vw teilemarkt

Seltsame Motorgeräusche

Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Hallo Leute,
Ich habe einen VW Polo 2002 Bj mit einem 3 Zylindermotor 1.2l, 54PS
Jetzt mein Problem:
Wenn ich aufwärts fahre, und mich im 3. oder 4. gang befinde, bei einer niedrigen Drehzahl ( von 1500 - 2000 ) fängt mein Motor an im Motorraum geräusche zu erzäugen wie so ein klappern. Aber das selbe aber auch auf der Autobahn. Ab einer Geschwindichkeit von etwa 100kmh und etwa 3000 - 4000 umdrehungen fängt der Motor wieder an das Geräusch zu machen.
Angefangen hat es gestern auf der Autobahn wo ich gemerkt habe der Polo verliert deutlich an Kraft.
Nebenbei, ich habe keine Ahnung von Autos selber etwas messen oder reparieren forget it. Ich möchte nu in etwa wissen was es sein könnte. Der motor läuft so wenn ich ihn nur im Standgas laufen lasse auch etwas unruhig, hin und wieder süprt man es wie so eine leichte unwucht.



Falls es nicht an Ölmangel liegt:
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Zündanlage zu tun hat. Bei höherer Last, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen muss die Zündanlage eine höhere Spannung erzeugen, als bei niedriger Last. Wenn die Zündspule langsam dem Ende zu geht, erhöhen sich dann die Fehlzündungen. Dann hast du weniger Leistung und zugleich höheren Verbrauch. Und der Motorlauf und Klang ändert sich natürlich auch.

Ist aber nur eine KÖNNTE-Theorie.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dein Profil um paar Informationen ergänzen. Und, was wir hier sehr gerne sehen, und was dir bestimmt einige Klicks auf den 'Danke'-Knopf unten links einbringt ist, wenn du nach der Beseitigung des Problems schreibst, was alles gemacht wurde und woran es deiner Meinung (oder desjenigen, der es gemacht hat) nach gelegen hat.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

So Profil ist nun etwas ergänzt

Habe mal die Motorabdeckung entfernt. Der polo hat ja keine typischen Zünkerzen sondern Zündspulen. Bei einer war der stecker nicht richtig drauf ( etwa 3-4 mm war der spalt ). Das Problem ist nun teilweise behoben es tritt nicht mehr so oft auf als sonst aber dennoch das gleiche Problem wie so ein rattern :S

Könnte es auch sein dass die Steuerkette evt zu locker ist, und wenn dann die Kraftübertragung zu stark wird das diese dann anfängt zu springen?



1 natürlich hat der Wagen Zündkerzen!
2 wenn die Kette anfängt zuspringen das ist es für den Motor zu spät. Also dann ist Motorschaden.

Da das alles hier aber nichts bringt wenn man null plan von autos hat, rate ich dir eine Werkstatt aufzusuchen.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Ok dann hab ich was bei meinem mechaniker kumpel missverstanden *_*'

Aber theoretisch könnte es auch an den zünkerzen liegen ich meine kraftverlust oder etwas in der richtung spricht doch dafür

Bin momentan nur am vermuten was es ist ich bringe den wagen am montag zu meinem mechaniker in die werkstatt.


Danke für das Feedback.

Kann schon sein, dass die Steuerkette Geräusche macht. Z.B. wenn die Kettenspanner sich lockern oder die Kette sich längt. Sollte dann schnellstmöglich überprüft werden.

Dein Motor hat Zündkerzen und braucht auch irgendwas, was die hohen Zündspannungen erzeugt. Das geht normalerweise mit Drahtspulen. Bei meinem Polo 6n1 gibt es eine Spule für alle vier Kerzen. Bei deinem scheint es pro Kerze schon eine separate Spule zu geben, die im Kerzenstecker integriert ist. Die dinger sind sehr empfindlich und können durch verschlissen Zündkerzen und ganz besonders durch Abziehen während der Motor läuft, kaputt gehen. Der Spalt von mehreren Millimetern wegen nicht korrektem Aufstecken ist auch nicht gerade lebensverlängernd.

@King Style

Nicht vergessen: Wir haben alle mal klein angefangen. Finde Nuedys Vorgehensweise, sich selbst Gedanken zu machen und seine Fragen hier mit uns zu besprechen richtig. Hat einen starken Lerneffekt. Es hat ja auch nicht jeder das Kleingeld, bei jedem Zipperlein gleich in die Werkstatt zu fahren.


Zitat:

Kann schon sein, dass die Steuerkette Geräusche macht. Z.B. wenn die Kettenspanner sich lockern oder die Kette sich längt. Sollte dann schnellstmöglich überprüft werden.


Nicht nur überprüft werden, sondern wenn die Kette Geräusche macht auch gleich repariert werden, sonst ist das der Tod für den Motor, wurde ja bereits genannt.

Und die 3 Zylinder machen gern mal Probleme; das ist eigentlich kein Motor mit dem man auf Dauer glücklich wird.


Karl da gebe ich dir recht es war auch nicht böse an den TS gemeint.

Aber der TS hatte im ersten post selbst reperaturen und messungen seiner seits ausgeschlossen.

Darum der tip mit der werkstatt.

Ne gelängte Kette oder verschlissene spanner und gleitschienen können natürlich das rasseln oder klimpern verursachen.

Btw meine Motor hat jetzt sage und schreibe 259tkm mit der ersten Kette und Spanner auf der uhr.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Habe heute mal meinen mechaniker kumpel auf ne fahrt mitgenommen und er meinte das rasseln käme von der kraftstoffverbrennung würde auch mit dem kraftverlust zusammen passen.



Zitat:

rasseln käme von der kraftstoffverbrennung würde auch mit dem kraftverlust zusammen passen.


Und was ist die Diagnose? Das obinge ist etwa so aussagekräftig wie: Im Kloo brennt Licht! Hilft hier nicht weiter

Jeder Benzinmotor verbrennt im Betrieb Kraftstoff, soweit ist das noch "normal".


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Also der mechaniker von der werkstatt meint, dass der kraftstofffilter demendsprechend ausgewechselt worden ist zudem davor eine frau gefahren ist, meint er dass der motor mal wieder ausgebrannt werden sollte (gas geben)

Das geräusch tauchte jetzt bei ihm als er gefahren ist nicht auf mal sehen wie es beim zurückfahren läuft.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Er hat auch einen recht hohen ölverbrauch er meinte er macht mir eine motorspülung und pflege um die dichtungen wieder etwas auf zu frischen und neues motoröl


Willkommen im Club der Ölfresser.

Meiner braucht jetzt über nen Liter auf 1000km. Läuft aber sonst einwandfrei und sehr ruhig.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Haha xD toll

Naja ich hoffe es wird besser wenn ich das motoröl wechseln lasse und dann mal net motorreinigung und pflege machen lasse ?


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Ich kann mir dass nicht leisten wenn der noch mehr ök frisst ?


Ich befürchte, daß keine der genannten Maßnahmen wirklich was an den Problemen ändert.

Wenn Du dich hier etwas durch das Forum liest, wirst feststellen, daß der Dreizylinder ein Problemmotor ist...; Von Steuerkette, Ölverbrauch, Kat zu, verbrannten Ventilen usw...; aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen...

es gibt wenige die den Motor nicht auf den Müll wünschen


Ich hatte vor 40000Km ein Zuckerwasser-Attentat an meinem Auto. Seit dem hat sich der Ölverbrauch ungefähr verdreifacht.
Als ich die extreme Ölverbrauchssteigerung bemerkt habe, habe ich vom teuren Mobil1 NewLife 0W40 auf das billige Shell-Helix 10W40 umgestellt. Kostet im Internet ab 16€ pro 5 Liter-Kanister. D.h. Pro 1000Km etwa 3,50€ extra für Öl. Gemessen an den Gesamtkosten des Autos ist das eigentlich noch erträglich. Aber im Frühjahr kommt ein anderer Motor rein. Liegt hier schon rum und muss nur noch reingefriemelt werden.
Wie viel braucht dein Ölbrenner denn so auf 1000Km?


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Kann i h theoretisch auch einen 1.4 liter moto in meinen polo verbauen wäre das möglich?


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Ach ja aber 1 liter öl auf 1000 km sind bei 120tkm auch nicht normal


Ja für so ne jungen Motor ist das zu viel. 1.4 er sollte gehen. Da wichtigste ist, dass die Schadstofferklasse des neuen Motors mindestens gleich oder besser ist, als bei deinem Motor. Im Zweifel vorher mit dem TÜV reden. Mechanisch sollten die meisten Motoren untereinander Austauschbar sein. Elektrisch gesehen könnte es Probleme geben. Anderer Kabelbaum z.B. Aber hier im Forum kann die bei konkreten Motorkennbuchstaben bestimmt geholfen werden.


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Wie gesagt ich lasse nächste woche mal einen ölwechsel machen, eine motorreinigung und eine motorpflege. Dann müsste es besser werden.
Falls dann das geräusch immernoch da ist lasse ich den kraftstoffilter wechseln.


Wechsel auf 10W40.
Das ist nicht so dünn wie 0W40 oder 5W40.
Das sollte schon etwas helfen und ist auch günstiger.
Eine Motorpflege zur Dichtungsauffrischung ist ja ganz was Neues.
Das kann nur ein Plazebo zur Geldmacherei sein.

Der Motor ist konstruktiv einfach ein Griff ins Klo gewesen von VW.
Die Ventile verbrennen und fressen.

Wasch dein Auto, verkaufe es und hol dir einen Polo mit vernünftigem Motor.
1,4er, 1,9 TDI oder 1,8T.
Das ist auch besser als die Arbeit und die Probleme mit einem Motorumbau.


Gibt es Polos mit serienmäßigem 1,8T?


9n3 gti müsste 1.8t sein.


Der Motor hat ja einen ziemlich guten Ruf.

Optisch finde ich den 9N1 aber noch schöner. Wenn es den als 1.8T gäbe und er garantiert nicht gechipt gewesen wäre und meisten schön brav gefahren worden wäre, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, mir so ein Auto als Zweitwagen / Sonntags auto hinzustellen.


Der 1,8T ist sehr standfest mit hohen Leistungsreserven.
300.000 km und mehr.

Ich bin jetzt 86.000 km damit unterwegs seit 8 Jahren ohne Probleme.
Zustand Original als Alltagsauto.
Sehr empfehlenswert.


Und es gab/gibt doch ne Edition mit serienmässig 180PS im Polo 9N GTI; wär schon was feines...; werden aber auch schöne Peise aufgerufen, ist ja schon fast wie bei G40


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Zitat von Paul1800:
Wasch dein Auto, verkaufe es und hol dir einen Polo mit vernünftigem Motor.
1,4er, 1,9 TDI oder 1,8T.
Das ist auch besser als die Arbeit und die Probleme mit einem Motorumbau.

Du bist lustig wenn du mir das geld gibst xD -.-
Meine leben in kurz: ich musste mir alles immer wieder zusammen sparen. So ich war zudem in der htl hab jetzt vor nem halben jahr angefangen zu arbeiten meinen führerschein fertig gemacht. So nun denn jetzt erklärst du mir wie ich mir ein teureres auto leisten kann zumal der versicherung wegen -.-*
Nicht böse gemeint erklärs mir nur bitte wenn du nicht zufällig millionair bist und mir n bisschen was abgeben könntest hätte ich nichts dagegen.

Zumal auto verkaufen ist auch nicht so einfach, weil ich weiß nicht ob du den kompletten beitrag durchgelesen hast aber es geht um ein geräusch, das man richten sollte wenn ich das bei dem verkauf nicht erwähne, dann bin ich rechtlich dran vorallem, wenn er einen recht guten rechtschutz hat.

Bitte erklärs mir :3


Das stimmt Nuedy. Wenn du das Auto verkaufst und die Geräusch erwähnst, bekommst du fast nichts dafür. Wenn du sie nicht erwähnst, kannst du bestenfalls das Auto zurück nehmen.
Ich glaube zwar auch nicht, dass neues Öl und Motorpflege dein Problem löst, aber schaden kann es auch nicht.

Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht kann einer aus dem Forum sich das mal live anschauen?
Oder hast du die Möglichkeit, die Geräusche in brauchbarer Qualität aufzunehmen und irgendwo hochzuladen?


Nuedy
  • Themenstarter
Nuedy's Polo 9N

Vorarlberg österreich :P
Aufnehmen muss ich schaun ich kann ja mal meine bluetoothkopfhlrer irgend wo reinhängen wos geht und dann mal ne gewisse länge aufnehmen bis das geräusch auftaucht xD xD

Es muss auf jeden fall ein Problem mit der verbrennung sein, denn erreicht auch nicht mehr die endgeschwindichkeit die er in der zulassung hat 152 und er ist 10-12 kmh drunter also ja :S
Das einzige was ich jetzt nochmal checken kann ist die zündspule die direkt auf der kerze sitzt, ob diese wieder runtergerutschg ist und vom halt einfach nichts mehr ist.


Antworten erstellen