vw teilemarkt

Öldruck bzw. Öldruckregelventil

NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Hallo alle zusammen,

Hab bei euch jetzt schon ziemlich viel hilfreiches mitgelesen und bräuchte jetzt auch mal etwas Hilfestellung.

Gibt zahlreiche Threads über Öldruck aber nichts über das Öldruckregelventil.

Zum Problem,
mein 6n2 1.4 AUD hat bei heißem Öl das problem das die Anzeige anfängt zu blinken erlischt bei zündung aus und fängt dann irgendwann wieder an.
Werde jetzt nächste Woche wenn es klappt den Druck mal messen bei Betriebstemperatur,
im "So wirds gemacht" Buch steht das es sein kann dass das Öldruckregelventil klemmen könnte duch Verschmutzung. Nur wo sitzt das Ventil? In der Ölfilterregion oder an der Pumpe oder auch selbst im Ölfilter?
Druckschalter ist i.O.
Öl und Filter sind neu, direkt nach dem Kauf erneuert. Ist erst seit ca 1000km in meinem Besitz,
Auf der fahrt nach Hause ca 45km hatte die leuchte kein mal geblinkt erst nach Ölwechsel aufgefallen...

Wer hat eine Idee oder Tip?

Gruß und frohes Fest



Falsches Öl? Oder Verkäufer wusste vom Problem und hat dickeres eingefüllt? Was für Öl ist drin und was war laut Zettel drin?


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Öl ist ein 10W40 nach Norm gekauft und auf dem Zettel im Motorraum stand auch 10W40 drauf.
Also theoretisch alles wie vorher...

Ja das lässt sich nicht ausschließen das der Vorbesitzer das wusste.



Hm schwierig. Wenn es im warmen Zustand angeht, ist zu vermuten, dass tatsächlich was faul ist. Warm wird das Öl dünner dadurch sinkt der Öldruck. Wenn dann was defekt ist, kann er unter einen kritischen Bereich sinken und Warnung ertönt. Musst auf jeden Fall Druck messen lassen. Falscher Ölfilter könnte es theoretisch auch verursachen. Klackert er, wenn er warm ist? Welches Öl ist genau drin?


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Öl ist von Castrol Magnatec 10W-40 HC-Syntese Norm 502 00 meine ich,
der Filter einer von Mahle wobei der die gleiche nummer wie der alte hatte.
Den Druck werd ich morgen mal messen.
Klackern tut er ja aber bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es das übliche Klackern von den 1.4ern ist.
Wenn die Lager defekt währen müsste das Öl ja auch irgendwo rausgedrückt werden oder sehe ich das falsch?

Gruß


Ja, die Motoren klackern tatsächlich sowieso. Miss mal nach. Das Öl ist ordentlich. Daran liegt es offenbar nicht. Viel Erfolg


Zitat:

Wenn die Lager defekt währen müsste das Öl ja auch irgendwo rausgedrückt werden oder sehe ich das falsch?


Ja so ist es. Aber davon siehst du von außen nichts, da das alles im Motorinneren passiert. Z.B. die Pleuellager. Wenn diese verschlissen sind, drückt sich das Öl dort raus. Damit fällt der Öldruck, so ähnlich wie am Gartenschlauch. Zwickst du das Ende des Gartenschlauches zusammen, erhöht sich der Druck und der Strahl spritzt weit. Bei offene Gartenschlauch bricht der Wasserdruck zusammen und es kommt nur noch so heraus gelaufen.

Was die Ursachen betrifft, schließe ich mich Alex an. Es war vermutlich dickeres Öl drin, um den Fehler zu vertuschen. Bin sehr gespannt, was bei der Öldruckmessung heraus kommt.

Wie viel hast du für das Auto bezahlt?


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Hab für das Schätzchen 650€ bezahlt mit dem wissen das es eine bastelkarre ist bzw war.
Der Polo stand ziemlich schlecht da wo ich ihn gekauft hatte, jetzt sind so gut wie alle Mängel für kleines Geld beseitigt bis auf das Öldruck problem.
Ich werde nach dem Drucktest berichten.


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

So...
Öldruck hab ich gemessen und zwar direkt nach dem die Leuchte anfing zu blinken. Motor also schon gut warm gefahren.
Im Leerlauf ca. 0,4 bar
Bei 2000 U/min ca. 0,9 bar
Ist also zu wenig normwert sollte ja 2bar sein.
Im Leerlauf gerade an der schaltschwelle des Druckschalters (0,3-0,6 bar).
Laut Vorbesitzer stand der Wagen schon eine Zeit lang, evtl mal ne Motorreinigung und noch nen Ölwechsel vornehmen oder gleich Ölwanne runter und schauen?
Weiß immer noch nicht wo das Druckregelventil verbaut ist, dieses könnte ja auch noch verantwortlich sein!?



Ich würde mit der ölpumpe anfangen.


Das Überdruckventil ist an der Ölpumpe .


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Frohes neues...
Dann werd ich mir den Ölwechsel sparen und direkt mal schauen was da los ist.
Hat jemand schon erfahrungen mit den Pumpen von Febi gemacht? Original ist mir zu teuer....

Update:
Hab heute endlich Zeit gefunden die Ölwanne runter zu nehmen...
1.Problem: bekomme die Zentralschraube nicht ab um die Pumpe zu wechseln
2.Problem: die Lagerschalen haben dermaßen Spiel in alle Richtungen! Ich wäre fast hinten rüber gefallen...

Hat einer nen tip wie ich die Kurbelwelle fixieren kann um die schraube zu lösen?


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Problem gelöst:
Ölpumpe wurde ersetzt, in der alten Pumpe waren leichte scheuerstellen zu sehen.
Lagerschalen wurden ebenfalls ersetzt da in einer schale deutliche riefen zu sehen waren KW hat keinen sicht und fühlbaren schaden.
Fakt ist der Öldruck bleibt jetzt wieder stabil.

Danke für die Tips


Das klingt gut. Offenbar war der Fehler vorm Kauf vorhanden. Freut mich für dich


Vielen Dank für das Feedback NVP86.


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Ja das wird definitiv schon vorher alles defekt gewesen sein...


wie hoch ist denn nun der Öldruck aktuell?


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

@Eckstein:
Hab die genauen Messwerte nicht mehr genau im Kopf, Polo stand seid meinem letzten Beitrag auch, da ich Beruflich unterwegs gewesen bin.
Werde morgen, spätestens Dienstag noch eine Messung machen und genaue Daten posten...

Gruß

Öldruck im Leerlauf beträgt 0,7 bar das sollte in Ordnung sein, bei 2000U/min komme ich auf 1,5 bar das ist eigentlich auch noch zu wenig...


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Grüßt euch,

zurück zu meinem niedrigen Öldruck...
Mein problem ist wieder zurück, wenn ich eine längere Zeit mal mit höheren Drehzahlen fahre kommt die Öldruckleuchte wieder bist das Öl halt etwas abgekühlt ist.
Wie könnte man jetzt weiter vorgehen?

Gruß


Wieviel Km hat er denn drauf?

Man könnte noch die Hauplager wechseln, wird aber auich nicht der absolute Durchbruch sein. Vermutlich verliert sich der Öldruck an allen Lagerstellen, auch Nockenwellen. Da irgendwo anfangen ist der finazielle Ruin.

Das einzige was sofort etwas hilft ist "dickeres" Öl. xW50 oder xW60

oder es gibt auch so Zusätze die aussehen wie "Honig" hilft aber auch nur von einem Ölwechsel zum nächsten...


NVP86
  • Themenstarter
NVP86's Polo 6N2

Es sind jetzt ca 182Tkm...

Die Zusätze sind auf dauer ja auch nicht unbedingt günstig...

Dickeres Öl wird das nächste sein was ich versuchen werde ansonsten kommt nen Austauschmotor rein.

Ärgerlich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen