vw teilemarkt

Keilriemen

Fabi--
  • Themenstarter
Fabi--'s

Hey,
Ich würde gerne den Keilriemen wechseln.. wie gehe ich da am besten vor und welche schrauben muss ich lösen? Hab den VW Polo 6N - BJ 2001. Würde mich für eure Hilfe sehr freuen und bedanken!

Mit freundlichen Grüßen.



14972027_66724562011
14972027_66724562011

Ich gehe mal davon aus das du den keilrippen Riemen wechseln willst.
Dafür brauchst du keine Schrauben lösen.
Beifahrerseite aufbocken, rad ab und wenn noch vorhanden den Plastik Schutz der den Riemen vom radkasten aus schützt.
Dann einfach die spanrolle einspannen, alten Riemen runter und neuen drauf. Fertig..
Die spannrolle ist die mittlere Rolle auf deinem Bild.


Hey,

also wenn du nur den Rippenriemen tauschen willst, brauchst eigentlich gar nichts abbauen, wenn du mit deinen Fingern umgehen kannst.
Brauchst nur nen 16er Schlüssel (gekröpft machte sich bei mir immer sehr gut) um die Spannrolle (zu erkennen an dem kleinen Metallstift oben drauf) zu entspannen (einfach probieren, lässt sich nur in eine Richtung bewegen, glaube es war zu dir ziehen wenn du vorne stehst).
Dann kannst du einfach mit der anderen Hand den Riemen runter nehmen.
Einbau erfolgt dann umgekehrt.

MfG



Antworten erstellen