vw teilemarkt

Seltsame Motorgeräusche

Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Hallo Leute,
Ich habe einen VW Polo 2002 Bj mit einem 3 Zylindermotor 1.2l, 54PS
Jetzt mein Problem:
Wenn ich aufwärts fahre, und mich im 3. oder 4. gang befinde, bei einer niedrigen Drehzahl ( von 1500 - 2000 ) fängt mein Motor an im Motorraum geräusche zu erzäugen wie so ein klappern. Aber das selbe aber auch auf der Autobahn. Ab einer Geschwindichkeit von etwa 100kmh und etwa 3000 - 4000 umdrehungen fängt der Motor wieder an das Geräusch zu machen.
Angefangen hat es gestern auf der Autobahn wo ich gemerkt habe der Polo verliert deutlich an Kraft.
Nebenbei, ich habe keine Ahnung von Autos selber etwas messen oder reparieren forget it. Ich möchte nu in etwa wissen was es sein könnte. Der motor läuft so wenn ich ihn nur im Standgas laufen lasse auch etwas unruhig, hin und wieder süprt man es wie so eine leichte unwucht.



Falls es nicht an Ölmangel liegt:
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Zündanlage zu tun hat. Bei höherer Last, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen muss die Zündanlage eine höhere Spannung erzeugen, als bei niedriger Last. Wenn die Zündspule langsam dem Ende zu geht, erhöhen sich dann die Fehlzündungen. Dann hast du weniger Leistung und zugleich höheren Verbrauch. Und der Motorlauf und Klang ändert sich natürlich auch.

Ist aber nur eine KÖNNTE-Theorie.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dein Profil um paar Informationen ergänzen. Und, was wir hier sehr gerne sehen, und was dir bestimmt einige Klicks auf den 'Danke'-Knopf unten links einbringt ist, wenn du nach der Beseitigung des Problems schreibst, was alles gemacht wurde und woran es deiner Meinung (oder desjenigen, der es gemacht hat) nach gelegen hat.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

So Profil ist nun etwas ergänzt