vw teilemarkt

Karosse aufbauen ?

2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Habe hier eine Karosse, vom 2er Polo, de würde ich gerne wieder aufbauen.

Rost hat die keinen nennenswerten, aber einige unschöne Beulen.
Türen und vordere Kotflügel müssten getaucht werden. Frontblech hat auch was gelitten, denk das müsste auch neu.

Bekommt man, im Zubehör Seitenteile fürs Coupe ?
Das recte ist verbeult und müsste wohl komplett neu. Links ist der Radlauf auch verbogen, da würde wohl ein Radlauf reichen.

Schweller sehen auch nicht mehr sehr gut aus, und müssten wohl geschweißt werden.

Was würde das in etwa kosten, wenn man die Blecharbeiten machen lassen würde.


MfG



Sind die Teile denn nichtmehr zu retten?
Ich denke da speziall an das Seitenteil. Ist dies denn so stark verbeult, dass ein Ausbeulen nicht mehr möglich ist?
Denn mit dem Austausch von solchen Teilen macht man schnell mehr schlecht als recht....

Wenn aber die Karosse ringsum dermaßen verbeult ist, das fast alles getauscht werden muss, ist mir nicht klar warum du die Karosse neu aufbauen möchtest
Denn wenn man die defekten Teile zusammenzählt bleibt ja eigentlich nichts mehr von der Karosse übrig, dass noch ganz ist.
Das würde dann wohl meiner Meinung nach finanziell und vom Arbeitsaufwand her in keinem Verhältnis stehen.

Prinzipiell sind aber fast alle dieser Karosserieteile bei Classic Parts erhältlich (außer Kotflügel vorne links). Seitenteil 420 Euro, Kotflügel 100, Tür je 200.
Aber da bist du allein für die Teile schon über 1000 Euro los (plus Frontteile, weiss nicht was du da genau brauchst).
Was das ganze dann noch kostet wenn du es in der Werkstatt machen lässt, willst du glaube ich garnicht wissen....


Deshalb meine Frage, falls erlaubt:
Warum willst du die Karosse aufbauen oder gar aufbauen lassen?


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Danke für deine Antwort,
bin halt günstig an eine leere Karosse eines G40 gekommen, den ich eigentlich wiederbeleben wollte.


Seitenteil rechts, muss definitiv neu, das ist im Bereich zwischen Tür und Radlauf komplett verbeult. Da hat einer der Vorbesitzer schon rum gebeult und dann Kilo weise Spachtel drauf geschmiert, damit das nicht so auffällt.
Der Radlauf wurde wohl mal probiert zu ziehen, aber das hat auch nicht so geklappt.

Türen könnte man ja noch gebrauchte nehmen, sofern man noch gute bekommt, wäre jetzt wohl nicht das Problem.

Frontblech ist unten komplett krumm. So bekommt man da wohl keinen G40 Spoiler dran fest, wenn man den einen ergattert.

Hänge mal ein paar Bilder dran, von dem Patienten.



CIMG4744.JPG
CIMG4744.JPG
Fromtblech.jpg
Fromtblech.jpg
CIMG4386.JPG
CIMG4386.JPG
CIMG4385.JPG
CIMG4385.JPG

Also wenn du wegen dem bisschen da schon das Frontblech tauschen willst…..

Such dir einen Karosseriebauer der von seinem Handwerk was versteht!
Du wirst dich wundern was man aus dem vorhandenen Material herausholen kann ohne neues Material einzuschweißen.
Jedes neu eingeschweißte Teil greift wieder in die Karosseriestruktur ein und birgt ggf. neue Schwachstellen.

Anbauteile kannst du schauen ob du gute Gebrauchtteile nimmst oder neue Teile (dann aber bitte Originale!).
Türen kannst du auch z.B. vom 2F nehmen. Dann haste etwas mehr Auswahl.
Die sind vom nackten Blech her gleich. Ab 93 auch noch zusätzlich mit Seitenaufprallschutz.

Ansonsten finde ich es sehr löblich und kann es nur befürworten, wenn du einen orignalen G40 widerbeleben möchtest.
Bedenke aber bitte, dass es äußerst schwierig sein wird die ganzen G40 spezifischen Fehlteile zu ergattern.

Und so ein kompletter Neuaufbau kostet Zeit, Geld, Mühe, Schweiß und sicher die eine oder andere Sorgenfalte.
Vllt. mag ein kompletter G40 in guten Zustand (kostet dann aber auch entsprechendes Geld!) eine alternative Lösung sein.

Wie du dich auch entscheidest…
Halt uns auf dem Laufendem!

Gruß Basti


Ein guter Spengler macht fast jede Delle wieder raus!

bevor ich ein Seitenteil tausche, würde ich alles versuchen es zu retten, original Schweißstellen sind immer besser, als wenn da schon mal einer dran war.

Ich würde den Austausch vom Rost abhängig machen. Ist es nach Entfernen von Spachtel und Farbe noch gut, würde ich es selbst ausbeulen oder machen lassen. Das gleiche bei Radlauf und Frontblech.

ev. ist es auch sinnvoll die Karre mal auf die Richtbank zu setzen, bei der Vorgeschichte, könnte einiges verbogen sein...


Das mit den gebrauchten Teilen würde ich mir dreimal überlegen.
Karosserieteile in wirklich gutem Zustand (die auch im Originallack sind, also nicht Rost einfach übergeduscht) sind mittlerweile sehr schwer zu bekommen.
Gerade wenn es um die Türen geht, egal ob es nun vom 86c oder 2F sind.
Die Türen haben oft das Problem, dass sie an der unteren Kante im Falz rosten. Selbst wenn man den Rost außen noch nicht sieht, kann es gerne passieren, dass die im Inneren schon gammeln und früher oder später das Ganze nach außen kommen wird. und dort den Rost sicher zu entfernen ist nahezu unmöglich.
Das Risiko wäre mir bei solch einem aufwendigen Neuaufbau zu hoch, dann lieber Geld in neue investieren, gut versiegeln und man hat Ruhe.
Ich hatte auch lange gesucht und mich dann doch entschieden in den saueren Apfel zu beisen und neue Türen zu kaufen.

Was natürlich auch zu bedenken ist:
Es wird davon gesprochen das Ganze von einer Firma machen zu lassen.
Da kann es schnell passieren, dass es dich deutlich mehr kostet wenn du gebrauchte Teile nimmst die aufgearbeitet werden müssen, als wenn du gleich neue nimmst.

Die Aussagen beziehen sich auf Anbauteile, nicht auf fest verbundene Teile. Dazu steht meine Meinung ja schon oben.


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Habe gerade mal bei VW Classic Parts geschaut, was die noch so im Angebot haben.

Schweller und Seitenteile , sowie Türen sind noch zu bekommen, Kotflügel nur den rechten.
Frontblech, Fehlanzeige, entfallen ohne Ersatz.

Blech würde etwa 1400€ kosten, was noch verfügbar ist.
Kommt noch der Einbau dazu.

Im Prinzip fehlt alles, außer das Blech. Komplett Original, wäre klasse, aber wohl eher eine Lebensaufgabe.

Kanten sind hinten auch angelegt und teils etwas gezogen, wird wohl schwer, da die Plastikverbreitungen wieder dran zu bekommen.

Muss mir den mal von unten genau ansehen, wie der Rost da zugeschlagen hat. Hoffe da sieht noch gut aus.

MfG


Doppelpost, entschuldigt.


Gelegentlich werden noch sehr gute Autos unter 100 TKm in Deutschland angeboten. Überlege, ob das nicht eine Option ist. Da ist der Wagen noch homogen, d.h. Schweißnähte, Überlappungen, Spachtel etc. gibt es nicht. So was ist sicher eine gute Basis.



Mail 2016 002.jpg
Mail 2016 002.jpg

2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Das ist die Frage, die recht mitgenommene Rohkarosse eines 2er G40 wieder mit leben versehen oder lieber sparen und ein guten 2er G40 kaufen ?

Alternativ eine gute Polo Karosse suchen und selber auf G40 Umbauen oder doch besser schon ein fertigen Umbau kaufen ?
Einfacher dürfte es sein, ein Umbau zu finden, wie ein guten originalen G40.
Beide haben halt das "Manko", es sind Umbauten, dafür dürfte der Preis günstiger sein, wie für ein echten G40.

Fragen über Fragen...

MfG


Sehe ich auch so,
das Geld, das in die "Reanimation" vor allem in eine doch schon gut restaurationsbedürftige Karrosse verschwindet kann sich zu einem nicht unerheblichen Geldbetrag entwickeln im Laufe des Restaurationsvorschrittes (vor allem auch, wenn man die Karrosseriearbeiten nicht in Eigenregie ausführen kann oder will). Das bekommt man mit einer potentiellen Wertentwicklung eines solchen Fahrzeuges nicht wieder adäquat "vergütet" oder sonstwie honoriert.
Würde mir hier lieber entweder nach einem gut gemachten "fertiggestellten" Umbau oder einer guten Karrosse schauen (Schiebedach, wenig km, original Lack etc.) und in diese die Originaltechnik mit den nötigen Anpssungen verpflanzen.

MfG wolfi66x


Mittlerweile sind die "Umbauten" preislich nicht mehr so weit von "Originalen" weg.

Mit persönlich wäre eine guter Umbau nahe original lieber als ein verbastelter Original G40.

eine möglichst rostfreie Karosse ist das A und O eines solchen Vorhabens.

Ist die Substanz wirklich so gut, muss ich keine Teile tauschen sonder richte die wieder, auch wenn es länger dauert, aber dafür wurde nix geflext, geschweisst und sonstiges.


...sehe ich auch so!

MfG wolfi66x


Ich weiß ja nicht, wie originale 2er G40 Karossen gehandelt werden, aber...

ich kuck z.B. in einer Beschreibung immer auf "ungeschweisster" Zustand oder ähnlich. Das heisst für mich: hier wurde zumindest nix verschlimmert ala mal ein Schweller über den alten drüber gebraten, damit das wieder gut aussieht. Drunter gammelts munter weiter; kennen wir ja alle.

Lieber für ne rostfreie Karosse mit wenig KM etwas Geld hinlegen und dann nen schönen G40 aufbauen; wenn man drauf schaut hat man auch in 20 Jahren noch Freude dran.

Diese verbastelte Karosse mit vielen neuteilen wieder herzustellen ist nicht unmöglich; aber ob man Rostnester zwischen den Blechen wirklich dauerhaft raus bekommt halte ich für unmöglich. Wenn das so gut wie möglich gemacht wird, kan ich mir einen Betrag von mehreren tausend Euro vorstellen, was alleine die Karosse kostet...


... meine Rede.
Nur eine wirklich halbwegs gute Karrosse heutzutage noch zu einem fairen Kurs zu finden ist eine ebenfalls nicht einfache Angelegenheit!
Mit etwas Zeit jedoch läßt sich sicherlich spätestens im Frühjahr dann wieder was finden.
Bei der Restauration einer Karrosse ist man bei (während) der Arbeit nie wirklich vor Überraschungen gefeit, was dann ja ins Geld geht.
Finde, gerade die Karrosse sollte in gutem Zustand sein, da man diese am Auto im Gegensatz zu z.B. Motor, Getriebe etc. nicht mal eben schnell wechseln kann und dem Betrachter immer zuerst "ins Auge fällt"!

MfG wolfi66x


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Über die Feiertage habe ich mal im Netz nach Ersatzteilen geschaut, aber da findet man ja so gut wie nichts, das wenige was angeboten wird wird mit Gold aufgewogen.


Nach intensiver Inspizierung, mit einem Bekannten, ist die Idee, die Karosse zu retten endgültig gestorben.

Von Unten war wurde der in großen Teilen nur noch vom Unterbodenschutz, Spachtel und den Bitumenmatten von innen zusammengehalten.
Längsträger hinten und die Schweller dasselbe, unterm Unterbodenschutz nur Rost, der schon in Teilen runter fiel, beim lösen des Unterbodenschutzes.
Dazu verpfuschte Unfallschäden vorne und hinten, mit reichlich verstecktem Rost.

Hauben und Fahrwerk wurde ausgebaut und der Res entsorgt... Schade, aus der Traum, vom G40. :'(


MfG


Schlossträger komplett herausgetrennt?


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Der Schlossträger war auch nicht der beste, das es sich gelohnt hätte, sch de arbeit zu machen.

MfG


wars das Heckblech auch nicht mehr Wert herauszutrennen?!

auch ein seltenes und gefragtes Ersatzteil fürn 2er G40 i.m.Augen


Was ist von dem Auto noch an G40-spezifischen Teilen zu retten gewesen, war bei Kauf noch "an Bord"...?
Inneneinrichtung, Motor, Instrumente, etc.
Das vordere Abschlußblech hätte ich aber schon "ausgebaut".
Die Teile kann man ja in einen "normalen" 2-er implantieren.

MfG wolfi66x


2er Coupé
  • Themenstarter
2er Coupé's Polo 86C

Das war eine leere Karosse, ohne alles.
Paar krumme Stoßstangen, Fahrwerk, und Lenkung war dran, der Rest fehlte.
Ach rostige Bremsleitungen hingen noch drunter.

Hatte wohl mal ein Sportauspuff drunter, da das Blech war ausgeschnitten worden...

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen