vw teilemarkt

Woran erkennt man einen defekten zündverteiler?

LoneWolf78
  • Themenstarter
LoneWolf78's Polo 86C

Hallo gemeinde
Die Suche hat mir leider keine Antwort gegeben.
Zu der Frage.....Motor läuft super...keinerlei Probleme. Mir ist nur aufgefallen, das die Achse vom Verteiler spiel hat! Bekannter meint, der Verteiler wäre kaputt und sollte gewechselt werden, da es auf die nocken oder Kurbelwelle geht. Was passiert wenn die unterdruckdose am Verteiler kaputt ist? Wie gesagt, Motor läuft super. Wäre dankbar wenn jemand da Bescheid weiß.
Vg



Der Verteiler ist nicht starr mit der Nockenwelle verbunden; also kein Problem, wenn die Verteilerwelle Spiel hat.

Ist die Unterdruckdose kaputt hat man keinen so weiten Verstellbereich und der Motor wird es etwas träger oder neigt zum ruckeln. Das lässt sich aber einfach prüfen.

Die Welle sollte natürlich nicht viel Spiel haben, weil sonst der ZZP je nachdem schwankt.


LoneWolf78
  • Themenstarter
LoneWolf78's Polo 86C

Danke. Habe hier noch 2 Verteiler liegen. Bei dem einen hat die welle leichtes Spiel und beim anderen nichts. Wegen der Dose...Beim reinpusten oder saugen muss was passieren?



beim Saugen darf nix entweichen (Unterdruck muss bleiben; kein Loch in der Membrane) und im Verteiler muss sich die (Grund-)Platte verdrehen


LoneWolf78
  • Themenstarter
LoneWolf78's Polo 86C

Ok danke. Werde ich dann mal testen.
Und wegen dem leichten spiel muss ich mir keine Gedanken machen?!?


Was verstehst Du unter "leichtem Spiel"?; ich verstehe darunter wenige 100stel bis 1-zehntel mm


LoneWolf78
  • Themenstarter
LoneWolf78's Polo 86C

Okay....dann isser doch hinüber. Man merkt das spiel deutlich.... :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen