vw teilemarkt

neue Frontscheibe

terex75
  • Themenstarter
terex75's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich bekomme für meinen Polo eine neue Frontscheibe.

Ich klebe die Scheibe nicht selbst, möchte aber sicher gehen, dass der Monteur nicht irgendetwas zukleistert und es dann an versteckter Stelle gammelt.

Frage: Sind da irgendwo Ablauflöcher fürs Wasser, die frei bleiben müssen?

Viele Grüße

Thomas



Hey.
Die Scheibe liegt auf dem Blechrahmen an der karosse und kann dort nur wenige mm verrutschen...da ist nix was man zuschmieren könnte oder ähnlich


Ich überlege mir schon länger, ob ich meinem Auto auch eine neue Frontscheibe spendieren soll. Aber wenn, dann würde ich es selbst versuchen. Die Scheiben bekommt man ja quasi hinterher geworfen.

Kannst du ein Foto machen, wie der Rahmen aussieht, wenn die alte Scheibe gerade rausgenommen wurde? Und was für ein Werkzeug zum rausschneiden verwendet wurde?



Der Rahmen sieht kaum anders aus, als z.B. bei 86C.
Da wo früher der Scheibengummi drüber musste, liegt jetzt aussen die Scheibe auf dem Kleber.
Wichtig ist, hier alles Lose zu entfernen, Rost sauber zu entfernen und ordentlich Vorsoge zu betreieben, bevor man neu einklebt. Also etwas Zeit für die Trockenvorgänge einplanen.


Danke Großvater. Was mich speziell interessiert ist, ob dort wo die Scheibe eingeklebt ist das Blech irgendwie stufenweise abgesetzt ist. Und halt wie und womit man die alte Scheibe entfernt. Es gibt zwar in Youtube auch einige Videos davon, aber beim Polo könnte das alles ja etwas anders sein.


Rausschneiden klappt ganz gut zu zweit mit Schneidedraht. An einer Heckklappe von meinem alten 2f Steilheck hatte ich es mit cuttermesser gemacht...empfehle ich keinem

Meistens hast du in den Ecken überlappendes blech (a-säule zu Dach z.b.), das stört dich aber beim rausnehmen nicht


Zitat:

ist das Blech irgendwie stufenweise abgesetzt ist.


Das sieht genau so wie beim 86C aus, nur unten ist es glatt und nicht "gestuft", da solle man durchstechen und anfangen zu schneiden
das Profil sieht in etwas so aus: -,_ aus


Wenn ich das mache, nur mit 4-Kant Schneidedraht (gibt es glatt und mit Rillen) ich bevorzuge den mit Rillen.

Die Enden um Holzleisten, die man gut in der Hand halten kann, und gut den Draht dran befestigen (nach dem Duchstechen und Durchführen eines Endes durch den Kleber)

2 Leute und Handschuhe sind Pflicht; den Lack aussen mit Klebeband schützen und immer den Draht an der Scheibe auf Spannung halten, dann beschädigt man auch keinen Lack! Da muss man aufpassen, wenn man den Draht spannt!

Man könnte das alles mit der Maschine machen, mag ich nicht, weil man dabei immer den Lack irgendwo beschädigt und nicht so gefühlvoll vorgehen kann.
das mit dem Draht geht ganz ordentlich in die Arme...

Und wie der Name "Schneidedraht" schon sagt, muss man schneiden wie mit ner "Säge" also immer von aussen nach innen und umgekehrt und in die Richtung gespannt halten in die es gehen soll. Achtung an den Ecken!


Da tendiere ich eher zur Maschine als zum sägen. Glaub da macht man doch weniger kaputt...grade im Innenraum/Dachhimmel.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sowas benutzen wir in der Regel für Innen. Den verkeilst du in der Kleberaupe und hälst Innen dann nur gegen. Dazu den glatten Draht und du kannst wunderschön aussen an der Scheibe lang ziehen. Vorher ein wenig auf Spannung bringen und hinterm Himmel verschwinden lassen. Geht mit ein bisschen Übung Ruckzuck.

    Ist vllt nicht unbedingt was für den einen Scheibenwechsel aber wenn man sowas öfter macht schon sein Geld wert


  • Glaub' ich werde mir so ein Hazet-Schneidedraht-Set einfach mal kaufen und einfach mal testen. Mehr als kaputt machen kann ich meine alte Scheibe sicherlich nicht mehr.

    Aber wie ist es mit dem Gummiresten am Blech? Muss man die noch nachbearbeiten oder kann man die neue Scheibe da einfach drauf pappen?



    "Loses entfernen", dann wird ein Aktivator drauf gepinselt (je nach Hersteller), dann kann man Kleben. Fester Kleber kann stehen bleiben!

    Vorher sollten Lack- und Rostmaßnahmen in dem Bereich abgeschlossen sein.

    Bei der alten Scheibe sollte man nen Totalverlust einplanen; die bricht mal schnell, oder reisst wenn man mit metallischem Gerät dran rumwerkelt...

    Das HZ-Teil hab ich mir gespart und Holzleisten (Rund- oder Kantholz mit ner Nut in der Mitte) darum den Draht gewickelt und verzurrt


    Danke Großvater und El Jefe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen