vw teilemarkt

Radio bekommt kein Strom mehr

Roemi04
  • Themenstarter
Roemi04's

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Zuvor hat mein neues Radio funktioniert. Nachdem ich nachsehen wollte wegen des Getränkehalters der nicht einwandfrei funktionierte, funktioniert das Radio nicht mehr. Es kommt kein Strom per Zündung an und auch so wenn ich das Radio mit On/off betätige tut sich nichts.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke für jede Antwort.



Moin
Na eventuell beim rumfummeln nen Stecker gelöst oder abgezogen?


Zitat:

Es kommt kein Strom per Zündung an und auch so wenn ich das Radio mit On/off betätige tut sich nichts

Hast du das nur darüber geprüft ob sich das Radio einschalten lässt oder hast du dies mit einem Messgerät gemessen?

Hast du die Sicherungen, welche für das Radio zuständig sind, alle überprüft?



Roemi04
  • Themenstarter
Roemi04's

Das kuriose ist ich habe das Alpha Radio eingebaut und dies bekommt Saft, jedoch wenn ich das Auto aus mache läuft das Radio weiter!
Saft kommt ja demnach an. Nur wenn ich nun ein neues Radio einbauen möchte tut sich nichts


Zitat:

Das kuriose ist ich habe das Alpha Radio eingebaut und dies bekommt Saft
..... Saft kommt ja demnach an.

"Saft" kommt demnach bis an die Stelle an der das originale Radio angeschlossen wird.
Bei Zubehörradios wird danach oftmals noch ein Adapterkabelbaum/Anschlusskabel zwischengeklemmt. Bei deinem zufällig auch?
Ich weiss nicht genau wie weit der 9N technisch ist, nicht meine Abteilung, aber für das Auto braucht man doch noch einen CAN-BUS bzw. Quadlock Adapter den du zwischenschaltest. oder?

Zitat:
jedoch wenn ich das Auto aus mache läuft das Radio weiter!

Das deutet darauf hin, dass es über Dauerplus und nicht über Zündungsplus läuft.
Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch nicht automatisch an geht, wenn du die Zündung einschaltest.
Beim Einbau mancher Zubehörradios müssen diese vertauscht werden. Eventuell hast du das auch gemacht als du dein Zubehörradio eingebaut hast.
Das würde zumindest die Tatsache mit dem originalen Alpha.


Weiter haben die Zubehörradios oftmals eine zusätzliche Sicherung direkt am/im Radio bzw im zugehörigen Kabelbaum.
Deines auch? Wurde diese ebenfalls geprüft?

Hast du ein Messgerät?
Es würde schonmal weiterhelfen, wenn du nachmessen könntest ob Dauerplus und Zündungsplus ordnungsgemäße 12V führen.


Zitat:

Zitat:
Zitat:jedoch wenn ich das Auto aus mache läuft das Radio weiter!
Das deutet darauf hin, dass es über Dauerplus und nicht über Zündungsplus läuft.Beim Einbau mancher Zubehörradios müssen diese vertauscht werden. Eventuell hast du das auch gemacht als du dein Zubehörradio eingebaut hast.Das würde zumindest die Tatsache mit dem originalen Alpha.


Nicht richtig ,die Radio haben Kontakt S und nicht Klemme 15 .

Spannung geht erst weg wenn man den Schlüssel zieht .


Ok, wir müssen wohl besser differenzieren zwischen "Auto aus machen" und "Auto aus machen inkl Schlüssel abziehen"
Dieser Punkt scheint der Grund für unsere unterschiedliche Betrachtungsweise/Ansicht zu sein.
Welches der beiden "aus machen" hat der TE nun gemeint?


Ich hatte dieses Problem mal bei meinem neuen Radio. Das hat zwar Saft bekommen ist aber nicht angegangen. Lag daran das es sich aufgehängt hatte. schau mal ob du irgendwo einen kleinen Knopf hast oder eine kleine Öffnung über die du ein Reset ausführen kannst.

Täte dazu passen dass das alte Radio funktioniert.


Roemi04
  • Themenstarter
Roemi04's

SO wie hab ich das Auto aus gemacht

Schlüssel gedreht und rausgezogen! Alte Radio lief weiter....

Hatte ja vorher ein JVC Radio drin, was es aufienmal nicht mehr tat...neues JVC geholt, da ich dachte das mein Radio einen weg hatte und das neue funktioniert auch nicht...hatte das alles ohne quadlock gemacht zudem hatte ich die PINS rot und gelb getauscht und es hatte beim alten jvc gefunzt....

Nachdem ich halt versucht hatte den Getränkehalter wieder funktionsfähig zu machen ging aufeinmal das Radio nicht mehr...

Alle Sicherungen sind in Ordnung habe alle nachgesehen.

Und ein messgerät hab ich leider nicht müsste ich mir morgen besorgen...





Roemi04
  • Themenstarter
Roemi04's

Es scheint kein Zündplus anzukommen...muss ich nun dazu den Zündanschlussschalter tauschen oder gibt es eine weitere Möglichkeit wieder Zündplus zu bekommen? VOm Zigarttenanzünder?


Ja, der Zigarettenanzünder hat Zündplus für dich.
Zapfen das mal an und teste.
Aber trenn die defekte Zuleitung ab.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen