vw teilemarkt

Steuergerät zieht Strom?

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Guuuten Tach,

nach langer Abwesenheit muss ich mich mal wieder um eure Hilfe bemühen

Meine Freundin fährt einen 2F 3F und der Karren zieht immer die Batterie leer. Ruhestrom liegt bei 150-160mA, deutlich zu viel. Also Fehlersuche betrieben, egal welche Sicherung wir gezogen haben, der Strom war weiterhin aktiv. Fast schon aus Verzweiflung mal das Kraftstoffpumpenrelais gezogen, Strom weg. Also wieder rein mit dem Relais und noch eine Stufe weiter nach hinten gegangen und das Steuergerät abgeklemmt, Strom auch weg.

Heißt das jetzt, dass das Steuergerät den Saft zieht oder doch irgendwas anderes? Ich bin leider absolut nicht der Elektrik Mensch

Gruß



Bisschen Strom sollte das Steuergerät schon ziehen, aber natürlich nicht sooo viel. Bei 150mA sollte eine normale randvolle nagelneue 45AH-Batterie ja schon in 300 Stunden also 12,5 Tagen komplett leer gesaugt sein.

Hatten die alten Steuergeräte eigentlich schon so was wie einen Schlafmodus? Falls nicht, könnte auch irgendein Sensor oder Aktor Strom schlucken. Irgendwas, was vom Steuergerät Dauerplus bekommt und wo Masse geschaltet wird z.B. Nur so als Theorie.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

Bisschen Strom sollte das Steuergerät schon ziehen, aber natürlich nicht sooo viel.


Ja richtig, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, sind 20-30mA normal als Ruhestrom. also die gemessenen 150mA deutlich drüber.

Hatte schon überlegt, ob die Kraftstoffpumpe evtl dauerhaft ein wenig Saft zieht. Die muss ich auch nochmal abklemmen. Das wäre dann ja der Aktor und meiner Meinung nach das letzte Glied in der Kette



Die Kraftstoffpumpe wird ja mit einem extra-Relais ein und ausgeschaltet. Könnte schon sein, dass im Relais ein Kriechstrom fließt. Einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und Ruhestrom dann messen. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais korrekt abschaltet, kann in der Pumpe passieren was will, es wird kein Kriechstrom fließen.

Edit: Ich sehe gerade, das habt ihr schon getestet mit dem Kraftstoffpumpenrelais.
Der Bereich Kraftstoffpumpe fällt also weg. Also die anderen Aktoren/Sensoren durchtesten. Wenn du Pech hast, liegt es aber auch am Steuergerät selbst.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Also ich hab den Eimer jetzt bei mir zu Hause stehen, werde es die Tage mal testen mit dem anderen Steuergerät. Wenns das ist, bin ich glücklich, denn das hatte ich noch rumliegen

Zitat:

Die Kraftstoffpumpe wird ja mit einem extra-Relais ein und ausgeschaltet. Könnte schon sein, dass im Relais ein Kriechstrom fließt. Einfach mal das Kraftstoffpumpenrelais abziehen und Ruhestrom dann messen. Wenn das Kraftstoffpumpenrelais korrekt abschaltet, kann in der Pumpe passieren was will, es wird kein Kriechstrom fließen.


Ja, das Relais hatte ich ja abgezogen, und da war der Stromfluss dann auch unterbrochen. Kann es also auch sein, dass das Relais ne Meise hat? Davon habe ich auch iiiiiirgendwo noch eins rumgeistern...


Relais können natürlich eine Macke haben. Meistens sind das kalte Lötstellen. Das bedeutet aber, dass durch den erhöhten Widerstand an der kalten Lötstelle weniger bis gar kein Strom fließt. Wenn die Kontakte verschweißt wären oder nicht richtig getrennt wären, könnte das auch einen 'Ruhestrom' durch die Kraftstoffpumpe verursachen, aber ich glaube, das ist extrem selten. Habe ich bei den paar Ampere jedenfalls noch nie gehört. Aber wenn du ein anderes Kraftstoffpumpenrelais rumfliegen hast, kannst du es ja mal ausprobieren.


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Zitat:

Aber wenn du ein anderes Kraftstoffpumpenrelais rumfliegen hast, kannst du es ja mal ausprobieren.


So sieht mein Plan aus. Nur muss ich die Kumpels erstmal finden


Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Also, Erkenntnis sieht wie folgt aus:

-Steuergerät ist es nicht. Das andere saugt ebenso die 150mA
-Kraftstoffpumpe abgestöpselt --> keine Änderung.
-Lambdasonde abgestöpselt (wegen der Heizung) --> Keine Änderung.
-Einspritzung abgestöpselt --> keine Änderung.

Im übrigen habe ich auch falsche Informationen gegeben, beim Abziehen vom Kraftstoffpumpenrelais ändert sich nichts, lediglich beim Ziehen vom Relais für die Stromversorgung etc, welches im Stromlaufplan mit "J176" gekennzeichnet ist. Und das sieht auch von unten recht beschissen aus wenn ich ehrlich sein muss. Es ist ein wenig "aufgequollen" und die Kontakte sind schon recht gut oxodiert. Ebenso sieht es natürlich im Stecksockel aus.

Die werde ich auf jeden Fall nochmal beide durchtauschen, da ich jetzt auch weiß wo sie sind. Nämlich 40k weit weg


DSC_0719.JPG
DSC_0719.JPG
DSC_0722.JPG
DSC_0722.JPG

Boa, krass wie das Relais aussieht. Ich bin mir zu gefühlten 95% sicher, dass es innen drin auch nicht viel besser aussieht. Dann hast du den Fehlstrom bestimmt in dem Relais. Danke für die schönen Bilder!



Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Um nochmal eben Rückmeldung zu geben: Es lag an dem Relais. Das habe ich getauscht, der Wagen springt seit dem problemlos an und kann auch eine Woche stehen bleiben, ohne dass die Batterie leergesaugt wird!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen