vw teilemarkt

Taugen EBay Radnaben?

Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Hallo,
Wahrscheinlich muss ich meine Radnaben austauschen. Taugen die 20€ teile von eBay oder doch die von classic Parts für 133€?

Mit freundlichen Grüßen
Beekey



Ich hatte 2012 wleche von Mapco geholt. nix Negatives


hab auch schon welche von ATP (eBay) oder wie der Laden heisst gekauft und verbaut, ebenfalls nix negatives zu berichten, läuft....



Ich hatte vor paar Jahren mal (edit : am 06.04.2014) welche von Mapco bei Ebay für meinen 6N1 bestellt. Die erste Lieferung war zu groß. Bei einem netten Telefonat mit dem Versender haben wir anhand der Artikelnummer herausgefunden, dass das Naben vom Golf III wären - ich sollte sie zurücksenden mit einem Zettel, mit dem Hinweis auf Falschlieferung und für welches Auto ich die Naben genau bräuchte. Aber auch die zweite Lieferung war falsch. Hatte es danach aufgegeben und die alten Naben gesandstrahlt, lackiert und wieder mit neuen Radlagern eingebaut.


Ich bin mittlerweile dazu übergegangen z.B. bei PartsRunner oder Motointegrator zu kaufen.
Die haben oft Markenware zu spottpreisen.
Zahnriehmen (Conti) für 6€, Naben für 13, Elring Kopfdichtung 7€...

"Olles Zeug" für unsere Kisten ist da meist extrem günstig.


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Cool. Werde mich mal Umsehen

Eine Frage hätte ich noch:
Bei meinem lenkgetriebe ist der Faltenbalg hin. Ist die Lenkung leicht zu wechseln, oder muss der Motor raus? Ist ein G40

Mit freundlichen Grüßen

Beekey


Der Motor muss nicht raus. Wenn die Ansaugbrücke weg ist, hat man viel Platz. Ich hab mich ohne Abschrauben der Brücke bei bestimmt zehnfachem Zeiteinsatz geplagt. XD
Wenn das Lenkgetriebe nicht von der Lenkradwelle runter oder wieder drauf will: Leichtes! Aufbiegen wirkt wahre Wunder.
Edit: Hab nen NZ, aber die Platzverhältnisse sind die selben.


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Ah, danke. Was ist denn so als Zeit einzuplanen?

Beim Polo muss leider sehr viel gemacht werden

-beide Radlager
- linker nebelscheinwerfer neu
- achsmanschette links neu
- neue Scheiben und Beläge (Brembo Sport Max+ ferrodo ds performance )
- neue frontscheibe
- Tank wechseln
- beide Seilzüge für den Fahrersitz
-Ölwechsel
- standlichtbirne neu
- evtl. Umbau auf relaisschaltung der Scheinwerfer
- lenkgetriebe tauschen (knackt + faltenbalg durch)
Obwohl das linke Radlager seit gut zwei Jahren brummt und jault uns alles am wackeln ist, ist der Rest (Querlenker und Lenkung) spielfrei.


Also ich hab für das Lenkgetriebe und paar andere Kleinigkeiten und Spur einstellen einen Tag gebraucht.
Hab mich aber wie erwähnt, maximal dämlich angestellt.



Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Hat der 2f g40 ein anderes lenkgetriebe als die anderen Polos oder sind alle gleich ?
Kann mir jemand zum Vergleich die Teilenummer vom g40 lenkgetriebe geben?

Merci

Beekey

Ps. Den lenkungsdämpfer schmeiß ich auch gleich mit raus. Der dürfte brach 368k km auch fertig sein....


Gibt nur ein Lenkgetriebe für den 86C, egal ob AAU oder G40.
Teilenummer: 867 419 065

MfG


Zitat:

Ps. Den lenkungsdämpfer schmeiß ich auch gleich mit raus. Der dürfte brach 368k km auch fertig sein....


Ein G40 mit so ner Laufleistung? Wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. Die werden ja meistens gut getreten.


Lass den drin, selbst wenn er nur noch Deko ist..
Ohne darf der G40 nicht bewegt werden (ok, das dürfte kein TÜVer mehr wissen.. Beim eintragen wollten die den aber sehen)


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Nein, LOL, ich meine den Wechsel ich gleich mit..


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

@ Römer Karl

Naja, leider muss der G schon ordentlich herhalten. Ist eine alltagshure-leider. Steht seit gut 9 jahren bei Wind und Wetter draußen. Die Laufleistung sieht man den Polo auch an. Aber er fährt. Alternative wäre der Verwerter. Vom kosten/ nutzen Faktor sind die Reparaturen eh über dem Wert des Polos. Aber er fährt und macht Spaß. Der Lader/Motor ist auch noch kerngesund.
Und daher, reparieren und Freude am fahren haben. Der Polo bleibt!

Mit freundlichen Grüßen

Beekey


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Bin am überlegen nur die Lenkmanschette zu wechseln. Lenkung ist soweit in Ordnung.
Ab und an knackt es zwar aber pfft, welche Polo Lenkung knackt nicht....


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

@ Grandpa: Ist schon unter Beobachtung.

Lenkmanschette wechseln. Viele schreiben, das die Manschette gerne auf einer Seite runterrutscht. was ragenden tun?
Und, muss dazu die Lenkung raus oder kommt man evtl von unten an?


Wie gesagt, von oben kommt man gut ran -> Ansaugbrücke runter.
Ohne wirds ein ziemliches gefummel, grad auf der (in Fahrtrichtung) linken seite..

Warte damit bis der Motor gewechselt wird


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Der Motor wird das Auto überleben hat erst 160k gelaufen. 0 km Motor nach Kompletüberholung.


Das hat er ja nach dem Motorwechsel dann auch.. 0km

Aber wie gesagt, als ich die Ansaugbrücke gewechselt habe, kam man auch sehr gut ran. Ansonsten ist alles ziemlich übel verbaut.


Wie erwähnt, kommt man auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke hin. Danach hat man halt ein paar Gehirnzellen verloren.
Neue Finger und einen neuen Rücken sollte man sich auch auf Reserve legen.


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Gibts das Zeug bei Classic Parts ? so instantgehirnzellen in Tablettenform? Einfach in ein Glas Wasser und gut ist....
Ach, ich frag einfach in der Apotheke nach...den Gesichtsausdruck möchte ich von denen sehen


Oh, wenn du da was findest, gib bitte Bescheid.
So ne Nervenzellenkur könnt ich echt gut gebrauchen.


Zitat:

Motor ... hat erst 160k gelaufen. 0 km Motor nach Kompletüberholung.


Immer diese "Motor-Komplettüberholung"; was versehst denn darunter?

Mein G40-Motor soll zwischen 160.000 und 200.000km runter haben; so genau ließ sich das nicht feststellen. Die Kompressionsmessung sagt: ziemlich genau 9,0bar auf allen Töpfen. Sicher wurde an dem Motor schon die eine oder andere Überholung (wahrscheinlich) gemacht, aber was halt genau ...

Fest steht 9bar ist schon weit vom guten Zustand weg..., und da helfen neue Kolbenringe nur kurzfristig, weil die Laufbahn davon aich nicht besser wird. D.h. der wird gefahren bis er nicht mehr geht, oder die Leistung total einbricht.

Ein (wirklich) werksneuer Block liegt schon bereit..., der passende Kopf dazu fehlt noch...


Komplettüberholung ist für mich:
Alles was verschleißen kann neu...
Bohren, hohnen, planen, Kolben neu, Lager neu, Dichtungen neu, Ventiltrieb komplett neu.
Einzig Block, Kopf, Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle blieben erhalten.

Gruß,
patrick


Zitat:

Bohren, hohnen, planen, Kolben neu, Lager neu, Dichtungen neu, Ventiltrieb komplett neu.
Einzig Block, Kopf, Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle blieben erhalten.


sehe ich auch so, wenn nötig auch KW schleifen und Übermaß-Schalen; Pleuel oberes Auge vermessen und notfalls neue Büchse einsetzen und neu winkeln, usw..., gehört alles dazu, wenn man nen Motor wirklich überholt und nicht nur "aufhübscht"


Beekey
  • Themenstarter
Beekey's Polo 2F

Richtig. Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. ICh hätte damals mir sogar schmiedekolben einbauen lassen können, habe aber darauf verzichtet.


Antworten erstellen