vw teilemarkt

Reifenfreigabe 165/35/17 für 7J Felge

Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Hallo Leute,
Hat jemand eine Ahnung wo ich ein reifenfreigabe von nankang hergekomme? Ich habs bei nankang selbst probiert aber keine Antwort bekommen. Wäre dringend!

Schon mal danke im voraus



Warum willst du auf 7j felge 165 fahren ist eigentlich zu klein da sollte min 195 drauf ideal Wäre 205 oder 215 max 225


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Das Problem ist der Querschnitt bei 185 bräuchte ich einen 30er Querschnitt um den abrollumfang nicht zu vergrößern. Eine Tachoangleichung will ich vermeiden. 175/35/17 hab ich nicht gefunden genauso wenig wie 185/30/17, gibt's nicht. Außerdem möchte ich dementsprechend tief fahren.



Ich kann dir nur sagen das wird sehr schwer für die Felgen mit der reifen grösse ne Freigabe zu bekommen selbst ich als reifen Händler bekomme kaum noch ne Freigabe


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Ohmann, Plan B ist 185/35/17 und 1 km/h Tachoangleichung


Zitat:

165/35/17 für 7J Felge

Bekommt man den überhaupt noch dicht
Freigabe soll ja angeblich bis 6,5J gehen...

Zitat:
Ohmann, Plan B ist 185/35/17 und 1 km/h Tachoangleichung

Wegen dem etwas größeren oder gar gleichen Umfang und daraus rechnerisch resultierenden Tachoabweichung von -1% bis 0% (je nach Referenzbereifung) musst du noch lange keine Tachoangleichung machen.
Die Tachos gehen immer vor. Das würde mich schon sehr erstauen, falls dein Tacho aufs kmh genau geht.


165/35R17 Nankang zulässig bis Max 6,5jx17

alle anderen Freigaben die so im Internet zu finden sind sind gefälscht.

Nankang antwortet normaler weise inner halb 1-3 Tagen


jo, gibts keine freigabe zu

fährt sich aber doch noch ganz okay man kriegt den auch auf 7.5x17, also aufziehen ist da nicht das problem, sieht nur irgendwann bescheuert aus

185/35 ist für dich aber definitiv die richtige wahl, das passt auch vom abrollumfang


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Ja 185/35/17 wäre auch definitiv Alltagstauglicher. Das Problem wenn mein Tacho 100 kmh anzeigt fahr ich laut Reifenrechner tatsächlich 99kmh und laut TÜV darf der Tacho zwar zuviel anzeigen, ich glaub bis 7% aber nie zu wenig.

Was haltet ihr davon einfach auf Risiko die 185er zu montieren und schauen was passiert und zur Not wenn der TÜV wirklich nein sagt, dann eine Angleichung zu machen.

Fährt jemand die Kombination zufällig auf einem 6n2 eingetragener Weise?



Welche Reifengröße nimmst du beim Reifenrechner denn als Serienbereifung?
Der Polo hat ja sicherlich verschiedene Seriengrößen. Da würde ich mal eine andere ausprobieren


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

195/45/15 aber okay probier ich mal aus ?

BINGO bei einer anderen Serienbereifung aus meinem Fahrzeugschein komm ich beim Reifenrechner genau auf 0 raus ? danke Jungs


Zitat:

sieht nur irgendwann bescheuert aus


Sehen nicht 17 Zoll Felgen aufm Polo sowieso bescheuert aus?

Sorry das musste ich mal loswerden


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Ne es is hart an der Grenze und versteh was du meinst. Aber es sieht meines Erachtens sehr gut aus.


Zitat:

Aber es sieht meines Erachtens sehr gut aus.


So hat jeder seinen eigenen Geschmack
Finde einfach das sieht so klobig aus und bei manchen Felgen (viele Speichen) schon fast wie Kutschenräder, weil eben kaum noch Reifen zu sehen ist.



Das mit den 17 Zöllern auf´m 86C kam schon in den 90er auf; Das erste mal wo ich das gesehen hab, hat mir saugut gefallen. Die Reifengröße weiß ich leider nicht mehr, aber das Gesamtpaket von Felgen/Reifen und Tieferlegung sah einfach Hammer aus.
Wollt ich dann damals dann auch, konnt ich mir aber nicht leisten, damals kosteten 17" noch richtig Kohle.


Zitat:

BINGO bei einer anderen Serienbereifung aus meinem Fahrzeugschein komm ich beim Reifenrechner genau auf 0 raus ?


Die Serienbereifung ist ausschlaggebend, nicht die Sonderbereifung, auch wenn eingetragen.

Zitat:
Sehen nicht 17 Zoll Felgen aufm Polo sowieso bescheuert aus?


Vollste Zustimmung. Das sieht nach, ich muss noch wachsen aus und kann es nicht.


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Dann is gut mit der Serienbereifung ausm Fahrzeugschein komm ich genau auf 0 raus, sprich wenn ich 100 fahre zeigt mein Tacho auch genau 100 an ?


Zitat:

Dann is gut mit der Serienbereifung ausm Fahrzeugschein komm ich genau auf 0 raus, sprich wenn ich 100 fahre zeigt mein Tacho auch genau 100 an


195/45/15 ist nicht die Serienbereifung, sondern schon Sondergröße und kann mit dem Reifenrechner am oberen Bereiche schon liegen.

@Stefanspolo6n2

Noch ein Tipp, bist du im ADAC, Prüfzentrum in der Nähe = Tachoüberprüfung, nach Verbau.
Die Reifenrechner kannst du in sich vergessen. Es kommt auch auf den Reifen an sich an.
Da macht dir ein Prüfer gerne ein X vorm U.
Es kommt in der Regel, Freigabenachweis, oder zumindest Reifendurchmesserangabe des Herstelles. Bekommt man nicht. Alternativ Tachoüberprüfung.
Jede größere Felge, mit extrem kleiner Höhe des Reifens, verliert im Durchmesser, gegenüber der Seriengröße.
Das ist der Vorteil in sich. , wenn du vorher Tachoüberprüfung machen lässt mit den verbauten Reifen.


Was ist denn Seriengröße? 185/55R14?


Stefanspolo6n2
  • Themenstarter
Stefanspolo6n2's Polo 6N2

Ja richtig


Zitat:

Was ist denn Seriengröße? 185/55R14?


Bei normaler Motorisierung bis 55 kw = 175/65/13
Ab 74 kw = 185/55/14


Zitat:

Bei normaler Motorisierung bis 55 kw = 175/65/13
Ab 74 kw = 185/55/14


Diese Aussage ist falsch.
Habe den 55kw und habe 185/55/r14 als Seriengröße.


Zitat:

Diese Aussage ist falsch.
Habe den 55kw und habe 185/55/r14 als Seriengröße.


Die Aussage ist richtig, oder hast du einen 1,4er Diesel ?

Der Standard ist 175/65/13
Beim kleinen Polo sogar noch 155/70/13

auf allen Polos kann aber auch 185/55/14 und 195/45/15 gefahren werden. Diese Reifen sind aber Sondergrößen, je nach Auisstattung/Motorisierung. Ab 74 kW ist 185/55/14 Standard.


Beim 6N2 ja,beim 6N nein...da ging es erst ab 74kw mit 185/55 R14 Mindestgröße los ...

Der 6N hat noch bis einschließlich 55kw die kleine 239'er Bremscheiben vorne,der 6N2 ab 55kw hat vorne 256'er Bremscheiben(außer Reimport) - da passt nix mehr unter 14Zoll Felge drauf.


Zitat:

Beim 6N2 ja,beim 6N nein...da ging es erst ab 74kw mit 185/55 R14 Mindestgröße los ...


Was nun, ja oder nein

N1 und N2 sind da quasi gleich, nur mit einer Ausnahme. die 155/70/13 durften auch beim 1.4 er ran, aber mit Auflagen. Beim N2 nur noch am 1.0 l.

Serie ist und bleibt aber 175 bis 55Kw und ab 74kW 185. Könnte nur eine Ausnahme geben, bei ESP, das also da die 185er serienmäßig verbaut wurden. Und nun.

Aber, wir schweifen ab.

Rechnen wir mal lieber

175/65 = 175 mm Breite, 113,75 mm Flankenhöhe (nur rechnerisch)
185/55 = 185 mm Breite, 101,75 mm Flankenhöhe (nur rechnerisch)

165/35 = 165 mm Breite, 57,75 mm Flankenhöhe (nur rechnerisch)

Höhe der Felge kommt nun dazu, eben pro Zoll =2,54 cm
Beim 185er können wir nun schon nur sehen, 12 mm weniger Flankenhöhe x 2 = 2,4 cm. Der Durchmesser, Felge Reifen wird mit 14 Zoll größer.

mit 35er Reifen haben wir aber nun einen Verlust von 5,6 cm zur Serie pro Reifen, oben und unten, also 10,8 cm im Umfang, geteilt durch 1 Zoll, ist eine 17 Zoll Felge mit 35 er Bereifung ergo kleiner als die Standardbereifung im Durchmesser.

Upps aber auch, also lasst euch nicht von einem HU-Prüfer auf die Schippe nehmen.

Wie gesagt nur rein rechnerisch, wie die Reifenrechner .......... in der Realität kann halt ein 175er Marke X, wie ein 205er wirken und auch anders. Ebenso ist ein 35er nicht 5,7 cm hoch, Felge/Profil, sondern grad 3 bis 4 cm.

Daher, jeder Querschnittsreifen, mit minimaler Flankenhöhe gegenüber der Serienbereifung wird im Durchmesser zur Serie kleiner und damit auch im Abrollumfang.

Der Reifen kann daher schon gar nicht den Tacho überholen der Serienbereifung. Es sind halt dann die Autos, die bei 100, tatsächlich 90 fahren und bei 50, tatsächlich stehende Hindernisse mit 45 km/h sind.
Und ja, daraus kann der HU-Prüfer auch noch einen Strick drehen, zu langsam.

Daher vorher Tachoüberprüfung, mit Belegen, mit welcher Reifengröße. Für ADAC-Mitglieder wohl noch immer umsonst. Und wenn das einem Prüfer auch nicht passt, rechnen mit dem anfangen, oder Maßband mitnehmen, inkl. ein Rad der Serienbereifung.




Hmmm laut dem Reifenrechner den ich nutze ist es egal ob man 175/65 R13, 185/55 R14 oder 195/45 R15 als Seriengröße nimmt. Mit einem 165/35 R17 zeigt der Tacho 2% mehr an und man ist im zulässigen Bereich.


Zitat:

Hmmm laut dem Reifenrechner den ich nutze ist es egal ob man 175/65 R13, 185/55 R14 oder 195/45 R15 als Seriengröße nimmt. Mit einem 165/35 R17 zeigt der Tacho 2% mehr an und man ist im zulässigen Bereich.


sollen wir mal rechnen ?

tun wir mal,
13 Zoll, Felgenumfang = 33,02 cm
14 Zoll, Felgenumfang = 35,56 cm
15 Zoll, Felgenumfang = 38,1 cm

Fällt die Flankenhöhe eines Reifens dazu äquivalent, also in der Höhe um 12,7 Millimeter, bleibt der Durchmesser gleich.

fällt der Querschnitt aber auf 30 zu 100, oder auch 35 zu 100 der Breite, muss das mit der Felgengröße ausgeglichen werden. Selbst 17 Zoll, wäre im Durchmesser zu wenig, 18 Zoll würde den Durchmesser mit Bereifung aber Überschreiten, 19 Zoll wäre Felge auf Straße.

Ich erkläre es aber schneller, 195/ 40 /15, viel Aufschrei deswegen. Nur komisch, vom Durchmesser nimmt der Reifen ab und somit auch vom Abrollumfang.

Verständlich ?

Wie soll dann ein Reifen schneller laufen, wie soll das gehen, bei geringerem Durchmesser und damit auch geringerem Abrollumfang.

Eben ein 17 Zöller mit 30er oder 35er Flanke, ist im Durchmesser geringer als die Serienbereifung. Wenn eine Tieferlegung, optisch bei Serie noch mit 35mm gut aussieht, brauchst du bei 17 Zoll gu 60 mm.

Freigängigkeit ist dann die Frage.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Also ich hatte mit 195/40 17 keine Probleme mit dem Tacho und dem Eintragen.

Den TÜV Prüfer interessiert letztenendes kein Reifen Rechner, sondern eine Tacho Prüfung! Wenn die passt, wird die Kombi auch problemlos eingetragen.


Zitat:

Mit einem 165/35 R17 zeigt der Tacho 2% mehr an und man ist im zulässigen Bereich.

Die hier genannten 0 bis -1% Abweichung beziehen sich auf den 185/35 17.
Du beziehst dich auf den 165er, daher etwas Verwirrung.

Aber ich verstehe den ganzen Aufriss hier nicht... ist doch Wurst welches Serienrad man nimmt und ob die Abweichung nun 0 oder -1% ist. In beiden Fällen wird der Tacho noch passen.


165/35 R17 Durchmesser:54,7cm Abrollumfang:166,4cm
195/45 R15 Durchmesser:55,7cm Abrollumfang:169,2cm
185/55 R14 Durchmesser 55,9cm Abrollumfang:170cm

Stimmt, der Durchmesser wird kleiner und auch der Abrollumfang. Allerdings nicht besonders viel.
Und bezüglich "schneller laufen" Der 185/55 R14 legt bei einer Umdrehung 170cm zurück. Der 165/35 R17dagegen nur 166,4cm. Ist bei einer Umdrehung nicht viel aber wenn man zb. 1km fährt muss sich der 165/35 R17 häufiger drehen als der 185/55 R14.

Zitat:

Du beziehst dich auf den 165er, daher etwas Verwirrung.

Ahhhh tut mir Leid! Der durfte ja nicht auf die 7J Felge.... da war ich selbst etwas verwirrt

EDIT: Habe oben noch nen Fehler korrigiert.
Bei mir wars so dass der Prüfer sich das selbst ausgerechnet hatte und dann wurde die Größe eingetragen. Daher würde ich (wie immer) empfehlen zum Prüfer gehen, ihm die Reifengrößen nennen und abwarten was er sagt.


Zitat:

Aber ich verstehe den ganzen Aufriss hier nicht...


sage ich doch und erkläre es noch, nebst Berechnung.

Es ist die Angst vorm Prüfer ......... menno, vorher dann hin zur Tachoprüfung, kostet vielleicht nen 10er in die Kaffeekasse und Aufschwatzen der Mitgliedschaft, wenn man kein Mitglied ist.

Mit dem Wisch hin zur Abnahme, bevor der meckert, dabei haben und hinterm Rücken den Stinkefinger zeigen.


Zitat:

Ist bei einer Umdrehung nicht viel aber wenn man zb. 1km fährt muss sich der 165/35 R17 häufiger drehen als der 165/35 R17 .


Du könntest glatt als Prüfer aktiv werden, um Polo-Fahrer nachhaltig zu ärgern.


17" aufm 6N sieht nur kacke aus wenn man sonen bus fährt


Tief mussa sein!


942551_5517246515367
942551_5517246515367

Zitat:

17" aufm 6N sieht nur kacke aus wenn man sonen bus fährt


tschuldigung, sieht echt kacke aus, Gummiwulst um Felge, oder ist da mehr.

Noch fahrbar ?

Ich hatte auf meinen damaligen 405 Mi16, 16 Zöller, aber mit 225/35 drauf, knapp drei Zentimeter Gummi. Aber ich jagte damals Porsches und tickte die aus.

Geht nie nicht mit einem Polo, habe hier einen Nachbar, der reizt mich immer, komm mal schnell weg, was du mit nem Polo kannst, ich küss dich Er schafft das immer wieder. Carrera.
Ist aber schön das Spiel, wie schnell man noch am Ganghebel agieren kann.

Aber, was will man mit Reifen am Polo rausreißen ? ich frage mich das ehrlich. ich war einer der ersten Irren in der VW Szene, der im 86C Steili einen GTI verbaute und was war das Ergebnis, wie man mit einer Vollbremsung, quer der Fahrspur mit 10 cm zum Vordermann zu stehen kommt. Die Erfahrung ist auch geil, quer zur Fahrspur. Das ist Driften, nebst Bremsen.

Genau da erschrak mich das Fahrzeug, was ich aufgebaut hatte, die Abstützungen wergeseen hab. Selbst danach, war das Fahreug nicht fahrbahr im Alltäglichen. und das immer noch mit 13 Zoll, aber breit. Im Winter fahrbar, besser mit 185er als mit Winterbereifung. echt komisch, aber ich liebe das driften dazu und das sollte man beherrschen können.

Daher frage ich mich, was du wirklich willst, die Reifen, bringen nur etwas bedingt was. Z.B. 205 MI lief auf Normalreifen, war heiß das Teil und man konnte es noch abfangen. Überlebten auch nur wenige. MI16 405 war die Elite. Biedere Limousine, abgetakelt unter einer Tonne, als Limo, da waren die richtigen Reifen entscheidend, 3 Millimeter um Porsches zu killen, mit einer biederen Limousine und das ging.

Mein MI16 war der einzige mit nem Stier auf der Heckklappe, damals ohne Spoiler. Vor zwei Jahren lebte das Gefährt noch. Gab es nur einen von, mit Spoiler

Daher die Frage, was willst du. jeder normalo Polo hängt dich doch ab.






was ich will? dass du aufhörst elend lange texte zu schreiben die nix mitm thema zutun haben?!

wer hat gesagt dass man mit der rad reifen kombination schnell ist? das ist nicht sinn der sache

und ja, fahrbar ist das ganze. ob im alltag weiss ich nicht


ist das "nixverstehe" unter neuem namen?


Zitat:

Daher die Frage, was willst du. jeder normalo Polo hängt dich doch ab.

Ich denke Static.low und der TE wollen das gleiche:
Große Felgen und damit noch tief fahren.
Es ging hier nie um die Performance, schneller zu werden oder sonst was.
Es geht um die Optik.... und die ist ja bekanntermaßen Geschmacksache.

Zitat:
ist das "nixverstehe" unter neuem namen?

Oh nein, das könnte sein


hahaha ich hab grade nachgeschaut ob der "nixverstehe" account noch existiert - siehe da, gelöscht!

ohje, junge du fällst auf mit deiner schreibweise

ich könnte auch wetten, dass es polokat ist. ich glaub der hat sich schon unter vielen verschiedenen namen hier angemeldet, ab und zu denk ich das zumindest

aber nixverstehe und der hier wirken eher wie neunmal kluge zwillinge von polokat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen