vw teilemarkt

Maus kann zum Pollenfilter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mal ne Frage.
Kann eine Maus zum Pollenfilter kommen?

Denn heute morgen hat mein Heizlüfter im Auto krach gemacht.
Als ob da was drin steckt.
Ich hab dann nach dem Pollenfilter geguckt und was musste ich sehen?
Da war ein großes Loch im Pollenfilter und es sieht so aus, als hätte eine Maus das Loch geknabbert.
Ich hab dann erst mal einen neuen Pollenfilter gekauft und alles sauber gemacht, auch bei dem kleinen Ventilator unter dem Pollenfilter, da etwas Dreck reingefallen ist.
Jetzt ist alles wieder okay und der Krach ist auch wieder weg.

Aber kann eine Maus zum Pollenfilter kommen?



Grundlegend kann so was kommen denn damit ein Luftfilter Luft bekommt, braucht er Luftkanäle und über die wird sie reingekommen sein. Gerade bei den Temperaturen, versucht jeder n warmes Plätzchen zu finden. Dein Fall ist jedoch der erste der mir untergekommen ist. Kannst ggf. an allen Zugängen zurecht geschnittenes Karnickeldraht o ä drauf setzten damit das nicht mehr passiert.


Ja, das fällt einer Maus leicht.

Im Pollenfilter von meinem Polo hatte eine Maus einen großen Körnervorrat angelegt und auch den Filter zerbissen.



Dann achtetet stets darauf, dass euch keine Objekte in die Einspritzung fällt. Je nach dem was es ist, kann es den Motor nachhaltig beschädigen.


Es geht um den Pollenfilter = Innenraumluftfilter.


Stimmt, okay, ich bin doof. Dennoch - macht am Besten vor die Öffnungen ein dichtes Maschendraht, dann sollte das eigentlich nicht mehr passieren. Das gleiche auch bei Mardergefahr: einfach den Wagen auf Maschendraht parken, da stapfen die Tiere ungern durch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mal ein Foto vom alten Pollenfilter gemacht.


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Die hat ja gut gewütet. Wollte sich wahrscheinlich ein Nest bauen. Prüfe mal vorsichtshalber, ob sie sich noch im Fahrzeug befindet. Nicht das Du noch eine Überraschung erlebst.


Zitat:

Nicht das Du noch eine Überraschung erlebst.


eine kleine Maus die den Polo fährt.

Och, davon träumen aber doch viele .......



Zitat:

Prüfe mal vorsichtshalber, ob sie sich noch im Fahrzeug befindet.


Eine Maus überlebt ohne Futter nur einige Stunden. Wenn in einem Luftkanal eine tote Maus liegt riech man das schnell.


Zitat:

Eine Maus überlebt ohne Futter nur einige Stunden. Wenn in einem Luftkanal eine tote Maus liegt riech man das schnell.


So reden die jungen Menschen über ihre Maus an ihrer Seite, schnief, die armen Dinger


^^"

@Nina,

hast Du einen Garagenplatz? Wenn ja, parke den Wagen in diesem, dann verlieren die Tierchen die Interesse daran.


...kommt mir bekannt vor!

Als ich eines Morgens die Lüftung einschaltete, wummerte der Lüfter nur komisch und kam nicht auf Drehzahl. Also angehalten, Lüftungsschacht inspiziert und tatsächlich, da lag eine Maus im Lüfterrad! Das arme Ding!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der neue Pollenfilter wurde jetzt auch wieder von der Maus kaputt gemacht.

Ich hab jetzt aber mal ein Stück einges Maschendrahtzaun über den Pollenfilter gespannt.
Aber so das die erst durch den Draht muss, bevor sie am Pollenfilter knabbern kann.
Die Maus versucht sich mit dem Material vom Pollenfilter im Pollenfilter ein Nest zu bauen.
Aber zum Glück bisher nie genau übern Lüftungsrad, sondern immer etwas neben dem Lüftungsrad, wo die Fläche unterm Pollenfilter noch gerade ist.

Bisher konnte ich auch noch keine andere Schäden entdecken.


Leg ein Stück Käse in den Wasserkasten


Zitat:

Leg ein Stück Käse in den Wasserkasten

Aber bitte in einer (Lebend-)Falle. Sonst bringt das nicht so viel.

@Nina112
Jetzt ist die Frage, ob die Maus dauerhaft im Auto mitfährt als blinder Passagier oder ob sie nur zum Schlafen in deinen Polo klettert. Eventuell reicht es schon ein paar Meter weiter weg zu parken, sodass die Maus sich was neues suchen muss.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Jetzt ist die Frage, ob die Maus dauerhaft im Auto mitfährt als blinder Passagier oder ob sie nur zum Schlafen in deinen Polo klettert. Eventuell reicht es schon ein paar Meter weiter weg zu parken, sodass die Maus sich was neues suchen muss.



Ich hab heute auch mit Taschenlampe geguckt ob ich sie irgendwo sehe oder was höre.
Aber nix.
Mein Auto hab ich ab heute jetzt auch ein paar Meter vom eigentlichen Parkplatz abgestellt.


Zitat:

@Nina112


gemein ist das der Maus auch noch das Haus zu versetzen und dann noch mit Draht zu versperren

Stell dir das mal vor, du kommst nach Hause, dein Haus ist weg und wenn du es endlich findest, ist es vergittert.

Und warum alles nur, nur weil du keinen Bus-Schein machen willst, für die bald neunköpfigen süßen Mäuschen ..... also echt

Hee, das ist halt Natur. Eine Natur die mit der Technik klar kommen muss und ja, die "Natur" wird deinen Wagen wiederfinden. Mäuse haben Ausdauer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen