vw teilemarkt

Innenraum Elektronik führt eigen Leben

Speedy2M
  • Themenstarter
Speedy2M's Polo 2F

Moin zusammen,

Seit einigen Tagen spinnt meine Innenraum Elektronik, an manchen Tagen läuft alles ohne probleme doch ab und zu beim starten bleibt einfach alles aus und geht dann beim fahren irgend wann wieder an, was ich jetzt durch zufall herausgefunden habe ist wenn sie ausfällt und ich Fernlicht halte bleibt sie so lange an wie ich den Hebel halte Hab echt keine Ahnung was das sein könnte hat eventuell jemand ne idee, freue mich über jede Antwort.

Hier einmal wie es aussieht wenn sie ausgefallen ist und ich das Fernlicht benutze.:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Moin,
    wenn ich das richtig sehe meinst Du die Armaturenbeleuchtung.

    Für mich sieht das nach einem Massefehler aus. Da wird sich irgendeine Steckverbindung gelöst haben oder ist korrodiert. Also die Steckverbindungen mal prüfen. Auch die Sicherungen solltest Du mal gewissenhaft checken, da gammelt es auch gern.


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Zitat:

    Moin,
    wenn ich das richtig sehe meinst Du die Armaturenbeleuchtung.

    Für mich sieht das nach einem Massefehler aus. Da wird sich irgendeine Steckverbindung gelöst haben oder ist korrodiert. Also die Steckverbindungen mal prüfen. Auch die Sicherungen solltest Du mal gewissenhaft checken, da gammelt es auch gern.


    Also es geht nicht nur um die Armaturenbeleuchtung alles im Innenraum fällt aus . An einen Massefehler habe ich auch schon gedacht nur bis jetzt noch nichts gefunden. Sicherungen habe ich alle nach geschaut und auf nochmal sicher alle einmal ersetzt. Ich hatte auch schon einmal den Stecker der zum Radio/Bleuchtung uzw. gezogen um von der Richtung aus einen Fehler auszuschließen. Werde nacher mal alle Hebel tauschen und dort die Stecker überprüfen (schön wenn man ein schlacht Fahrzeug noch rumstehen hat ). Wenn ich erflog damit habe gibt es ein Update.



    Moin,

    beim Polo hatte ich den Spaß noch nicht und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Stromlaufplan einen solchen fehler hergibt. Aber beim Mini hatten wir den Spaß mal da war es ein Massefehler im Kabelbaum um das Zündschloss und die Lenkstockschalter, wenn das tauschen was bringt ist es mal eine interessante Fehlerquelle die man sich notieren sollte.
    Ansonsten hatte ich noch Spaß mit ausfallender Innenraumeleltronik dank defekter Tachofolie aber bisher nur beim 86C nicht im 2F.

    Saber


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Hab gestern wie gesagt einmal die Blinkerhebel uzw. getauscht bis jetzt ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Normalerweise tritt es bei jeder fahrt mindestens einmal auf aber mal gucken und abwarten. Wäre natürlich schön wenn es sich hiermit erledigt hätte


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    So muss leider diesen Thread wieder zum leben erwecken. Die Tage war es ein wenig kälter und der Fehler war/ist wieder da. Scheint wohl doch nicht wie vorher gedacht an den Hebeln zulegen :( . Hab mir einmal genau angeguckt was alles ausfällt und es ist mehr als gedacht. Nicht nur die Innenraum Elektronik ist tot sondern so gesehen alles. Das einzige was noch funktioniert wenn der Fehler auftritt ist Fernlicht, Blinker und Rückfahrlicht. Wie schon vorher auch springt alles wieder an so lange ich den Fernlicht Hebel gezogen halte sobald ich ihn los lasse ist alles wieder aus. Der Fehler selbst behebt sich meist nach 10 Meter fahrt (nicht immer) oder wenn der Wagen einfach 1-2 stunden steht manchmal sogar nach 2 min. Habe ich keine idee mehr an was es liegen könnte. :'(


    Da alles geht sobald du Fernlicht anmachst müsste das irgendwie mit dem x-Kontakt zusammen hängen.

    Prüf am besten mal den Kontakt dafür am Zündschloss und dem Zündanlassschalter oder wackeln mal am Schlüssel wenn der Fehler auftritt.


    Speedy2M
    • Themenstarter
    Speedy2M's Polo 2F

    Zitat:

    Da alles geht sobald du Fernlicht anmachst müsste das irgendwie mit dem x-Kontakt zusammen hängen.

    Prüf am besten mal den Kontakt dafür am Zündschloss und dem Zündanlassschalter oder wackeln mal am Schlüssel wenn der Fehler auftritt.



    Danke werde ich mal prüfen bzw. testen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen