vw teilemarkt

Tankklappe steht ab

LimitedEdition
  • Themenstarter
LimitedEdition's Polo 2F

Bei meinem 6N1 ist vermutlich an der Tankklappe die Feder abgebrochen.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine neu Feder her bekomme und wie man sie auswechselt?

MfG



Das Problem habe ich auch. Meine Lösung: Ignorieren.

Steht ja nur ab, wenn starker Wind von hinten kommt, also fast nie.


Bei mir stand die Klappe auch ab als ich meinen gekauft hab.

Grund war ganz einfach dass die Klappeneinheit etwas verdreht war.
Vielleicht auch bei dir eine Möglichkeit...


Aber eine gebrochene Feder müsstest du ja merken indem die Klappe ganz leicht geht ohne Widerstand oder gar nicht auf bleibt.



Zitat:

Kann mir jemand sagen, wo ich eine neu Feder her bekomme und wie man sie auswechselt?


Einzeln eher gar nicht da die Tankdeckel als Einheit mit Einbaurahmen verkauft werden,alternativ auf einen Schrottplatz einen Tankdeckel besorgen und zerlegen um die Feder zu tauschen.Dazu muß man den Metallstift aus den Rahmen heraustreiben womit der Deckel am Rahmen verbunden ist.

Allerdings muß dazu der Tankdeckel inkusive Rahmen erst mal aus der Seitenwand ausgebaut bzw herausgehebelt werden wodurch gerne mal die Plastiknasen(insgesamt drei Stück),womit der Rahmen in der Seitenwand befestigt ist,abbrechen - dann kann man den Rahmen auch vergessen weil danach der Tankdeckel beim Einbau nicht mehr richtig in der Seitenwand drin sitzt .


Wenn das so kompliziert ist, dann war meine Vorgehensweise des 'ignorierens' wohl genau richtig.


Könnte man nicht nen Magneten an die Klappe kleben damit diese zu bleibt? Natürlich nicht zu stark, soll ja auch wieder auf gehen


Das ist eine Super Idee. Diese kleinen Neodym-Magnete bekommt man ja bei Ebay recht günstig. Davon zwei Stück, eine an die Tankklappe und einen an den Rahmen geklebt müsste eigentlich halten.


gelöschtes Mitglied

    Das Probem hab ich auch.
    Nur bei mir ist nicht die Feder, sondern an der Tankklappe wo die Feder sitz ist für die Halterung der Feder ein kleines Stück abgebrochen.
    Die Feder ist jetzt raus. Ich hab aber die Feder noch.
    Ich lass es einfach so, da es beim fahren nicht stört und die Klappe beim fahren ja nicht in Kurven auf geht.
    Nur beim Tanken, wenn ich den Tankdeckel auf drehen will, muss ich immer die Tankklappe fast halten, weil die dann sonst immer im weg steht.


    LimitedEdition
    • Themenstarter
    LimitedEdition's Polo 2F

    Zitat:

    Aber eine gebrochene Feder müsstest du ja merken indem die Klappe ganz leicht geht ohne Widerstand oder gar nicht auf bleibt.


    Genauso ist es bei mir deshalb denke ich die Feder ist raus oder zerbrochen.



    Zitat:

    Wenn das so kompliziert ist, dann war meine Vorgehensweise des 'ignorierens' wohl genau richtig.


    Nicht wirklich,hatte zu meiner 6N/6N2 Zeit die Tankdeckel schon ein paar Mal ausgebaut bzw ausgetauscht zwecks Verschönerung durch Airbrush oder Cleaningmaßnahmen.Man muß nur wie gesagt beim Ausbau vorsichtig sein .

    Wobei da fällt mir noch ein,es wird tatsächlich etwas komplizierter wenn der Polo ausversehen über eine serienmäßige ZV verfügt .Dann muß auch noch das Stellelement im Kofferraum rechte Seitenwand demontiert werden(Zwei Schrauben) um die Metallstange,welche den Tankdeckel verriegelt,aus den Rahmen herausziehen zu können.Um diese anschließend wieder einfädeln zu können kann man dann entweder blind herumstochern um vielleicht das Loch zu treffen oder am besten die rechte Rückleuchte ausbauen(steht sogar so im Reperaturleitfaden von VW drin) - dann klappt das besser.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen