vw teilemarkt

Neue Lautsprecher klingen komisch

Invict
  • Themenstarter
Invict's

Hallo ,

Erstmal paar Eckdaten:
- Ich besitze einen Polo 6n2 TDI von 2001
- Frontsystem ist ein Hertz DSK dieci 165.3
- Radio ein Alpine UTE-72bt
- Linke Tür bereits mit ca. 1m² Alubutyl gedämmt

Also mein derzeitiges Problem ist folgendes...Ich habe die Linke Tür gedämmt und hab die Frequenzweiche aus dem Hertz-System rein gesetzt und dann zum Probe hören den TM reingesetzt. Beim Alpine dann die Balance voll auf links gedreht und zu erwarten wäre zumindest wenn auch nicht lauter als das alte System ein besserer Klang, dem war nun leider nicht soooo. Der TM klang etwas lustlos und hat nicht mit besonders viel druck gespielt. Im vergleich zur rechten Tür, in welcher die original Lautsprecher sitzen war die linke mit Alubutyl und neuem TM klanglich deutlich schlechter und auch im Verhältnis sehr leise zur rechten Tür. Nun ging es auf Problem suche...vermutet habe ich schließlich,dass das Radio zu wenig Leistung hat. Also um sicher zu gehen das das Radio es nicht schafft und eine Endstufe her müsste, hab ich den Hertz TM wieder ausgebaut und den Originalen LS wieder reingesetzt und die Hertz Frequenzweiche hab ich drin gelassen. Ding ist halt nur...dass die linke Tür immer noch das gleiche Klangbild aufweist wie vorher mit dem Hertz TM.

Das heißt... Status quo ist
Linke Tür --> Gedämmt, Originale LS und die Hertzt Frequenzweiche hab ich drin gelassen
Rechte Tür --> unberührt zum Vergleichs hören

Nun weis ich nicht recht weiter, wo der Fehler bei der linken Tür ist.
Meine Vermutungen:
- Iwas falsch verkabelt oder Kabel lose
- Hertz Frequenzweiche nimmt Leistung weg (find ich aber unwahrscheinlich, dass das solche Ausmaße hat und selbst wenn, dann würden die Bässe trotzdem klar kommen nur eben leiser...oder?)
- Radio hat auf einmal einen weg aufm linken Kanal
- Irgendeine Frequenzweiche im Polo die ich noch nicht lokalisieren konnte (habe nur eine First Order, falls man das so nennen darf ,am original HT gefunden. --> Hab das original LS-Kabel von dem ISO-Band befreit und da einfach die Hertz Weiche dran gemacht.

Schon mal vielen dank im voraus

PS: Ich hab mir viele Stunden Theorie angeeignet aber das ist meine erste Praxiserfahrung mit Car-Hifi Frontsystem Umbau und Dämmung.



Invict
  • Themenstarter
Invict's

Hey
waere echt cool von euch wenn jmd. Wenigstens ne Theorie hätte was sein könnte oder vllt. Einen meiner Vorschläge bestätigen könnte


Hallo.
Das Radio kannst du ausschließen , indem du den linken und rechten Kanal mal tauschst. Bleibt alles gleich, ist das Radio ok, wenn nicht sollte es dann auf der anderen Seite schlechter werden.
Die Weiche kannst auch testen, indem du die mal abklemmst, bzw. die Lautsprecher mal direkt mit dem Radio verkabelst. Musst ja dann nicht voll Pulle aufdrehen. Wenn es daran liegt , sollte ein Unterschied hörbar sein.
Kläglich kann meines Wissens auch sein, wenn die Dämmung zu viel, bzw. falsch ist. Das hat auch große Auswirkungen. Was wie sinnvoll ist, muss ich aber an die Spezis im Forum abgeben.
Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.
Grüße
Markus



Invict
  • Themenstarter
Invict's

Alles klar vielen Dank,
ich werde das mit dem Radio so schnell es geht testen, wenn es wieder so etwa 10° draußen sind . Und geb dann nochmal Rückmeldung.


Das Seriensystem vom Polo hat nur eine kleine Kabelweiche für den Hochtöner.
Die sollte natürlich ausgebaut werden, um Resonanzen zu unterbinden.

Wie hast du denn gedämmt?
Kannst du davon ein Bild machen? Auch ohne Lautsprecher?

Wie klingt es, wenn du den Hertz Tiefmitteltöner mal auf der Beifahrerseite installierst ohne Weiche. Der kann das ab. Aber bei den Hochtönern wär ich mir da nicht so sicher.


Invict
  • Themenstarter
Invict's

Hey,
Genau das hab ich jetzt auch mal als erstes gemacht.
den TM in die Biefahrertür geklatscht und ... siehe da er geht
Dann hab ich den Originalen aus der Fahrertür wieder raus genommen und auf einmal geht er wieder wie der Linke soger besseren un präziseren bass durch die Dämmung. Ich hab keine Ahnung was ich anders gemacht hab. Aber ... Don`t change a running system .
Nochmal vielen dank an Alle .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen