vw teilemarkt

Wie hoch sollte der Drehzahlmesser sein? und Öllampe?

la-nevera-door
  • Themenstarter
la-nevera-door's

Hallo

Gestern habe ich mir einen Golf Polo 6N gekauft.

Nun habe ich tatsächlich einige Fragen:

1. Die Werkstatt hatte gestern noch "fix" einen Ölwechsel gemacht und dann blinkte die Öllampe immer dann, wenn ich ca. unter 40 km/h gefahren bin - Strecke Münster Berlin.
Heute morgen leuchtete sie nur noch im ersten Gang und das war auch nur ganz kurz - also mehr ein Flakkern. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

2. Die Umdrehungen machten mir irgendwie Sorgen.
Vorher bin ich einen Kia Ceed von 2012 gefahren und der hatte auch sechs Gänge ...
Auf jeden Fall ...
Der Bereich 60 - 70.000 ist beim Drehzahlmesser rot unterlegt (weiter geht es auch nicht)

Mich beunruhigte, dass ich bei 120 km/h auf der Autobahn schon 45.000 Umdrehungen hatte. Ist das normal oder zu viel ?
Ich kenne mich leider gar nicht aus *sorry*

Ich hab noch ein Gewindefahrwerk, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße

Annika



Hallo!

Zu 1.: Normal ist es nicht dass die Öllampe blinkt oder leuchtet. Schau mal nach dem Ölstand. Der Motor sollte aber schon eine Weile aus gewesen sein, damit auch das ganze Öl in der Ölwanne ist. Zudem muss das Auto grade stehen.
Zudem würde ich mal bei der besagten Werkstatt anrufen und denen das erzählen.

Zu 2.: Du hast da eine 0 zu viel So hoch dreht kein Auto.
Die Drehzahl kann schon passen. Das Pologetriebe ist ja anders übersetzt als das vom Ceed. Der Kia meiner Mutter dreht bei 120 km/h auch etwa 1000 Umdrehungen weniger als mein Polo.


1. Geht die Öllampe an: Motor aus und Fehler suchen.
Verdächtig ist hier, daß die Werkstatt da kurz vorher was gemacht hat. Ruf' die mal an.
Am besten ist auch, zu einer freien Werkstatt zu fahren, und das mal vorzuführen. - Das alles unter der Voraussetzung, daß die Öllampe während der Fahrt nicht leutet. So gesehen ist es also auch ein logistisches Problem.

2. 4.500 U/min bei 120 km/h?!
Das klingt ja nach viertem Gang!
Was hast Du für einen Polo, 1,0 Liter oder 1,4 Liter? (Oder: 50PS oder 60 PS).

- Du hast geschrieben: Der Kia hatte AUCH sechs Gänge. Der 6N hat aber nur fünf!
Hast Du nach dem fünften Gang in den vermeintlich sechsten geschaltet, dann bist Du tatsächlich wieder im vierten gelandet. Das würde die Einleitung zu 2. untermauern.

LG

Flo



Naja... streng genommen hat der Polo 6 Gänge. 5 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang.
Aber deine Theorie kann trotzdem stimmen.


Du kannst ja nach dem 5. mal in R wie "Rallye-Gang" schalten. Dananch hast Du ein stufenloses Getriebe, zumindest eines ohne festen Inhalt.



LG

Flo


la-nevera-door
  • Themenstarter
la-nevera-door's

Nein, der Polo hat nur 5 Gänge... Das auch war mehr so ein "aber auch " ....


Heute Mittag leuchtete sie bisher nicht.
MotorÖl
Bremsflüssigkeit und
Kühlflüssigkeit

Sind voll


Wieviel PS oder kw hat der gute denn genau, und welches Baujahr ist er?

Mit den Angaben läßt sich feststellen, welche Getriebe infrage kommen.

Vielleicht gab es tatsächlich ein so dermaßen kurz übersetztes Getriebe.


LG

Flo


Mein Polo hat das DKG-Getriebe drin. Das ist glaub ich das kürzeste, was es gibt beim 6N1.

Aber ich meine der dreht bei 120Km/h noch nicht ganz 4500 U/min. Muss heute abend noch mal genau schauen.

Was ich mal hatte: Nach irgendeinem elektrischen Problem ist mein Drehzahlmesser bei einer viel zu hohen Drehzahl stehen geblieben. Also z.B. Standgas 2500 U/min und bei Autobahnfahrt mit 120 irgendwas um die 6000. Das hat ich dann nach und nach wieder von selbst normalisiert. Komische Sache.

Was die Öllampe betrifft: Die leuchtet ja nicht bei zu wenig Öl, sondern bei zu wenig Öldruck. Evtl ist das neue Öl etwas dünner als das alte. Das ergibt dann über alle Drehzahlen etwas weniger Öldruck. Bei heißem Öl und niedriger Drehzahl kann die Öllampe dann schon mal angehen. FALLS das dein Problem ist, dann gibt es noch keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich kenne mehrere Fälle, die damit schon seit Jahren leben.




Falls 30er Öl drin ist, würde ich das nicht lange fahren wollen. Die teure Plörre ist einfach zu dünn und war bei den alten Blöcken bis '99 konstruktiv nicht vorgesehen.

Welches Öl hat die Werkstatt denn eingefüllt? (Steht auf der Rechnung oder auf einem Zettel im Motorraum)

LG

Flo



la-nevera-door
  • Themenstarter
la-nevera-door's


Die 2.1 Nummer ist 0600 und 2.2 925

Falls das was bringt

Heute Abend hat nichts mehr geblinkt oder geleuchtet...



0600 ist VW

925 ist ein Corrado 2,0

Wie sind denn die anderen drei Stellen der Nummer?


LG

Flo


Vielleicht hat die Gutste tatsächlich einen Corrado 2.0 und meint nur, es wäre ein Polo. Wenn man genau hinschaut, ist ein Corrado ja auch nichts anderes, als ein lang gezogener 6N.
Genauso, wie die alten 911er Porsche nur langgezogene Käfer waren.


Alter, geil! ich habe schon fünf Porsche gehabt!
Mist, dann habe ich beim Verkauf immer eine Null vergessen.

Nee, einen Corrado schließe ich mal aus, da der beschriebene Wagen 4.500 U/min bei 120 km/h dreht.
Damit würde er bei 170 km/h in den Begrenzer drehen - als 2,0 Liter!

Die neuen Scheine sind Kacke, von daher denke ich, daß beim Lesen eine Zeile vertauscht wurde.

Aber die Idee mit den Schlüsselnummern ist klug!

LG

Flo


PS: Oder der Drehzahlmesser spinnt, wie Du geschrieben hast.


LG

Flo


Wir hatten bisher zwei Porsches. Einen von 1954 und einen etwas jüngeren. Letzteren hat mein Vater irgendwann in den 70ern verschrottet und den anderen haben wir für einen Appel und ein Ei verkauft.

Aber das ist auch gut so, die hätte sich bei uns sonst kaputt gestanden.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass das keine Autos waren, sondern Traktoren.


gelöschtes Mitglied

    Moin,

    Zitat:

    Was die Öllampe betrifft: Die leuchtet ja nicht bei zu wenig Öl, sondern bei zu wenig Öldruck. Evtl ist das neue Öl etwas dünner als das alte. Das ergibt dann über alle Drehzahlen etwas weniger Öldruck. Bei heißem Öl und niedriger Drehzahl kann die Öllampe dann schon mal angehen. FALLS das dein Problem ist, dann gibt es noch keinen Grund, dir Sorgen zu machen. Ich kenne mehrere Fälle, die damit schon seit Jahren leben.


    ist das Dein Ernst?
    Wenn die Lampe angeht gehört die Bude sofort ausgestellt! Und dann geht's auf Fehlersuche. Wenns Öl zu dünn ist, lass ich mit mir reden, etwas dickeres zu verwenden, vorausgesetzt es ist auch für den Motor freigegeben. Aber sonst gehört nach dem Fehler gesucht!

    VG
    Opa


    Marco, ich sehe es so: Wir reden hier über Autos, die so langsam auf's 20. Lebensjahr zugehen und von denen bekannt ist, dass der Öldruck im hohen Alter bei hohen Temperaturen und niedrigen Drehzahlen schon mal kurz unter die Auslöseschwelle des Öldruckschalters fallen kann und dass unter diesen Umständen trotzdem einige Leute noch sehr lange mit den Autos rumfahren, ohne dass was passiert. Unter diesen Umständen finde ich den Aufwand einer Fehlersuche und Behebung (Ölpumpe? Kurbelwellenlager? ), der in der Werkstatt sehr schnell den Wert des Autos übersteigt, nicht mehr zeitgerecht.

    Anders sieht es natürlich aus, wenn der Öldruckkontrolle bei hohen Drehzahlen oder kaltem Öl plötzlich angeht. Dann sollte man, wenn der Verkehr es zulässt, den Motor sofort abschalten, denn sonst ist er in kürzester Zeit defekt.


    gelöschtes Mitglied

      Moin,
      nun, das der Polo nicht mehr der neueste ist, ist mir klar.
      Nun wissen wir aber nicht, wofür der Wagen gebraucht wird und wie die finanzielle Situation bei ihr ist. Und dann zu sagen, is nicht so schlimm, finde ich nicht so dolle.
      Klar, ein versierter Schrauber, der sich son Ding vielleicht als Zweitwagen holt, mag das so sehen. Der fragt in der Regel dann aber auch nicht in so einem Forum, ob das normal sei.
      Deswegen würde ich mich mit solchen Tipps doch eher zurück halten.
      @ Annika: Hast Du mal bei der Werkstatt nachgehakt, wo Du das Wägelchen erstanden hast, was die dazu sagen?

      VG
      Opa


      Zitat:

      Nun wissen wir aber nicht, wofür der Wagen gebraucht wird und wie die finanzielle Situation bei ihr ist.


      Das stimmt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie viel eine vollständige Fehleranalyse und Problembehebung in einer Werkstatt kostet. Ich mache seit 11 Jahren alles selbst. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wird das, wenn es richtig gemacht wird, einige teure Werkstattstunden verschlingen. Wenn es nicht bei einem guten Rat endet, einfach so weiter zu fahren, ist es im besten Fall eine Öldruckmessung und nen Ölwechsel auf dickeres Öl oder Austausch des Öldruckgebers. Im schlimmsten Fall tauschen die auch noch die Ölpumpe und diverse Lagerschalen aus.


      gelöschtes Mitglied

        Moin,

        da hast Du natürlich Recht. Wenn man das in einer Werkstatt machen lässt, kann es schnell sehr teuer werden. Vor allem, wenn man selbst nicht so die Kenne hat und dann an einen Laden gerät, der einen über den Tisch ziehen will.
        Aber vielleicht ist ja ein Gleichgesinnter aus diesem Forum, der in der Nähe wohnt, bereit, mal ein Auge darauf zu werfen....

        VG
        Opa


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen