vw teilemarkt

Kühlwasser unten dunkel und oben hell

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin im Moment etwas beunruhigt.
Hab heute so einen kleinen Check am Auto gemacht.
Reifendruck, Licht und so weiter.

Ich hab jetzt gehsen, das Kühlwasser im Ausgleichbehälter ist im unterem Bereich dunken und oben hell im kalten Zustand.
Ich hab mal den Finger ins Kühlwasser gesteckt, im oberen Bereich im hellen und könnte aber kein Öl im Kühlwasser feststellen.

Der Ölstab sieht auch nicht so aus als hätte der berührung mit Wasser bekommen.
Weisser Rauch kommt im warmen Zustand auchn nicht ausm Auspuff.
Im Kalten zustand ja, aber das ist ja für diese Jahreszeit normal.

Ist es normal, das im Ausgleichbehälter unten es dunkel und oben hell ist?
Nach einer Fahrt war dunkel und Hell im Ausgleichbehälter komplett gemischt.

Mein Auto Polo 6N1, 45PS, Motor AEV



Hallo,

wann wurde denn das letzte Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?
Falls dies schon "etwas" länger her ist, würde ich mir das so erklären, dass sich die gebundenen Schmutzpartikel unten absetzen.
Und wenn das n paar Jahre drin ist und nie getauscht wurde, kann das schonmal passieren, dass es dreckig wird.
Und durch das Laufen des Motors (bzw der Wasserpumpe) wird das Wasser wieder durchmischt und die Schmutzpartikel sind wieder verteilt.

In dem Fall würde ich dir empfehlen die Kühlflüssigkeit tauschen (zu lassen) und den Kühlkreislauf spülen lassen bevor er neu befüllt wird.

LG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wann wurde denn das letzte Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?


Das weiss ich leider nicht.
Hab das Auto erst seit März 2016.

Aber ich werd mal deinen Rat befolgen und die Kühlflüssigkeit mal durch meine Werkstatt wechseln lassen und den Kühlkreislauf spülen lassen.



Könnte es nicht sein, dass sich im Laufe der Jahrzehnte im Kühlwasserbehälter unten ein Belag bildet, der das Licht nicht mehr soooo gut durchlässt, so dass es unten dunkler aussieht?


Man kann sich auch probleme selber machen.

Temp i.o? Kein öl oder wasser verlusst?

Dann alles gut.

Never touch a running system.


Kannst den Deckel ja mal aufschrauben und den Motor was laufen lassen. Wenn da jetzt keine Flocken oder andere Inseln vorbei schwimmen die den Kreislauf stören, würde ich es so lassen. Messe aber mal mit einem Frostschutzprüfer nach, ob der Drink auch eisgekühlt noch Laune macht. Motorplatzer ist nicht so pralle.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Man kann sich auch probleme selber machen.


Ja, vielleicht bin ich im Moment auch etwas ängstlich.
Liegt wohl daran, das letzten Winter bei meinem Auto die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist und ich das Auto dann wegen mehrere Probleme dann verkaufen musste.

Zitat:
Messe aber mal mit einem Frostschutzprüfer nach, ob der Drink auch eisgekühlt noch Laune macht.


Werd ich morgen mal machen.
Auf jeden Fall ist wenn alles ruhig im Kühlwasser ist, Frostschutz bis -22 Grad gegeben.
Ich kann aber trotzdem mal das Kühlwasser wechseln lassen durch meine Werkstatt.
So teuer ist das ja nicht.


Zitat:

So teuer ist das ja nicht.


Eben!
Billiger als ein Motorschaden ist es allemale.

Karl gegen deine Theorie spricht allerdings, dass es beim laufenden Motor nicht mehr ist.
Also kann es nur die Kühlflüssigkeit sein.

Btw:
Wenn du dich dazu entscheidest nur das Kühlwasser zu tauschen, kannst das auch easy alleine machen.
Wenn du in dein Auto schaust, siehst direkt unter dir quasi 2 dicke Schläuche.
Von denen machst den unteren ab (mit Zange zB) und schon läuft die Kühlflüssigkeit.
Dann einfach wieder zu und von oben neu nachkippen.
Natürlich vorher ne Schüssel drunter stellen!


Beim Wiederauffüllen das Entlüften nicht vergessen.



Zitat:

Beim Wiederauffüllen das Entlüften nicht vergessen.


Hat der 6n noch keine automatische Entlüftung?
Mein 6n2 hat sowas


Ab 6n entlüftet sich das System von alleine .

Da der Kühlwasserausgleichbehälter der höchste Punkt ist.

Beim 2f war das der Wärmetauscher, somit Gabs da ne entlüfterschraube .


Wusste ich nicht, entschuldigt bitte. Wieder was dazu gelernt.


Zitat:

Ab 6n entlüftet sich das System von alleine .

Das dauert eine ganze Weile.
Dafür muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit der große
Kühlkreislauf vom Thermostat geöffnet wird und die Luft daraus entweichen kann.
Da sinkt dann der Wasserstand im Ausgleichsbehälter auf einen Schlag stark ab.
Also hab da ein Auge drauf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen