vw teilemarkt

Bremswarnleuchte blitzt 1x auf (kein Fehlereintrag)

Fjorim
  • Themenstarter
Fjorim's

Moin,

mein treuer Polo 9N (Bj 2001) 1.2 hat seit neuestem eine kleine "Macke":

Nach dem Starten blitzt manchmal (bei kaltem Auto geschätzt in 80%, wenn warm gefühlt nur in 20% der Starts) die Bremswarnleuchte ganz kurz auf (die im Tacho, nicht im mittleren Display, mit dem Rufzeichen, die auch bei angezogener Handbremse leuchtet) und es kommt das dreimalige Warn-Piep-Signal. Das ganze aber nicht direkt beim zünden, sondern irgendwann in den ersten paarhundert Metern Fahrt (ich glaube, wenn das erste Mal nach dem Zünden der Motor über 1500u/m kommt).

Wenn innerhalb der ersten paarhundert m nichts passiert, kommt es auch für diese Fahrt nicht.

Der Fehlerspeicher hat jeweils dazu keinen Eintrag, Bremsflüssigkeit ist voll, Batterie glaube ich auch (weil er immer so prompt anspringt, auch wenn's kalt ist). Die Warnleuchte blitzt auch nur ganz kurz auf, bleibt nicht an.

Ich stelle auch kein verändertes Fahrt- oder Bremsverhalten fest.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß



Die Lampe brennt ja wenn z.B. die Handbremse gezogen wird.
Der Schalter könnte theoretisch einen Wackler haben.

Die Lampe leuchtet aber auch, wenn dein Schwimmer im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehältnisses einen etwas zu niedrigen Füllstand erkennt.

Nach einem Start nach ein paar hundert Metern bzw. meistens bei 18 km/H führt das ABS-System einen kleinen inneren Test durch.
Wenn man z.B. sofort bergab anfährt und Fuß auf der Bremse hat, z.B. bei steiler Einfahrt, dann merkt man das sogar im Bremspedal.

Möglich, daß es genau dann immer bei dir aufblinkt.
ggf. braucht das System in dem Augenblick etwas Flüssigkeit und du bist an der Grenze der Mindestfüllmenge.
Diese sinkt ja mit dem Verschleiß der Beläge immer weiter ab.
Also kipp man nen Schnaps Bremsflüssigkeit nach und schau, ob es dann weg ist.

Ansonsten könnte noch sein, daß ein ABS-Block noch einen weiteren Sensor hat, der etwas merkt, oder ne Macke hat, und darum die Leuchte aufblinkt.


Fjorim
  • Themenstarter
Fjorim's

Hey, danke für die Antwort,

Zitat:

Nach einem Start nach ein paar hundert Metern bzw. meistens bei 18 km/H führt das ABS-System einen kleinen inneren Test durch.


Das klingt nach der Erklärung für das Timing! Für die Recherche wertvolle Info, danke dafür!

Zitat:
ggf. braucht das System in dem Augenblick etwas Flüssigkeit und du bist an der Grenze der Mindestfüllmenge.
Diese sinkt ja mit dem Verschleiß der Beläge immer weiter ab.
Also kipp man nen Schnaps Bremsflüssigkeit nach und schau, ob es dann weg ist.


Wie gesagt ist meine Bremsfl. voll. Also daran kann's nicht liegen. Außerdem würde ich mal vermuten, wenn Bremsfl. der Grund wäre, bliebe die Lampe an und es gäbe einen Eintrag im Fehlerspeicher, oder? Wenn so wenig Bremsfl. da ist, und der Schwimmer triggert, dann sagt die Elektronik doch nicht hinterher, "ach jetzt ist wieder gut, vergessen wir das" ;-D

Was könnte ich denn mal bezüglich ABS-System checken lassen beim Schrauber meines Vertrauens?



Fjorim
  • Themenstarter
Fjorim's

Achso, nebenbei noch als Info, die ABS-Lampe geht NICHT mit an. Es ist nur die ((!))-Lampe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen