vw teilemarkt

unkontrolliertes Fahrverhalten

NR86
  • Themenstarter
NR86's Polo 6N

Zu Hilf!

Also seit ich meinen Polo habe, habe ich ziemliche Probleme mit dem Motor und bin es langsam leid zur Werkstatt zu fahren und zu hören "es ist halt ein altes Auto". BJ 1994, 64000 km

Das ursprüngliche Problem war, dass er nicht angesprungen oder an der Ampel ausgegangen ist.
In der Werkstatt hat man dann erst alles gereinigt.
Darauf ging er zwar nicht mehr unkontrolliert aus, aber das Problem mit dem Anspringen bestand weiterhin.
Außerdem fuhr sich die Kröte plötzlich nicht mehr richtig.
Bei einem weiteren Besucht in der Werkstatt wurde dann die Drosselklappe ausgetauscht.

Problem besteht jedoch weiterhin:
- Wenn er "länger" (=mehr als einen Tag) nicht gefahren wird, geht er nicht an. Wir haben
ihn jetzt in der Garage. Seit dem gibt's das Problem nicht mehr. Ist meine Kröte einfach
nur eine Diva?!
- Das große Problem ist jedoch das Fahrverhalten:
Wenn ich (egal wie viel KM/H) zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen fahre, fängt er an
zu ruckeln. Und zwar wirklich extrem. Wenn ich dann runter schalte oder vom Gas
weggehe und ihn "bremsen" lasse, dann bekommt er sich meist wieder ein. Im
schlimmsten Fall muss ich ihn an der Ampel ausschalten.
Meist ist es auf dem Weg zur Arbeit. Ich fahre hier Landstraße mit z. B. 80 km/h und
kann diese nicht halten, weil das Auto entweder zu viel Gas gibt oder abbremst. Ich muss
auch das Gaspedal sehr durchdrücken, dass der Motor überhaupt reagiert. Wenn ich nicht
aufs Gas gehe oder für ihn "zu leicht" dann bremst er sehr stark ab (also würde ich auf der
Bremse stehen). Wenn er dann zwischen 65 und 70 km/h ist, dann ist es als würde
es "klick" machen, und das Gaspedal reagiert wieder normal.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben.
Zündkabel wurde aufgrund eines Marderbisses auch bereits getauscht.
Zündkerzen werden nächste Woche getauscht.

Ich verbleibe in stiller Hoffnung



Das mit dem nicht anspringen könnte was mit Feuchtigkeit zu tun haben; also Zündkabel, Spule und Verteilerkappe mit Läufer ersetzen, wenn nicht schon geschehen.

Das mit dem Ruckeln kann mehrere Ursachen haben; da wäre ein FS auslesen anzuraten.

Übliche Verdächtige wären Temp-sensor, sowie Lamdasonde.

Ansonsten wäre der MKB noch sehr interessant...


Ein Auto eine Diva?

OK, ein Auto hat eine relativ komplexe Technik, die, wenn man sie nicht voll verstanden hat, manchmal den Eindruck erweckt, als hätte es einen eigenen Kopf.

Deiner dürfte noch ein SPI sein, also EINE Einspritzdüse für alle Zylinder. Aber es ist auch schon so neu, dass man wichtige Motorparameter auslesen kann. Das macht die Sache schon mal etwas einfacher.

Mein erster Eindruck war ja Zündspule. Aber dass ab 65Km/h wieder alles normal funktioniert, wundert mich.

Habt ihr schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Was passiert, wenn der Motor ruckelt mit der Drehzahlanzeige (falls vorhanden)?



NR86
  • Themenstarter
NR86's Polo 6N

Der Gaucho ist ein Auto mit Seele... er liebt es nur im Oberen Drehzahlbereich zu fahren.

Naja die Werkstatt hatte natürlich immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen und deswegen dann auch die Drosselklappe erneuert.

Mit der Drehzahl passiert nicht viel. Das Problem besteht ja nur, wenn die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 kommt. Also meist bei 2500.
Dann reagiert das Gas nicht mehr bzw. nur wenn ich es durch drücke. Das Auto bremst ab, bis die Drehzahl bei unter 2000 ist und dann passt ihn plötzlich alles wieder.
Ich schalte quasi entweder so, dass ich über 3000 oder und 2000 fahre.


Schade, dass die Drosselklappe schon mal getauscht wurde. Sonst hätte ich vorgeschlagen, die Drosselklappenposition in den Messwertblöcken auszulesen, während das Gaspedal langsam und kontinuierlich getreten wird. Wenn dann im mittleren Bereich Sprünge wären, würde das für das Drosselklappenpoti sprechen. Aber wie gesagt, fällt jetzt allerhöchstwahrscheinlich als Ursache aus.

Habt ihr die Motortemperatur mal ausgelesen, am besten während der Fahrt? Vielleicht springt die ja auch wild herum, weil z.B. bei bestimmten Drehzahlen die Kabel in Resonanz schwingen und so Wackler und damit (scheinbar) wilde Sprünge der Motortemperatur generiert werden.

Und ich würde auch mal die Motordrehzahl während der Fahrt auslesen. Falls diese beim Ruckeln scheinbar auf 0 fällt, obwohl der Motor noch dreht, (bzw von den Rädern gedreht wird), würde das auf den Nockenwellengeber schließen lassen.


NR86
  • Themenstarter
NR86's Polo 6N

Seit dem letzten Werkstattbesuch haben wir nichts mehr gemacht oder machen lassen.
Aber ich werde die Tipps mal mitnehmen.


Vielleicht wohnt ja in deiner Nähe ein anderes Forenmitglied mit Auslesesoftware. Am besten schnell mal dein Profil ausfüllen, damit wir sehen, wo du her kommst.


Antworten erstellen