenns den Gegenverkehr blendet und der LKW dich dann ummäht ist halt auch nicht gut..


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Ich bin jetzt seit zwei Tagen in Fahrt. Keine Beschwerden.
    Das Licht ist grau, statt gelb. Nur vergleichbar mit mondlicht an klaren Nächten. Toll. Fast natürlicher als das gelbe Licht. Super.


    Habe zwar ein anderes Modell und H7, aber fahre nun schon knapp 6 Monate mit LED rum und kann da auch was zu sagen . Bis jetzt hat es keinen gestört. Die Blendfreiheit habe ich mit nem Kumpel getestet (vorrausfahrend und entgegenkommend). Die Polizei hat es auch nicht interessiert, einer hat hat sich sogar danach erkundigt, wo es die LED gibt und wollte sich selbst welche holen .
    Die ganzen teuren Birnen von Osram und Phillips hab ich durch und hatte dann keinen Bock mehr alle 6 Monate neue zu kaufen. Die LED, welche ich jetzt habe, haben pro Set knapp 30 Euro gekostet, waren in nahezu allen Fassungen erhältlich und setzen sich von der Lichtfarbe irgendwo zwischen Nightbreaker und Xenon mit einer super Ausleuchtung.


    Habt ihr mal nen link welche das sind und wo man sie kaufen kann
    Mfg
    Bernd


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von da hab ich meine her.
    Eine der beiden negativen Rezessionen darf man net beachten, da hat sich einer beschwert, das die LED schwächer sind als seine Xenonbrenner


  • Eine Schande, dass so etwas erlaubt ist.
    Das ganze Gelump' wird auf eine Normsituation ausgerichtet und was ist, wenn man über eine Kuppe fährt, einen Drempel oder es kommt jemand aus einer tiefer liegenden Ausfahrt?
    Auf jeder 5 Euro Taschenlampe steht, dass man nicht hineinschauen soll.
    Und ich muss es täglich, weil irgendwelche egozentrisch veranlagte Menschen vermeintlich sicherer fahren wollen.
    Setzt euch doch mal auf der Landstraße bei Regen aufs Moped und fahrt so einer Illumination entgegen.
    Das einzige, dass dann noch sicher ist, ist der Kacker in der Hose.
    Jürgen


    Kann deine "Empörung" verstehen...

    aber gerade weil es so vielen Mist auf dem Markt gibt ist das Theman interessant! Hier wurde auch schon eine gute Ausleuchtung und klare Abgrenzung der Hell/Dunkel-Zone angesprochen.

    Da der 86C nicht wirklich mit heutigen PKW´s mithalten kann was die Lichtausbeute betrifft, schadet das nicht!

    Zudem sind mir Autos mit verstellten Scheinwerfern genau so verhasst! Das war früher nicht so häufig! Da wurde noch Werbung für den alljährlichen "Lichttest" im Herbst gemacht...


    Ja, letztlich will ich auch keinem persönlich zu nahe treten.
    Wenn ich die neuerlich sich ausbreitende Unart einiger Motorradfahrer, tagsüber mit Fernlicht zu fahren, sehe, reiht sich das eben alles ein: Mir geht es gut, der Rest ist egal.
    Ich kann jedenfalls nur noch mit abgeblendetem Rückspiegel fahren.
    Und von den LED Rücklichtern, die sich einem an der Ampel in die Netzhaut brennen, ganz zu schweigen.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    UND genau deshalb habe ich die drin. Und die bleiben drinne, bis mich jemand zwingt. Früher hatte ich 1 H4 im Werkzeug, jetzt führe ich halt 2 standard-H4 als Ersatz mit.

    Ich fahre täglich von 5.30 bis 6 Uhr 45km Autobahn. Die Mercedes/BMW fahren nur noch mit LED und eingeschalteten LED-Nelbelsw. und so hoch eingestellt. Ich habe auch noch 2 48 Watt LED Arbeitsscheinwerfer als Zsatzfernscheinwerfer zum Fernlicht montiert.


    Ich für meinen Teil hab da eine ganz klare Hell/Dunkelgrenze. Lieber kommt mir einer mit LED entgegen also so ein "fahr ich krass fett BMW mit illegal billig Xenon für 30 Euro". Zumal die meisten Fahrzeuge, welche mir blendend entgegenkommen, entweder ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt haben (bei Xenon extrem schlimm. Da wird man ja fast blind) oder bei diesen Billigxenonbrennern.


    Hier einmal die Ausleuchtung der Fahrbahn:



    Und vor einer Garage:


    Und vor der Garage mit Fernlicht:


    Sollte evtl noch erwähnen, dass ich Depo Angeleyes drinnen hab und einen 9n1 fahre. Wie das mit Standartscheinwerfern in anderen Modellen aussieht, kann ich nicht sagen.


    Habe ich was überlesen bezüglich einer Zulassung?


    Seit fünf Uhrr fünfundvierzig wird zurrück gestrrahlt. Und jedes Lumen wirrd mit noch .....
    Wir fahren doch eigentlich Polo, weil wir nicht jeden Dummfug, den die Lobbyisten den Politikern einschwätzen, mitmachen wollen.


    Ich hatte gestern irgend eine Karre hinter mir die glaube ich selbst auf- und abgeblendet hat. Oder einen Fahrer der zu doof ist. Von der Lichtfarbe müsste es Xenon oder LED gewesen sein. Ständig fuhr er mit Fernlicht hinter mir. Bei jeder kleinen Kurve oder Bodenwelle wurde aufgeblendet.
    War aber keiner der typischen " Ich fahr 130 auf der Landstraße und 90 im Dorf" Leute. Sonst hätte ich mich mal überholen lassen und wäre auch mir Fernlicht hinter im gefahren.

    Meine 6N2 Scheinwerfer im 86c sind nun auch nicht das gelbe vom Ei was die Ausleuchtung der Straße angeht aber sie wurden zumindest korrekt eingestellt. Xenon habe ich zwar liegen für die Kiste aber das sieht ja ein Blinder dass es da wohl nicht rein gehört.


    Wolfgang69
    • Themenstarter
    Wolfgang69's Polo 86C

    Hallo ihr lieben,

    Tatsächlich wollte ich sozusagen mein persönliches 5.45 veranstalten, also einen HassAngriff mit vermeintlicher Verteidigung tarnen.

    Ich werde regelmäßig bei Nässe im Abstand weniger Meter überholt, geschnitten etc, als wäre der polo ein kanaldeckel ........wenn ich also zwischen 5.15 und 6 Uhr mal aufblende.........hat es jemand so gewollt.


    Das kann ich nicht unterstützen. Sicher ist es nervig und verkehrsgefährdend geschnitten zu werden, aber mehr als ne kurze Lichthupe würde ich da net geben. Lass die lieber fahren, wenn die es so eilig haben. Wenn die sich um den nächsten Baum wickeln, ist das denen Lehre genug und dann müssen halt meine Kollegen anrücken und die rausschneiden.


    Alles gute Argumente; sehe ich ähnlich.

    Doch zurück zum Thema: sind denn die Dinger zugelassen? Soweit ich weiss, gibt es (wieder mal) keine Zulassung für die Plug and Play Lösungen. Muss bei LED Leuchten nicht Leuchtmittel und Streuscheibe miteinander verbunden sein?

    cheers!


    Nein, es gibt dafür bisher noch keine Zulassung...

    Ich bin aber auch schon länger am überlegen, ob ich mir trotzdem welche einbaue, weil ich auch früh morgens unterwegs bin und offenbar regelmässig vom Gegenverkehr übersehen werde. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich aus völlig unerklärbarem Grund hin und wieder die Lichthupe bekomme oder sekundenlang mit Fernlicht geblendet werde.

    Anfangs dachte ich, dass viellicht meine Scheinwerfer falsch eingestellt sind. Da aber weder Lichttest, noch TÜV etwas feststellen konnten, kann ich das ausschließen. Daher kann es eigentlich nur sein, dass der Gegenverkehr mich nicht richtig wahrnimmt und meint, ich würde mit Standlicht fahren.


    Nene, so schlecht ist das Original-Pololicht nicht. Mich hat noch keiner angeblinkt. Vielleicht hast du ja versehentlich die Scheinwerfer hochgedreht.


    Antworten erstellen