vw teilemarkt

simmering getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey! habe meinen polo eben zum tüv gebracht und (wie hätte es anders sein sollen) bin ich nicht durchgekommen...
unter anderem haben die mir gesagt dass der simmering am getriebe gewechselt werden muss und der schaltwellensimmering.

da ich davon nicht wirklich viel ahnung habe hoffe ich dass mir von euch einer sagen kann wieviel arbeit das wär und vorallem wie teuer.
muss das getriebe dafür ausgebaut werden?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

danke im voraus...



Ich weiß nicht genau wie es beim 6N ist aber ich glaube der wird von aussen gewechselt (zumindest beim 86C). Kostet mit Getriebeölaustausch ca. 70 Euro!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

erstmal danke für die antwort. du meinst aber jetzt den schaltwellensimmering oder? da habe ich gerade gefunden dass das so um die 70-80 € kostet.

problem ist aber eher der simmering am getriebe...

ich könnt heulen. warum geht am auto nur immer alles kaputt...



Getriebesimmering? Wo soll der sitzen? Mir is nur bekannt, dass der Schaltwellensimmering meistens undicht wird!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab keine ahnung...

die haben mir nur gesagt dass der simmering am getriebe kaputt ist und der schaltwellensimmering. außerdem noch irgendwelche schiebestücke an den bremssätteln und die staubschutzmanschetten an den stoßdämpfern hinten. naja und neue reifen und bremsbeläge brauch ich auch... echt hammer... die meinten ca. 920 €.

ich könnt ausrasten...


gelöschtes Mitglied

    Wird der Schaltwellensimmerring gemeint sein
    Bin auch der Meinung, daß der von aussen gewechselt wird. Eigentlich kein grosses Ding. (Vorm TÜV immer schön trockenreiben! )
    Gruss Jörg


    gelöschtes Mitglied

      Schaltwellensimmering:
      -der Getriebe und Schaltstange verbindet...
      Kostenpunkt ca 9.-- € bei VW zzgl. Einbau, der aber ohne weiteres auch selbst getauscht werden kann.

      Getriebesimmering könnt ich mir den Simmering am Motorblock Getriebeseitig vorstellen, der hinter der Schwungscheibe sitzt.(VERMUTUNG)

      Der ist etwas teurer und der Tausch gestaltet sich auch nicht so ohne weiteres.

      Am besten Du lässt dir das nocheinmal zeigen, denn warum Kosten in die Höhe treiben wenn's garnicht nötig ist.


      gelöschtes Mitglied

        naja also den schaltwellensimmering kann man in etwa 2 min. wechseln(eben grade noch schnell gemacht^^) die sind ja bekantlich öfter ma undicht...

        Mit dem Getriebe Simmering wird wohl wie schon gesagt der Simmering am Motorblock(Getriebeseitig) gement sein ich mein so polo das n kleines getriebe 6-8 schrauebn aber musst halt umzu n bissl was wegbauen braucht gut platz das ganze an und für sich ne sache von 2 - 4 std aus-einbau... relativ schenll gemacht...

        kosten punkt:

        naja der schaltwellensimmering kostet nich ganz 5 € und der andere glaube ich 15 oder so.... naja aba wenn du nich so viel erfahrung damit hast würd ich lieber zur vw werkstatt deines vertrauens fahren und das machen lassen kannste nämlich auch ne ganze menge kaputt machen wenns nicht weisst waste machts...^^

        naja hoffe das hilft dir bissl weiter...

        mfg



        Patrick


        gelöschtes Mitglied

          Kann ich mich nur den vorgängern anschliessen,wird der"Getriebeseitige Kurbelwellensimmering sein"Materialpreis wird wie schon gesagt bei 15 euro liegen aber das geht für einen Laien wirklich zu weit.Haste schon ne Kupplung selbst gemacht an dem Wagen dann trau dich ruhig,aber ansonsten lass lieber die Fingerchen davon,es sei denn du kennst nen schrauber des vertrauens im bekanntenkreis!
          MfG
          Magnus



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          erstmal danke für die antworten!

          also ich traue mich eigentlich nicht daran dass selber zu machen. gerade wenn ihr sagt dass man dabei auch ne menge kaputt machen kann.

          aber da meine kupplung wohl auch nur noch so 10000-20000km hält hab ich mir überlegt dass dann alles in einem wechseln zu lassen. wär doch sinnvoll oder? oder könnte das n problem werden wenn ich die simmeringe erst in nem jahr oder so erneuer wenn die kupplung am ende ist?

          thx


          Hey!
          Bei mir ist auch dieser Simmering kaput. War gestern bei VW da nennt der sich Radialwellendichtung oder so. Ist der Simmering für Schaltgänge. Kostet 5 Euro.


          Hi! Habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem das schaltwelle Simmering. Der wurde jetzt schon dreimal in den letzten drei Wochen gewechselt von einem ehemaligen Arbeitskollegen ( KFZ Mechaniker mit jahrelanger Erfahrung und Hebebühne). Leider kommt nach wie vor noch Öl heraus. Ich habe den Polo noch einmal aufgebockt und alles schön sauber gemacht Punkt etwa 30 Minuten habe ich mir das alles noch mal angeschaut und man hat gesehen dass es genau zwischen simmering und Welle leicht raus drückt. In den Foren habe ich mich schon durchgelesen Punkt dort wird allerdings immer wieder was anderes gesagt. Mein Mechaniker meinte jetzt dass ich wohl am besten ein gebrauchtes Getriebe kaufen und verbauen soll da die Welle wohl einen Schaden hat. Kann es sein der simmering einfach nur falsch herum eingesetzt wurde oder ähnliches? Bin am überlegen das ganze doch noch einmal selber zu versuchen und wenn das nicht hilft das Getriebe zu tauschen Punkt. Was sagt ihr dazu?


          Zum wechseln der Schaltwelle muss eh das Getriebe raus .
          Dann muss man auch die Schalthülse einstellen mit den Vw Werkzeug 3154 .

          Das muss man erstmal haben .

          Bei ein gebrauchten weiste nicht we der Zustand davon ist .


          So ne Schaltwelle koste was bei 50€-100€ .


          Versuch es erst mal selbst, den Simmering zu tauschen. Mehr als kaputt machen, kannst du die Schaltwelle auch nicht mehr.
          Wenn der alte Simmering raus ist, schau dir die Schaltwelle, die aus dem Getriebe herausschaut, ganz genau an. Da sind bestimmt Riefen drin, die den neuen Simmering direkt wieder zerstören würden. Dies herausstehenden Grate mit sehr feinem Schmirgelpapier wegschleifen. Vertiefungen sind nicht ganz so schlimm, solange se nicht zu tief sind. Leichte Vertiefungen sind zwar nicht 100% dicht, aber lassen wenigstens den Simmering am leben.

          Falls du dich fragst, wie Riefen in die Schaltwelle kommen: Die Schaltwelle besteht aus ziemlich weichem Material. Wenn man da mit den üblichen Improvisations-Werkzeugen wie Schraubenziehern und Schrauben reindrehen und rausziehen nicht extreeem aufpasst, hat man ganz schnell eine Riefe in die Welle gepflügt.

          Aber es gibt da nen Trick: Die Schaltwelle mit Tesa umwickeln und dann die Welle so weit einschieben, bis das Tesa geradeso in den Simmering hinein ragt. Wenn man jetzt mit Schraubenziehern am Simmering herum hebelt, geht die Kraft nicht direkt auf die Welle, sondern erst mal auf das Tesaband. Gut ist es auch, wenn dabei die Schaltwelle beim Hebeln und Popeln so weit wie mechanisch möglich reingeschoben ist. Wenn dann Grate entstehen sind diese im normalen Betriebe immer noch paar Millimeter vom Simmering entfernt und können diesen nicht beschädigen.

          Bei der Arbeit wird auch etwas Getriebeöl auslaufen, aber wenn du einigermaßen zügig arbeitest, ist das nicht viel. Die Führung der Schaltwelle verhindert, dass das Getriebeöl zu schnell ausläuft.

          Sollte die Operation schief gehen, hast du schlimmstenfalls einen Simmering im Wert von 7,20€ (glaub ich) in den Wind geschossen, dafür aber ne Menge neuer Erfahrung gesammelt.


          Ich danke dir sehr für diese detaillierte und Aufschluss reiche Antwort. Es ist schön wenn man sieht das sich Leute noch zeit nehmen. Dank dir


          polotreff.de
          #16 - 02.12.2016simmerringe getriebe polo 86c was kostet getriebe simmering polo 6n2 kupplung tausch mit simmerring simmering getriebe legt vw polo 6n2 undichtes schaltgetriebe polo 86c getriebe simmerringe getriebe simmering polo 6n simmerring vom getriebe kaputt polo 86c getriebe simmerringe wechseln polo 86c ausgleichgetriebe simmerringe wechseln simmerring vw polo + einbau vw simmering preis simmerring auf getriebeseite simmerring am getriebe undicht vw polo radialwellendichtung getauscht öl tropft immer noch getriebe 86c simmerring was kostet getriebe simmerringe wechseln beim golf 4 vw polo 86c getriebe simmering wechseln vw polo schaltwellensimmering tausch vw polo simmerring ölverlust
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen