vw teilemarkt

Wie hoch sollte der Drehzahlmesser sein? und Öllampe?

la-nevera-door
  • Themenstarter
la-nevera-door's

Hallo

Gestern habe ich mir einen Golf Polo 6N gekauft.

Nun habe ich tatsächlich einige Fragen:

1. Die Werkstatt hatte gestern noch "fix" einen Ölwechsel gemacht und dann blinkte die Öllampe immer dann, wenn ich ca. unter 40 km/h gefahren bin - Strecke Münster Berlin.
Heute morgen leuchtete sie nur noch im ersten Gang und das war auch nur ganz kurz - also mehr ein Flakkern. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?

2. Die Umdrehungen machten mir irgendwie Sorgen.
Vorher bin ich einen Kia Ceed von 2012 gefahren und der hatte auch sechs Gänge ...
Auf jeden Fall ...
Der Bereich 60 - 70.000 ist beim Drehzahlmesser rot unterlegt (weiter geht es auch nicht)

Mich beunruhigte, dass ich bei 120 km/h auf der Autobahn schon 45.000 Umdrehungen hatte. Ist das normal oder zu viel ?
Ich kenne mich leider gar nicht aus *sorry*

Ich hab noch ein Gewindefahrwerk, falls das wichtig ist.

Liebe Grüße

Annika



Hallo!

Zu 1.: Normal ist es nicht dass die Öllampe blinkt oder leuchtet. Schau mal nach dem Ölstand. Der Motor sollte aber schon eine Weile aus gewesen sein, damit auch das ganze Öl in der Ölwanne ist. Zudem muss das Auto grade stehen.
Zudem würde ich mal bei der besagten Werkstatt anrufen und denen das erzählen.

Zu 2.: Du hast da eine 0 zu viel So hoch dreht kein Auto.
Die Drehzahl kann schon passen. Das Pologetriebe ist ja anders übersetzt als das vom Ceed. Der Kia meiner Mutter dreht bei 120 km/h auch etwa 1000 Umdrehungen weniger als mein Polo.


1. Geht die Öllampe an: Motor aus und Fehler suchen.
Verdächtig ist hier, daß die Werkstatt da kurz vorher was gemacht hat. Ruf' die mal an.
Am besten ist auch, zu einer freien Werkstatt zu fahren, und das mal vorzuführen. - Das alles unter der Voraussetzung, daß die Öllampe während der Fahrt nicht leutet. So gesehen ist es also auch ein logistisches Problem.

2. 4.500 U/min bei 120 km/h?!