vw teilemarkt

Getriebeöl oder Motoröl verlust

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Hallo schaut euch mal diese bilder an und sagt mir was ihr meint was für ein öl dass ist.ich vermute dass die ölwanne an der dichtung irgendwo süft aber ein kollege meinte es sei getriebe öl.bin mir da jetzt nicht sicher,wäre es die wanne die kann ich selbst abdichten mit neu ölwechsel machen.aber wenn dass simmerringe sind steh ich im wald oder traue mich nicht dass zu reparien,musste sowas auch noch nicht machen.



IMG-20170202-WA0015.
IMG-20170202-WA0015.
IMG_20170203_165806.
IMG_20170203_165806.

Ob es Getriebeöl oder Motoröl ist, riecht man doch...

Zur Not alles sauber machen und nach einer kurzen Testfahrt nachsehen, woher es kommt.


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Wie richt den getriebeöl?



chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Oder welche farbe hat es?


Getriebeöl ist so rötlich und rixht süsslich


Rötlich, war meins nicht.
Ich findeGetriebeöl riecht irgendwie total eklig. Beschreiben kann ichs aber nicht


Da die Ölwann auch total "versifft" ist tippe ich eher auf Motoröl als Getriebeöl.

Aber wie schon geschrieben, erst mal ordentlich sauber machen; ev. die relevanten Stellen mit Talkum Pulver einstauben, dann erkennt man recht schnell von wo das Öl genau her kommt.


Getriebeöl riecht wie normales Öl, in das man hinein gefurzt hat + paar Tropfen uraltem Axelschweiß.


War die Schreibweise absichtlich falsch gewählt?



Das weiß nur ich und Gott allein.



Ja, der gute, alte Axel!
- In der Tat, sein Schweiß riecht wie Getriebeöl, zumindest so aufdringlich.


Von Axel zu Ernst:

Motoröl riecht ggf. nach Benzin, Getriebeöl nicht, das riecht eher dumpf.
Das Problem ist nur, daß die Getriebeöle sich seitdem unsere Karren gebaut wurden, verändert haben. Ist da mal neues reingekommen, kann es schon sein, daß es nicht mehr so riecht wie ein alter Traktor oder LKW im Bereich der Hinterachse (das mal zum Vergleich).

Da hier aber eh' zur Diagnose eine Säuberung von Motor und Getriebe angeraten wurde, gibt es doch eine kleine Chance, als Laie nach gründlicher Dampfstrahlung etwas mehr Klarheit zu bekommen:
Motoröl färbt sich recht schnell schwarz, Getriebeöl bleibt klar.
Ist das Umfeld sauber, kann ein Blatt Papier helfen. Wenn da über Nacht Öl drauftropft, was dann dunkel bernsteinfarben bis schwärzlich ist, wird es Motoröl sein.
Ist der Ölfleck hingegen eher klar, ist Getriebeöl zu vermuten.

Vielleicht hilft Dir das.

LG

Flo


Falls jemand hier im Forum Axel heißen und sich angesprochen fühlen sollte mit dem 'Axelschweiß': Es war nur ein Versehen meinerseits. Natürlich meinte ich Achselschweiß aber dieses Wort habe ich seltener gelesen als Axelschweiß, weshalb sich vermutlich letzteres in mein Gehirn eingebrannt hat. Außerdem war ich nie die große Leuchte in Rechtschreibung. :'(


Ich habe auf Versehen oder kleinen Scherz getippt. Habs auch nicht negativ aufgefasst


Ist ja nur ein Wortspiel! Da stirbt keiner von.
War doch lustig.

LG

Flo


chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist da es goldfarben ist.es ,müsste laut vw norm 75w90 sein.es sind die 2 simmerringe rechts und links an den antriebswellen.dass öl ist nicht teuer so 18€ der liter.die ringe kosten nochmal 30€ für beide seiten.aber wass könnte wohl die reperatur kosten?


Ich habe das Öl meistens bei VAG gekauft. Weiß den Preis nicht mehr so genau. Er schwankte auch immer etwas, je nachdem, wer mich bediente, aber es waren immer deutlich unter 10€ pro Liter.

Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert. Einfach die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und irgendwie aus dem Weg räumen. Dann die Zentralschraube in den Flanschen (hinter der dicken schwarzen Fettschicht) lösen. Ist glaub ich ne 6mm Inbus, Flansche herausnehmen, nun die Simmeringe heraushebeln, die Simmeringsitze reinigen, neue Simmeringe vorsichtig aufsetzen und mit einem flachen Stück Holz und kleinem Hammer oder ähnlichem gleichmäßig eintreiben, bis sie genauso weit und gleichmäßig drin sind, wie die alten Simmeringe.
Dabei ruhig 10 Minuten Zeit lassen, dann wird es auch perfekt.

Dann die Flansche wieder anschrauben, an die gut gereinigte Schraube einen Tropfen Schraubensicherungslack, Antriebswellen wieder festschrauben und fertig.


Zitat:

Gehen wir mal davon aus,dass es kein moto?öl ist



Öl am Getriebe eigentlich immer Getriebeöl
Öl an der Ölwanne eigentlich immer Motoröl

O.K., du kannst einen Prüfer natürlich verladen, mit, "mir ist grad Öl übergelaufen" ....... aber, die sind auch nicht so dumm
Funkt nur, mit vorher abwischen und man hätte ja schon abgedichtet usw. und das auch nur, wenn es nicht grad tropft. Dann kann man Glück haben. Goldene Regel, tropft es, gibt es keine HU.

Kosten von billig bis teuer, man kann es wirklich nicht anders sagen. Die Getriebe beim Polo sabbern gerne, wie auch der Motor. Besser gesagt, es gibt kaum Autos, die nicht sabbern. Weiß auch jeder Prüfer und nur da ist es entscheidend. Sind Tropfenbildungen zu sehen, hat es sich mit HU. Ist nur ein Film drüber, wird freundlichst drauf hingewiesen, sich doch mal alle Dichtungen anzuschauen.

Und nun noch etwas, schau mal rum auf Parkplätzen, egal wo, überall steht Öl, immer schön im Regen zu sehen und ja, du bist das nicht ..... überall.


Zitat:

Die Simmeringe der Antriebswellen sind auch relativ schnell erneuert


Gut erklärt, aber, ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle und das ist ein anderes Kaliber, auch zum selbst machen.

Einigen wir uns mal auf Wellendichtring für Antriebswelle und Wellendichtring für die Schaltwellen. Hört sich harmloser an .

So wie mein Wissen mich immer wieder überrollt , müsste es der Schaltwellenflansch sein. Denn hier ist eine immer vorhandene ziehende Bewegung und da macht keine runde Dichtung auf Dauer mit.

Antriebswellenflansch, ist schon was ganz anderes, drehende Bewegung und voll verfettet. Bis da was passiert, ähm ja, dann sind Haarrisse auch denkbar.

Ich verweise mal zu Getriebe auf hier: https://www.polotreff.de/forum/t/55032

Ist billig zu beheben.

Weiter verweise ich darauf, sich mal eine Reparaturanleitung für den Polo zuzulegen. Kosten 24,90 €. Für den betreffenden Motor noch am besten die Werkstattvorgaben als kleine Handbücher für ein paar Euros. Für Getriebe gibt es das genauso. Unerlässliche Pflichtlektüre zum selber schrauben.
Für Menschen mit zwei linken Händen natürlich auch flüssig, überflüssig. Für die anderen, erklärt sich dann aber vieles von alleine, auch hinsichtlich Verschleiß.


Zitat:

ich hasse die Bezeichnung Simmerringe beim Getriebe. Warum wohl ? Bingo, die Assoziation mit Kurbelwelle

Wir wärs denn mit Radialwellendichtring ums ganz genau zu haben?
Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...

Mal was von Wikipedia zum Thema Simmerring:
"Oft wird ein Radial-Wellendichtring umgangssprachlich auch als Simmerring bezeichnet. Diese Produktbezeichnungen sowie Simmer-Ring sind ein eingetragenes Warenzeichen von Freudenberg Sealing Technologies.

Simmerring ist abgeleitet vom Namen seines Entwicklers, dem damals bei Freudenberg tätigen österreichischen Ingenieur (später Professor) Walther Simmer. Er entwickelte dieses zunächst aus Leder und Metall hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol, Österreich."


Ich würde wie gesagt erst mal versuchen herauszufinden wo das Öl denn nun wirklich her kommt. Oft ist es wirklich der Dichtring der Schaltwelle aber auch sämtliche anderen Dichtungen können mal undicht werden.

Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.


@Römer Karl

nur so nebenbei.
du schriebst im anderen Thread, es könne Öl austreten, tut es. Womit wir den Irrsinn haben.
Darfst du so nicht an der Straße machen, nicht mal mehr auf deinen eigenen Grund und Boden. Sieht das einer, und zeigt dich beim Ordnungsamt an, kann es fünfstellig kosten.

Das Problem auch der Selbsthilfewerkstätten. Meine Bude hat auch außen Hebebühnen, aber nichts mit Öl draußen. Da ich am liebsten draußen arbeite, macht er bei mir eine Ausnahme, selbst mit Öltrog draußen. Weil, bei mir geht nichts daneben.

Daher meine Frage, wie, willst du noch auf freier Wildbahn schrauben an ölhaltigen Komponenten ? Wie?

Ich weiß, gute Frage, erstrecht wenn zugleich auf allen Parkplätzen Ölflecken zu sehen sind, selbst bei Neuwagen.

Wohin sollen wir Schrauber, wäre die nächste Frage. Mein Budenbetreiber grinnst auch dazu, der Bitumen wird eingeölt, obwohl aus Öl bestehend, aber sieht das einer, drohen Bußgelder.

Es ist irre mittlerweile mit den Vorgaben, ein Zwang zu Werkstätten. Die dann reihum Mist verzapfen. Genau darin leben wir.

schöne Welt mittlerweile.


Zitat:

Davon mal abgesehen weiß ich nicht wie man auf die Kurbelwelle kommt wenn jemand sagt man soll den blöden Dichtring am Getriebe tauschen...


Simmering bitte, so wird es immer bezeichnet, auch hier. Daher die Assoziation. Und eben teuer, was es nur an der Kurbelwelle so richtig ist. Da richtig teuer, gut 4 Stunden Arbeitszeit

Zitat:
Öl am Getriebe kann auch vom Motor sein und umgekehrt. Das wird vom Fahrtwind nämlich gut verteilt und kriecht auch so überall hin.


Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn. (nicht böse nehmen) Ich fahre nunmehr seit 40 Jahren Autos und habe mich am Anfang auch so wie du in Schönmalerei ausgelebt.
Mit den Jahren sieht man, wo es herkommt. Definitiv. Konkret nicht sofort, aber sofort, ob Motor oder Getriebe. Das sieht man.

Das andere, wie du meinst, ist Schönmalerei.

Du könntest aber sogar Recht haben, wenn du nun Franzosen meinst, denn die lecken überall, mit der weiblichen Bezeichnung der Modelle. Nicht ganz dicht. Haarrisse im Motorblock haben mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Die können rumpissen, ohne jegliche Ortung dazu.
Einige Motorblöcke stammen dazu aus internationaler Produktion, die auch bei VW verbaut wurden, mit Haarrissen im Motorblock gepaart.

Diese Motoren können einen zur Weißglut treiben, die pissen rum, aber laufen und laufen und laufen, die 1,6 er.

SOOOOO, aber nicht gegeben im Polo.



Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?

Wie ich zitiert habe werden Wellendichtringe umgangssprachlich generell als Simmerringe bezeichnet. Das hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Und noch weniger damit das der Wechsel teuer ist.

Aber wie immer wenn du dich beteiligst schweift das Thema ziemlich vom eigentlich Problem/ Frage ab.


Zitat:

Dann frage ich mich wie bei mir Öl vom Getriebe auf die Querlenkerstrebe kommt Oder ist die mit Öl gefüllt?


Sodele dann noch einmal, du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.

Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?

Eben, den ganzen Unterboden vollsauen, das geht.

DAHER, ist Öl an der Getriebeunterseite, ist es vom Getriebe. Ist Öl an der Ölwanne, ist es Motoröl.

Wir können eher mal die Frage stellen, warum wir das immer nicht wahr haben wollen. Eben, weil die Chose in sich richtig kosten kann, bzw. in einer Sauarbeit ausarten kann. Vieles aber auch ganz normal ist und keiner Beachtung bedarf. Es gibt halt in sich nichts dichtes, schwitzen tut es immer.

So, weiter zu umgangssprachlich, spricht ein Tüv-Prüfer oder die Werkstatt von Simmerringen, ist immer der Motor gemeint. Es ist daher uninteressant wie es umgangssprachlich nach deiner Meinung sein soll. Simmerringe in sich, wird immer teuer, durch die Arbeitszeit der Demontage.
Dichtringe am Getriebe ist ein ganz anderes Thema, viel einfacher und in der Regel ist es die Schaltwelle. Eine Fummelsache, klar, aber machbar. Dafür sind aber Handbücher empfehlenswert, damit man überhaupt weiß, wo und wie die Teile verbaut sind.

So und nun haben wir ein generelles Problem, auf der freien Wildbahn, dürfen wir gar nicht mehr ran, wo Öl drinnen ist, wegen Umweltverschmutzung, wenn was daneben geht. Sieht das nur einer, kann es fünfstellig enden. Schrauberbuden haben damit selbst schon ein Problem, wie von mir aufgezeigt. Eine Schrauberbude hier, ist rattenscharf mit Warntafel, der Untersagung der Öffnung der Motorhaube außerhalb der Werkstatt. Soweit ist es schon.

Wo sollen wir Selbstschrauber dann noch hin ? Und, das ist kein abschweifen zum Thema. Denn grundlegend, wenn wir selbst schrauben wollen.
Theoretisch kannst du noch heute einen Ölwechsel am Straßenrand machen, wenn du keinen Tropfen Öl auf den Boden kommen lässt. Wie, aber realistisch umzusetzen, wenn schon Ölflecken vorhanden sind. Eben!
Eben, selbst in Schrauberbuden wird es haarig, wenn das lecken anfängt. Die Betreiber rasten dann aus, selbst in der Halle.

Ergo, wo dürfen wir noch

Hatte das Thema auch gestern noch mit meinem Gutachter, der auch selber schraubt am Straßenrand. Ihm kann aber keiner was. ist dann wie mit den gelben Engeln. Ausgebildete, denen Fehler nachzuweisen, wird schwierig werden. Beim Laien traut man sich aber, auch via Ordnungshüter.
Ja, ich finde das nicht mehr lustig.

Genauso unlustig, wie man hier mit Edit als Vorgabe kommt. Wenn ich etwas zitiere, gehe ich darauf ein, auf die Person, wovon zitiert. Es ist für mich eine Missachtung, wenn ich in dem Zitierten noch etwas von anderen Geschriebenes einbringe. Denn dann sieht das so aus, als hätte der Erstzitierte es geschrieben.
Nur hier mal als Beispiel.


Zitat:

du hast einen quer eingebauten Motor, nicht längst eingebaut.

Nun nehmen wir den Fahrtwind. Wie soll nun Getriebeöl auf den Motor landen ?


Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.


Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.

Und das mit den "Bis zu 5 Stelligen Strafen":

Da muss aber schon massig Öl vorsätzlich in den Abfluss gekippt werden.


Zitat:

Ja da hast du nicht ganz unrecht. Auf den Fotos vom Themenstarter sind allerdings Getriebe und Motor Ölverschmiert. Demnach kann auch beides undicht sein. Oder aber es läuft vom einen auf das andere.


Ich weiß, das ich Recht habe

Eben, die Bilder sagen schon alles aus. Das eine Bild ist Getriebeöl. Aber würde ich nicht als schlimm erachten. Vor einer HU wegwischen.

Das andere Bild sieht tatsächlich nach Simmerring aus. Ob dramatisch, müsste man den ganzen Bereich sehen. Können wir hier nicht, nicht mal an Bildern zu sehen.

Mein Getriebe ist auch versifft, aber es tropft nichts, das übliche "Schwitzen" halt. Tropft es aber, kann man sich sehr schnell ausrechnen, wie schnell das Öl weg ist.

Aber, darauf wurde hier ja schon zutreffend verwiesen. Zeitung unterlegen, über Nacht, am besten Karton. Denn Zeitung kann auch die schon vorhandenen Ölflecken aufsaugen und zu Verwirrung führen.
Sieht man nach der Aktion einen großen Fleck über Nacht, ist der Handlungsbedarf längst überfällig. Der Schaden in sich schon da.

Es geht aber viel einfacher, gelegentlich mal einfach unters Auto schauen. Ist da ein frischer Ölfleck, bedeutet das nichts Gutes. Aber, wie geschrieben, nicht mit alten Flecken verwechseln. Steht das Auto auf der Straße, hinschauen, überall sind Ölflecken und das war man nicht, denn überall steht man nicht.


Zitat:

Es gibt am zerklüfteten Unterboten sicherlich massiv Verwirbelungen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass Motoröl, dass oft ja von oben vom Öldrucksensor kommt, quer zur Fahrtrichtung zum Getriebe gelangen kann.


Bei Polo, nicht nur der Sensor. Es gibt zahlreiche Quellen am Motor.

Aber, ich frage mich echt so langsam, ob ihr den Unterschied überhaupt sieht (nicht hauen ). leckt der Motor, ist das Öl immer dunkel. Jedes Motoröl ist nach kurzer Strecke, dunkel.
Getriebeöl bleibt in sich wässrig, leicht bernsteinfarbig bis hell bräunlich. Den Unterschied sieht man.


Zitat:

Ich weiß, das ich Recht habe

Ganz so meinte ich das zwar nicht aber nun gut...

Dann weiß du ja sicherlich anhand der Fotos ob bei ihm der Motor oder das Getriebe undicht ist. Oder beides?

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.


Zitat:

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt.


wenn der Motor schon irgendwo einen Riss hat, stimmt, dann kommt es genauso unten raus, wie eingefüllt.

Franzosen, alte Golfs, und auch 3er sind dazu ein Gedicht. Ein Gedicht, dass die Motoren dann noch laufen.
Aber, in der Regel, ist selbst ein neues Motorenöl nach schon 1000 km, dunkel. Motoröl verbrennt halt mit.

Ist ein Getriebeöl dunkel bis schwarz hin, um einen Vergleich zum Motoröl zu haben, ist das Getriebe längst hinüber. Dann sind auch Dichtungswechsel in sich längst erledig.


Grandiose Antwort!
Was ich in meinem vorigen Beitrag sagen wollte, egal ob Motor- oder Getriebeöl, wenn da Staub und Dreck dran klebt sieht das so ziemlich gleich aus.
Ich meinte nicht dass das Öl was ich oben rein kippe unten so wieder rausläuft weil der Block gerissen, zerfetzt oder weis der Geier was ist... ich hoffe du konntest das nun auch verstehen.

Und als ob eine defekte (Papier) Dichtung oder ein defekter Dichtring nicht stark ölen könnten...


Zitat:

Grandiose Antwort!


ich bin immer grandios

wie jetzt auch, schon mal was von Unterbodenwäsche gehört

Sollte man machen, wenn man sich nicht im klaren ist, woher es kommt. Dann sieht man es ganz genau.

Geht natürlich auch ganz anders, wir bauen uns einen Unterfahrschutz ein, dann sehen wir nichts mehr. Aber auch dumm in sich, denn genau da schauen Prüfer gerne rein, steht da schon ein Liter drinn, hat es sich auch mit der Plakette.

Ich wiederhole mich noch einmal, tritt Motoröl aus, ist es dunkelbraun bis schwarz. Eben, keine Dichtung ist zu 100 % dicht.
Getriebeöl ist hingegen nicht dunkelbraun bis schwarz, sondern wässrig, bis bernsteinfarbig, hellbräunlich.

Nur, wenn du einen Riss im Motorblock hast, könnte man ins Wanken geraten.

Du kommst nun mit verdreckten Motorraum und man könnte dann halt nicht sehen. Stimmt ja auch irgendwie in sich. Aber, warum wird dann wohl immer abwischen empfohlen .......... ah ja, genau, um zu sehen und nicht mehr zu spekulieren.
Und wenn du die Umwelt richtig schädigen willst, würde ich das Fahrzeug von unten vorher mit Motorreiniger einsprühen und dann schnell zur Unterbodenwäsche, damit man wirklich nicht die Umwelt versaut.

Erst danach kannst du sehen, woher es kommt. Werkstätten verfahren auch so, erstmal reinigen, um sicher zu sein, woher es kommt.

Vor der HU kannst du so auch Autos noch rüber bekommen, gepaart mit einer Gefahr, jeder Prüfer wird bei gereinigten Motor sehr sensibel und sieht der nur dann ein Lecken, kommen die Haushaltstücher zum Einsatz, teilweise sogar mit Motor laufen lassen.
Nur so viel dazu, man kann es nicht sehen. Doch, kann man, mit einer Ausnahme, die Haarrisse und die können einen, egal ob Motor oder Getriebe zur Verzweiflung bringen. Da siehst du tatsächlich nicht, woher es kommt.

Den Spaß kann man mit einigen Fahrzeugen haben, alle die mit 1 Liter Öl auf 1000 km und alles ist gemacht, jede Dichtung. Das sind dann Motoren, die einen irre machen können.
Beim Getriebe gibt es das auch mit Haarrissen, aber seltener als bei Motoren.
Das sind die einzigen Ausnahmen, wo du nie sehen wirst, wo es herkommt.

Ansonsten, sieht man es.


Zitat:

keine Dichtung ist zu 100 % dicht


LMFAO

Das erklärt auch die Tatsache dass man alle 1000km Motor und Getriebeöl nachfüllen muss und das gleiche mit Bremsflüssigkeit. Ist ja alles nicht ganz dicht...

Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...


NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?


Zitat:

Natürlich muss man es sauber machen um das Leck eindeutig zu finden. Das wurde auch schon auf der 1. Seite geschrieben...


Warum kommst du dann mit verdreckt .......... hhhhhmmmmm

Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht, denn ansonsten müssten wir die nicht tauschen und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.

Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo. Mal einfach hier die Suchfunktion nutzen.
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Zitat:

Und ja, keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht


Aber hattest du oben nicht geschrieben: Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % dicht


Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?


Zitat:
Und auch ja, schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?


Zitat:

Das mit der Farbe des Öls klappt aber auch nur wenn es recht frisch ist und schon stark ölt. Staub der am Öl klebt macht das ganze dann schon schwieriger.


Ich habe mich mal selber zitiert.
Was habe ich geschrieben? Dass man die Farbe des Öls nur erkennt wenn es frisch ausgetreten ist. Wenn Staub dran ist erkennt man die Farbe nicht.
Also muss man es sauber machen um die Farbe des Öls zu erkennen und dann sieht man meistens auch wo es her kommt weil es sich noch nicht überall verteilt hat.

Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!

Zitat:
Und ja Haarrisse beim Getriebe gibt es selbst beim Polo

Er hat nicht gefragt obs das gibt sondern ob das häufiger vorkommt...

Zitat:
schwarzes Getriebeöl, ist das Getriebe tot, speziell ein mechanisches.


Was ist denn ein nicht mechanisches Getriebe?

Zitat:
keine Dichtung ist zu 100 % auf Dauer dicht

Es gibt auch Dichtungen die auf Dauer dicht sind. Und von "auf Dauer" hast du anfangs auch nichts geschrieben. Manche Dichtungen werden stärker belastet als andere und werden daher auch eher mal undicht. Wellendichtringe unterliegen dazu noch einem mechanischen Verschleiß durch Reibung.


Zitat:

NixVerstehe erwähnt immer diese Haarrisse. Davon habe ich zwar schon oft gehört, aber noch nicht in Zusammenhang mit Motor oder Getriebeöl-Verlusten. Kommt das tatsächlich häufiger vor?


Nutze doch einfach mal Google. Die Motoren verlieren beim Fahren Öl. In sich logisch, erst wenn warm, dehnt sich ein Riss aus. Mein Vorgänger, Franzose, hatte das Problem.

Quasi vergleichbar mit ZKD auf unplaner Auflage. Hält mal, hält mal nicht. An der ZKD noch zu lokalisieren, am Motorblock nicht, wenn Haarriss da. Das ist dann eine Sisyphusarbeit.

Und ja, passiert auch beim Getriebe, seltener.

Als Ursache ist das Überhitzen der Motoren sicher. Bei einigen Motoren führt das schnell zum Tode, andere laufen damit lange und siffen immer rum.

In diesen Fällen ist das lokalisieren des Lecks, kaum bis nie nicht möglich. Abhilfe können die Motordichtmittel bringen. Dafür gibt es die, mit großem Risiko verbunden, des Dichtsetzen der kleinen Kanäle. Bei meinem Vorgänger brauchte ich drei Dosen davon, bis Ruhe war.

Auch beim Getriebe gibt es diese Haarrisse.

Ich wiederhole, bei dieser Art von Leckagen, ist die Ortung eines Leckes quasi unmöglich, bei allem anderen ist die Ortung aber gegeben.


Zitat:

Du nimmst immer irgendwelche halben Zitate, reißt sie aus dem Zusammenhang und versuchst andere als Idioten darzustellen. Ich weiß nicht obs Absicht oder einfach nur reine Blödheit ist. Aber es geht mir und anderen mittlerweile tierisch aufn Senkel!


Halt Stopp, du meintest, man sieht es nicht, weil verdreckt.

Hier wurde von Anfang an geschrieben, säubern, abwischen. Eine Grundvoraussetzung um zu sehen, woher eine Leckage kommt.

Wenn ich schreibe, man sieht es, kommt garantiert einer daher und meint, nöööö. Warum, weil der das Grundlegende eben nicht macht.

Und wenn ich das aufzeige, fühlen sich einige angepieselt, warum nur, irgendwie komisch.

Und ja, Dichtungen sind nicht ganz dicht, zeigt das Alter in sich und auch viele Reparaturen in Werkstätten, wo Dichtungen eben halt nicht dicht halten.

Auch der Link von mir zur Schaltwelle zeigt genau die Problematik auf. Neue Dichtung und es hält nicht dicht, weil die Schaltwelle schon abgenutzt ist.

Naja, irgendwie seit ihr luschtig, ich will doch gar nicht eure Kompetenz absprechen. Du hast ja Recht, wenn du nicht sauber machst, wirst du nicht sehen woher Öl kommt. Nur das sauber machen ist eine Grundvoraussetzung, damit man sieht.


Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben damit man die Herkunft des Öls erkennen kann. Und du schreibst es dann noch 3 mal...

Also was hast du bitte aufgezeigt? Du hast nur das wiederholt was schon geschrieben wurde und dazu noch allerhand anderes geschrieben.

Und zur Dichtheit der Dichtungen. Lies mal was ich geschrieben habe und was du jetzt wieder geschrieben hast...

Und wenn die Schaltwelle abgenutzt ist, ist die Dichtung auch nicht das Problem sondern die abgenutzte Schaltwelle.


Zitat:

Wie kommt das schwarze ins Getriebeöl?


vermutet wird immer Überhitzung, Überlastung. Bei Automatik hat man das sehr schnell und schwarzes Öl, ist da eigentlich schon das Getriebe tot.

Manuell (schande über mein Haupt mit mechanisch) kann es soweit eigentlich gar nicht kommen, wenn doch, ist das manuelle Getriebe mehr als tot.

Und genau hieran sieht man auch die Unterschiede am Öl, Motoröl ist immer dunkel. Getriebeöl ist in sich wässrig, bernsteinfarbig bis hin zu Fischstäbchen goldbraun. Daher totaler Unterschied zu Motoröl. Um es lustig zu machen, o.k. eine verbrutzeln auch die Fischstäbchen .

Zu Haarrissen einfach mal Google nutzen, oder sich mal die Beschreibung der Motordichtmittel ansehen, denn da steht genau drauf, wofür, eben Haarrisse im Motorblock.


Zitat:

Eben! Sauber machen wurde ganz am Anfang geschrieben


und warum kommst du dann mit verdreckt und man sieht es nicht ........... was soll das dann, Provokation ?


Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.


Zitat:

Ich habe nur geschrieben dass man die Farbe des Öls nicht erkennen kann wenn Staub und Dreck dran klebt.


also doch Provokation

Wir hatten aber doch schon abgewischt ...... näääch ....... und dann sieht man halt, woher.

Aber ich mache es jetzt noch schwieriger, gerissene innere Manschetten der Antriebswellen und ja, genau das kann richtig rumsauen, überall. DAS, kann man auch verwechseln mit Verkrustungen von Motoröl.

Daher auch, man müsste den ganzen Motorraum von unten sehen, dann erst säubern und dann noch einmal anschauen, vielleicht auch dann laufen lassen auf der Bühne. Erst dann siehste was.


Zitat:

Hast du mal nen Link mit den Haarrissen, die zu Ölverlust führen?


schön gegoogelt, betrifft fast alle Fahrzeughersteller. Risse im Motorblock zwischen den Zylindern, bis nach außen.

Immer eine Folge vom kalten Hochdrehen unter Last. DAS, was gerne junge Leute machen. Auf die Autobahn und Vollgas. Tödlich für den Motor.
Ich fahre ja nun schon lange Auto und ja ich wusste auch einiges nicht am Anfang, hatte dazu aber Nachbarn, auch mit großen Bümws und Sternchen. Die alle bei kalten Motor auf der Autobahn nur erst zwischen 80 und 100 blieben und dann erst bei Motortemperatur im warmen Bereiche auf die linke Spur wechselten. Aus gutem Grunde, zum Wohle des Motors.

Genauso, schalten, den ersten Gang nur zum anrollen nutzen, mehr nicht und schnell hochschalten. Wie oft habe ich dafür einen in den Nacken bekommen nicht das Getriebe zu vergewaltigen. Nachdem ich Führerschein hatte.
Und ja, schon damals gab es Deppen die meinten, man würde ja dann untertourig fahren. Neee was für ein Blödsinn, es erhält das Getriebe und den Motor und spart Sprit, auch der 5.Gang in der Stadt bei 60 und 1000 Touren. Das spart.

Man kann mit solch einer Fahrweise, selbst defekte Kupplungen und Getriebe wieder einfahren. Einschleifen, besser gesagt. Selbst totgeglaubte Motoren wieder zum Laufen bringen.

Man hat nur einen Nachteil, mit großen Wagen und so einer Fahrweise, sitzt keiner auf der Stoßstange, denn man weiß, tritt der aufs Gaspedal !
Bei kleinem Polo hat man die Stoßstangenkriecher am Achtersten, auch bei 70 in der Stadt Ich liebe das, bei großen keine Traute, aber kleine jagen.

Nur so mal nebenbei, man kann nun sagen, hat nichts mit dem Thema zu tun, doch verdammt viel, der gute Umgang mit Getriebe und Motor, dann sind auch 400 TKM drinnen.
Und ja, nicht hochdrehen des Motors, bringt weniger Druck im Motor und Dichtungen halten länger.

Güldet auch so in etwa fürs Getriebe, schonend das Getriebe nutzen.

Ach herrje, Alt-Opi ..... Irrtum ..... wenn mich jemand hinter mir zu sehr ägert, dann zeige ich dem auch mal gerne an der nächsten Ampel, was man aus einem 60 PS Polo herausholen kann. Arme Schaltung dann und armer Motor dann, aber der Hintermann wird dann nicht mehr drängeln.

O.K. wer hat nen GTI Motor rumliegen. Bekomme mitunter wieder Lust, in eine biederen Karosse einen Hammer einzubauen. O.K. lasst diese Lust an mir vorbeistreichen.


Jaja die Opis. Ich hatte auch mal gelernt, dass Opi nicht gleich Opi ist.

Mein Bruder hat mal ein ATV gekauft.
So eins hier z.B.
Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Verkäufer war Rentner, um die 75 Jahre alt, hat das Ding selbst gebaut und uns vorgeführt, was man mit dem Ding alles anstellen kann. Also Leute, so etwas krasses habe ich vorher noch nie erlebt!

    So beeindruckend wie ich das auch irgendwie finde: Wenn ich mal so alt bin, bin ich wahrscheinlich eher so wie der Dalai Lama.



    @nixverstehe

    Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima. Hier kann jeder Fragen, was er will und wird auch nicht angemotzt, wenn es zum wiederholten Male die gleiche Frage ist. Die Wissenden unter uns versuchen das Problem zu lösen. Mal weiß der eine mehr, mal der andere. Wir alle lernen voneinander. Ich kenne kein Forum, dass so menschlich, positiv und konstruktiv ist. Seit du hier mit schreibst, habe ich Angst, dass durch (vielleicht) Missverständnisse eine Entwicklung des Forumslebens anfängt, die niemandem gut tut. Ich frage mich, wie wir das verhindern können, ohne dass jemandem zu sehr auf die Füße getreten wird.


  • Zitat:

    und selbst neue Dichtungen, sogar verbaut in Werkstätten, können undicht sein.


    Wenn die Dichtungen wer einbaut? -->nixverstehe Zitat:
    in sich logisch.



    Sorry, ein bisschten Spass muss sein!


    Zitat:


    Hier im Forum herrschte immer ein sehr angenehmes Klima.


    Und nun bin ich das Problem, danke für die Blumen.

    Ich bin nicht das Problem, wenn ich etwas ankreide, was in sich das Problem ist.

    Wenn man das nicht hören will, was in sich aber logisch ist, bin ich auch nicht das Problem, denn mit Wissen könnte man sich dagegen stellen.
    Klappt aber genau das Wissen dann nicht, ist kein Wissen da.

    oder wie bei mir, ich war sicher das ein GTI-Block in ein 86c Steilheck passte. Es passte und auch eingetragen. Nur fahrbar war das nicht mehr, egal wie schön babyblau die Farbe war.

    ich ziehe mich hiermit zurück, weil ich zu einem selbst zu heftigt über VW Szene agierte , zu viel Wissen wohl habe, über die Jahre, Jahrzehnte.

    genau daher schon die Abmeldung, bitte sperren, denn ansonsten greife ich auf Blödsinn hier ein
    Da es hier nicht gewollt ist, bitte meinen Account sperren


    Zitat:

    Wenn die Dichtungen wer einbaut?


    Du als der Fachexperte


    nicht übertreiben

    Aber bis jetzt ist jeder Wellendichtring dicht gewesen, wenn man den gewissenhaft einbaut, mit Stempel oder einer passenden Form und nicht einfach mit dem Durchschlag rundherum eindengelt und verformt. Ich denke, so viel "Feingefühl" sollten alle haben!


    Zitat:

    Wenn die Dichtungen wer einbaut?


    die VAG

    übrigens, mal so anmerke, ihr seid den ganzen Tag hier, VAG oder ALG ?


    Sorry, aber ich hab selten solch einen Mumpitz gelesen...

    Die Aussage, dass Werkstätten/TÜV-Prüfer generell/ausschließlich den Begriff Simmering (und dann auch nur in Bezug auf die Kurbelwelle oder dem Motor) verwenden ist schlichtweg falsch.

    Ich selbst kenne fast 30 KFZ-Mechaniker (egal ob bei Porsche, Audi, VW, Mercedes, etc.) und diverse TÜV-Prüfer. Da verwendet jeder die Bezeichnungen, die der KFZ-Hersteller vorgibt.

    Wenn man "Simmering" als Begrifflichkeit so handhabt, dann sind das höchstens eine betriebsinterne Angewohnheit, nicht aber eine global festgelegte Bezeichnung, die Allgemeingültigkeit hat.

    Und dass von Werkstätten eingebaute Dichtungen nicht immer dicht sind, liegt aber nicht an den Dichtungen, sondern höchstens an unsachgemäßer Montage bzw. einer schlampig ausgeführten Bestandsaufnahme. Denn wenn eine Welle, wie z.B. beim Polo die Schaltwelle Einlaufspuren aufweist, nützt es nichts, den Radialwellendichtring zu tauschen, wenn die Welle nicht mehr maßhaltig ist. Das ist dann eindeutig auf das Unvermögen, des KFZ-Mechanikers zurückzuführen.

    Leider sind 99,9% aller KFZ-Mechaniker nicht in der Lage, derartige Ursachen zu erkennen bzw. kennen keine alternativen Lösungen, außer dem Tausch des entsprechenden Teiles.

    Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


    Zitat:

    Sorry, aber bei solchen Aussagen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln...


    obwohl doch das Problem die Mechaniker sind, deiner Angabe zu Folge.


    Und ich nun der Schwachmat bin, der es aufzeigt.

    Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.


    Zitat:

    Uihh, noch nie so eine gegensätzliche Aussage gelesen.


    Halt ...... klar ..... der Halter ist der Depp

    nun wird es klar


    Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.


    Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?


    Zitat:

    Naja, wenn jemand schon die Aussage trifft, dass Dichtungen nie 100% dicht sind, dem muss man leider entsprechendes Fachwissen absprechen.


    klar du, deine verbauten sind dicht, wie sonst was, selbst deine ZKD verbaut am unplanen Motor, ist doch logisch, so etwas aber auch von bis zu jetzt. Damit der Römer gut schlafen kann .......


    Ach der Römer schläft auch so gut.


    Schau dir die anderen Beiträge von "nixverstehe" und dessen Profil an, dann weißt du, was du von seinen Aussagen halten kannst.

    Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.


    Zitat:

    Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären,


    nee du, Werkstätten arbeiten mit Dichtungen die alle Toleranzen überspringen, auch alles unplane.
    Du, so ist das, das können nur Fachwerkstätten. Jawoll aber auch.


    Zitat:

    Der möchte nur ein bisschen rumtrollen - mehr ist das nicht.


    bei meinem Profil ........... fangt den ein, der mein Profil beleidigt, fangt ihn ein.


    Zitat:

    Ich hatte schon angefangen an mir selbst zu zweifeln. Mir ging durch den Kopf, dass es ja sein könnte, dass er Recht hätte, dass also minimalste Undichtigkeiten immer vorhanden wären, nur dass diese vielleicht so minimal sind, dass die austretende Flüssigkeit verdunstet, bevor sie sichtbar wird. Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Könnte das sein?


    Nicht alle Flüssigkeiten verdunsten, z.B Öl


    Zitat:

    Nicht alle Flüssigkeiten verdunsten,


    Gehirn schon, ist ja auch kein Öl, wie man hier feststellen muss


    Zitat:

    selbst deine ZKD verbaut am unplanen Motor

    Dann liegt es aber auch nicht an der Dichtung du Intelligenzbestie!


    @nixverstehe:
    Deine Fachkompetenz in allen Ehren! Ich bezweifle nicht, dass Du sehr viel weisst und Erfahrung hast. Aber wäre es nicht angemessen, Dein Wissen etwas humaner uns zu vermitteln und nicht "Du Pfeife, ihr Dummköpfe, ihr seit alle nichts...". Vielleicht hättest Du dann hier ein sehr hohes Ansehen und bekommst Respekt! Solange sich Deine Aussagen nicht in Widersprüche verzetteln und seriös dargelegt werden....jeder kann hier eine Bereicherung darstellen, jeder ist anders, Du auch! Also...wo liegt das Problem? Wollen wir hier einander helfen oder austeilen? Ich bin mir nicht mehr so sicher...aber ich weiss, was dieses Forum eigentlich sein SOLLTE!


    Zitat:

    Deine Fachkompetenz in allen Ehren! Ich bezweifle nicht, dass Du sehr viel weisst und Erfahrung hast. Aber wäre es nicht angemessen, Dein Wissen etwas humaner uns zu vermitteln und nicht "Du Pfeife, ihr Dummköpfe, ihr seit alle nichts...". Vielleicht hättest Du dann hier ein sehr hohes Ansehen und bekommst Respekt! Solange sich Deine Aussagen nicht in Widersprüche verzetteln und seriös dargelegt werden....jeder kann hier eine Bereicherung darstellen, jeder ist anders, Du auch! Also...wo liegt das Problem? Wollen wir hier einander helfen oder austeilen? Ich bin mir nicht mehr so sicher...aber ich weiss, was dieses Forum eigentlich sein SOLLTE!


    Du, ich kann nichts dafür, wenn sämtliche meiner Ergüsse mittlerweile Hass erfüllt zerrissen werden.

    Ich kann für diese Menschen nichts und bin auch nicht für sie verantwortlich, geschweige denn deren Betreuer.

    Wer Kontra nicht abkann, sollte mal seine eigene Gehirnweite überprüfen.

    Und nein Eckstein, ich komme hier nicht rein mit du "Pfeife" ist nicht meine Art, ich zeige nur auf und wen sich dadurch andere als "Pfeifen" fühlen ist es deren Problem, wenn sie sich darüber aufregen, stellen sie ihr "Pfeifendasein" selbst in den Mittelpunkt. Das somit keine Diskussion mehr möglich ist, ist ganz und gar nicht mein Problem.

    Klar, schade drum, siehe nur Dichtung, keine Dichtung hält dicht. Ist halt das Dilemma mit Dichtungen, aber man sieht ja grad, einige meinen trotzdem und regen sich auf, soll ich nun schreiben, die sollten mal ihre Dichtungen überprüfen, wäre das gemein oder doch zutreffend.
    Ich tendiere zu zutreffend. Aber das, ist nur meine Meinung und möge nicht als Beleidigung gewertet werden, denn ein Motor kann ja auch nichts für undichte Dichtungen.


    Nach dieser unappetitlichen Episode zwischendurch frage ich mal dezent:

    Gibt es was neues zum eigentlichen Thema?


    LG

    s.


    chris2016
    • Themenstarter
    chris2016's Polo 6N

    Bevor ihr euch jetzt hier weiter angiftet.die probleme sind behoben kein verlust mehr.simmerring auf fahrerseite also links erneuert.und motorentlüftungskasten getauscht.der hatte einen riss,man nennt das teil auch ölabscheider für kurbelgehäuse.aber danke für die antworten.


    Schön, dass du die Ursachen beheben konntest...

    PS: Weiter zu diskutieren würde nichts bringen ... nixverstehe gehört nicht mehr zur Forengemeinschaft.


    Hallo zusammen!

    Ich habe den Simmering an der Schaltwelle gewechselt, leider kommt da aber immer noch Öl heraus, ich glaube, dass ich den Simmering zu weit eingeschlagen habe, werde es nochmal machen, dann sollte es gehen.

    Was mich allerdings gewundert hat, ist die Konsistenz des Öls, als auch die Farbe.

    Das Öl hat die gleiche Farbe wie Motoröl und eine Konsistenz, in etwa wie Bremsflüssigkeit.

    Ist das so richtig oder ist da das total falsche Öl drin?

    Gruß Dirk22


    Normalerweise sollte das Öl nicht schwarz sein/ werden. Falls du das meinst.
    Es kann vlt. sein, dass sich da unten am Simmerring Dreck von außerhalb des Getriebes gesammelt hat oder Abrieb aus dem Getriebe. Das kann ich so aber nicht beurteilen. Im Zweifel mach nen Ölwechsel. Bei mir war nach dem Ölwechsel sogar der Simmerring dicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen