vw teilemarkt

Tachodrehzahl anpassen.

Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

Hi, da ich mir demnächst einen Tacho mit MFA nachrüsten wollte, wollte ich mal fragen ob ich den Tacho aus dem 9n3 mit BMD Motor nehmen kann (würde günstig an diesen rankommen).
Da dieser Tacho allerdings bis 7000 RPM geht (roter Bereich bei ca 5800) und mein jetziger vom AWY nur bis 6500 RPM (roter Bereich 5800) wollte ich fragen ob ich den Drehzahlbereich umcodieren kann sodass ich auf dem neuen Tacho exakte werte angezeigt bekomme.



was willst du genau umcodieren?

Die angezeigte Drehzahl müsste passen, weil die ja vom STG/Hallgeber/Zündspule kommt.

Der "rote Bereich" passt halt nicht zum Motor, aber ob man den mit "umcodieren" ändern kann?

Ob die MFA allerdings funktioniert? Müsste man mal Stromlaufpläne lesen...


Rizzy
  • Themenstarter
Rizzy's Polo 9N

http://i.ebayimg.com/images/g/tsUAAOSwg3FUl~G0/s-l300.jpg

So sieht der Tacho aus, den ich günstig bekommen würde.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und das ist mein jetziger.

    Ich wüsste halt gerne ob es die Möglichkeit gäbe den Drehzahlbereich einzustellen, sodass ich auf dem neuen Tacho auch 1000 rpm angezeigt bekomme wenn 1000 rpm anliegen.
    Sprich ich will den Bereich von 6500 auf 7000 stellen sodass die Werte passen. Der rote Bereich ist ja identisch.
    Das wäre halt einfacher bevor ich beide Tachos zerlegen und die Zifferblätter tausche.
    Es dreht sich mir hauptsächlich darum das der neue Tacho eine MFA hat. (ich weiß den Lenkstockschalter muss ich auch tauschen)



  • Also soviel ich weiss, muss man da mit dem Drehzahlsignal nichts machen. Der Tacho bekommt via Can-Bus den Drehzahlsignal und zeigt dann korrekt auf dem Zifferblatt an.

    Das Problem mit dem Anpassen hast du nur, wenn du den Zifferblatt wechselst.

    Die Tachos sind auf den verbauten Zifferblatt geeicht.


    Rizzy
    • Themenstarter
    Rizzy's Polo 9N

    Also zeigt der Tacho auch 1000 an wenn 1000 anliegen selbst wenn der Drehzahlbereich von diesem bis 7000 geht? Dann kann ich ja loslegen den KM Stand kann ich ja selbst anpassen. Danke nochmal


    Ja das ist so.

    Das mit dem roten Bereich soll ja auch passen.

    Das mit dem MFA sollte funktionieren, da die Informationen über CAN-Bus empfangen wird. Im schlimmsten Fall muss man den Motorsteuergerät freischalten.


    Rizzy
    • Themenstarter
    Rizzy's Polo 9N

    Das ist mir auch bekannt, das anlernen der WFS muss eine Werkstatt machen oder ginge das auch selbst?
    Noch eine Frage am Rande, wenn mir darauf keiner eine Antwort gibt ist auch ok. Ich weiß auch über evtl rechtliche Folgen bescheid. Wie lange sollte ich die Batterie abklemmen bevor ich den Airbag am Lenkrad demontiere, bzw reicht ein deaktivieren über ein Diagnosetool aus? Das das Teil unter Umständen trotzdem zünden kann ist mir ebenfalls bewusst.


    Das anlernen der WFS sollte durch ein Werkstatt gemacht werden.

    Um den Airbag zu demontieren, muss man auf jedenfall die Batterie abklemmen. Lass dies bei einer Werkstatt zusammen mit der WFS machen.


    moin moin
    wozu soll denn der airbag ausgebaut werden ?! - nur um das tacho su zu bauen?! - das muss nicht raus abgebaut werden - das tacho passt durch die speichen bzw wenn man die lenradeinstellung löst und nach unten schiebt und das lenkrad herauszieht passt alles auch so raus - ABER so einfach wird dir kein vw-autohaus das tacho anlernen können - ausser es gibt da auch mal spezies

    Ich würde solange das neue^^ tacho kein FIS hat da nicht ran gehen


    LG



    Zitat:

    moin moin
    wozu soll denn der airbag ausgebaut werden ?! - nur um das tacho su zu bauen?! - das muss nicht raus abgebaut werden - das tacho passt durch die speichen bzw wenn man die lenradeinstellung löst und nach unten schiebt und das lenkrad herauszieht passt alles auch so raus -


    Wegen den MFA Hebel


    Zitat:
    ABER so einfach wird dir kein vw-autohaus das tacho anlernen können - ausser es gibt da auch mal spezies

    Ich würde solange das neue^^ tacho kein FIS hat da nicht ran gehen


    Warum Sollte das VW nicht können . Standleitung zu WOB und Feuer frei .


    Aso

    Naja - einige tachos haben ja andere kanäle freigechalten bzw haben garkeine programmierung für gewisse kanäle weil die dafür nicht vorgesehen waren.....grosses problem kommt dann manchmal dass man dann den eeprom überschreiben muss - nur haben manche modelle dann die stromzufuhr gekappt (leiterbahn durchtrennt) bekommen - man kann dann nicht so einfach den eeprom überschreiben
    Ich habe zwar mal jmd kennen gelernt der das wirklich kann aber der wohnt in der nähe von benz-city :P

    Mein FIS funzt prächtig
    LG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen