vw teilemarkt

Wer kennt das

PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

Hi,
Ich habe am 27.12.16
Einen VW Polo 1.4 TDI 90 PS Comfortline Gekauft.
Und ich weis nicht ob ich mir das einbilde aber irgendwas ist an dem auto komisch. Also erstes vorkommnis als ich es abholte hatte das auto ungefähr nen halben tank, und ich kam nur knapp 300 Km bis ich tanken musste und da war ich grad mal bei 780 km. Und das obwohl ich ich so zwischen 4,7 - 5,5 l auf 100 km gefahren bin also sparsam? weis jemand eine antwort.

2. Ich weis nicht ob ich falsch schalte aber es heißt ja mann sollte früh zeitig hochschalten um sprit zu sparen. aber wenn ich so bei 1400 U in den 3 gang schalte oder bei 15 U in den 4 bzw. 5 schalte kommt der ne aus dem arsch also beschleunigung grad null nur dann bei kanpp 2000U gehts los?


3. Habe heute meine freundin weg gefahren also nach hause und bin autobahn gefahren hatte so ca. 190 km auf dem tacho also die km die ich bisher gefahren bin und auf einmal springt der Trip wieder auf null und fäng von neuen an zu zählen?
Bin tempomat gefahren mit 120 kmH


Muss gleich dazu sagen das ist mein erstes diesel auto

Danke für eure infos falls welche die probleme kennen oder ob meine fantasie mir nur was vorspielt



zu 2: Der Motor hat nen Lader, der baut Druck (und damit Leistung) auf; das geht nicht von der Leerlaufdrehzahl weg und braucht auch etwas Zeit.
Wenn du z.B. bei 1000rpm und im 3ten Gang Vollgas gibst wird erst ab ca. 1500rpm der richtige Schub einsetzen; das ist normal und konstruktionsbedingt. Man fährt also in dem Drehzahlbereich, wo sich der Motor "wohlfühlt", ausser er ist kalt, da reduziert man den Verschleiß, wenn man nicht hochdreht und frühzeitig schaltet.

zu 1: fahr doch erst mal ein paar Tankfüllungen durch und rechne selbst den Verbrauch aus (nicht auf die Anzeige verlassen), dann hast wirklich verlässliche Werte.

zu 3: das ist definitiv nicht normal; wenn das öfter passiert, ist es kein Wunder, wenn der Verbrauch rechnerisch höher ist (weil weniger KM) als tatsächlich zurückgelegt.

Bj und KM Stand wären noch hilfreich...


PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

Okay aber ich dachte eigentlich wenn ich sparsam fahre dann kann ich so 900 Km schaffen aber irgenbdwie habe ich das gefühl das ich grad mal 700 schaffe.
aber ich muss erst paar tankfüllungen fahren wer weis.

wie gesagt ich hatte grad 190 KM gefahren mit der tankfüllung und auf der autobahn springt die trip anzeige auf null.

Gebaut 12/15 und eZ 18.1.16



Also grad mal ein Jahreswagen und noch mindestens 1 Jahr Gewährleistung, also nix worüber man sich grad wirklich Sorgen machen müsste.

Man(n) muss sich an ein neues Auto auch erst gewöhnen

Also fahr erst ein paar Tankfüllungen, rechne nach den Km-Stand deinen Verbrauch aus (nicht nach Tages-km-Zähler, der nullt sich ja ab und an?) und fahr den Motor so zwiwschen 1600 und 2000rpm da hat er seinen besten Wirkungsgrad (niedrigsten spezifischen Verbrauch), wenn Du sparen möchtest.


Das mit dem TRIP würde ich beobachten und wenn der das öfter macht mal zu VW fahren. Wer weiß ob da andere Anzeigen auch spinnen?


PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

In dem Punkt gute nachrichten, war heute bei vw und die haben geschaut und haben gesagt ich bekomme nen neuen tacho, weil die tasten gibts nicht einzeln. und ja. also gut is es also ich habe 3 jahre garantie

Okay ich versuche es mal aber ich denke das wenn man früh schaltet spart man meehr an sprit?


PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

Hey Ho,
Freunde ich habe einen neuen tacho, und dadurch das der tacho sich ja neu einstellen musste. Hatte ich mit einem halben tank eine reichweite von 3800 km Cool oder

Aber jetzt hätte ich mal eine andere frage
Und zwar gestern habe ich mal so 20 euro rein getankt, und da war der tacho 2 teilstriche über halb und ich bin nur 30 km gefahren also stadt und dann hatte ich nur noch 1 teil strich vor halb voll, wie kann das sein und ich verbrauche ab start so ca. 5 l also irgendwie habe ich das gefühl das mein verbrauch total spinnt?
Meinungen bitte


Ach ja wenn ich meine ps bissl aufpeppen will, bis zu welchem bereich is das noch motor freunlich?


Wenn du jetzt schon über dein verbrauch jammerst dann solltest du motor tuning lassen.


PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

Naja ich sags mal so, es geht mir ne um den verbrauch es geht mir darum wenn meine garantie abgelaufen ist dann will ich bissl mehr ps haben wollen



Also, ich fahre im Alltag nen oktavia 1 tdi 1.9 90ps und verbrauche auch nur 5 liter im Schnitt. (4,5 Autobahn und 5,5 - 6 innerorts)

Müsste so ein 1.6 tdi nicht noch weniger verbrauchen? Ist nur so Interesse halber gefragt.

PS. Sehe grade ist sogar ein 1.4 tdi


Nicht unbedingt. Der kleinere Motor muss sich ja mehr anstrengen und kann dadurch dann mehr verbrauchen als ein großer.


PhilVW
  • Themenstarter
PhilVW's Polo 6R

naja ich weis es nicht genau aber meiner wird eigf nur mit 4 l angegeben, und ich habe es mal geschafft auf 4,5 zu kommen da bin ich aber nur grade landstr. gefahren und das zwischen mehreren dörfern.
also von daher, aber immerhin der wiegt 1190 kg und dazu eine 3 zylinder mit 1.4 tdi mit 90 PS
Also eig müsste der verbrauch wenig sein aber naja wer weis


Kommt halt auch drauf an wie und wo man fährt. Und man kann sowas eigentlich auch nur vergleichen wenn beide Motoren in dem gleichen Auto stecken.

Das die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht stimmen sollte wohl klar sein


Jaaa, das die nicht die ganze Wahrheit sagen wissen wir
Tankfüllung leer fahren und selber ausrechnen ist immer am besten.


Die 4L Verbrauch sind sehr sehr unrealistisch, das sollte klar sein

Ich hab es ein einziges mal Geschafft mit einem Auto ganz nahe an die Werksangabe zu kommen (5,5l angegeben und 5,6 erreicht )
Das war aber eine tortur...
755km hinter LKW's hinterhergeschlichen... wenn ich eine Pause gemacht habe, hab ich solange gewartet bis wieder ein LKW vorbeifährt und dann bin ich erst wieder losgefahren, viel Rollen lassen und so... das war absolut widerlich.

Lieber einen halben Liter mehr verbrauchen, das ist entspannender


Du weißt aber schon, dass die Anzeigen nicht 1zu1 anzeigen?

Wenn Du mal Voll tankst und fährst wirst Du sehen das die ersten 200KM die Anzeige auf Voll stehen bleibt.
Dann in 200KM auf Halb geht
Und der Rest ist in unter 300KM auf Reserve (also kein halber Tank).

Mit 20€ tanken und die Striche auf der Anzeige zählen ist meiner Meinung nach völlig falsch.

Tank den Voll und fahr den Tank bis Reserve Leer.
Dann volltanken und nachrechnen.
Die Anzeige ist nicht geeicht und kann da schon sehr komisch wirken.


Zitat:

kann da schon sehr komisch wirken.


jap, zum Beispiel leer Anzeigen obwohl man gerade 40 Liter getankt hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen