vw teilemarkt

Frage zu Zylinderkopfeinbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin
möchte sichergehen das ich da kein fehler gemacht habe.

Folgendes , in meinem Buch steht " Beim Aufsetzen des Zylkopfes darf kein Kolben im OT stehen.Riemenscheibe der Kurbelwelle so verdrehen das Markierung auf der Riemenscheibe ca 90° vor oder nach OT steht" usw

Da hab ich nicht drauf geachtet als ich den Kopp runtergebaut habe.
Hab eben den OT eingestellt.

Die Nockenwelle hatte ich auch draussen wegen Schaftdichtung usw ....
Den Zyl Kopf hab ich mittlerweile wieder komplett zusammengebaut ,Nockenwellerad Kerbe steht auf 12 Uhr und auf der Verteilerseite die Bohrung auf 16 Uhr ist das Korrekt?

Wie ist das jetz mit der OT Stellung ,kann ich die Kurbelwelle bei ausgebautem ZylKopf verdrehen?
Wie stell ich das dann alles wieder ein ?
Zündzeitpunkt muss ich eh neu einstellen ,da neuer Verteiler ?

Gruß










Was im Buch steht, weißt Du - und das hast Du nicht getan. Den Fehler hast Du also gemacht. Jetzt ist die Frage, ob was passiert ist.
Wenn man von OT/UT 90° vor- oder zurück dreht, stehen die Kolben alle mittelhoch und man kann den Kopf seelenruhig verschrauben. Da Du das nicht getan hast kann es sein, dass Du mit einem im OT stehenden Kolben geöffnet stehende Ventile krumm gedrückt hast.
Du kannst jetzt den Kopf wieder runter nehmen und nachsehen (dabei neue Kopfschrauben und Dichtung verbauen) oder Du nimmst nochmal die Nockenwelle und -wenn vorhanden- die Hydrostößel raus. Im Idealfall sind dann alle Ventile auf gleicher Höhe, da komplett geschlossen; sollte eines krumm sein, schließt es nicht mehr richtig und der Ventilschaft steht tiefer als die anderen. Sollte alles OK sein, vor dem Einbau der Nockenwelle wieder die Kolben auf Gleichstellung bringen, also OT/UT +/- 90°!
Beim Einstellen der Steuerzeiten nicht auf die Uhr, nach dem Mond oder nach dem Hörensagen vom Nachbarn achten sondern mach doch vielleicht jetzt einfach das, was in Deinem Buch steht. Und da sollte sinngemäß stehen, dass die OT-Positionen von KW und NW nach einem Pfeil mit Markierung ausgerichtet werden müssen. Die Zündung muss anschließend neu eingestellt werden.


Ist der Kopf jetzt verbaut oder noch nicht?



Ich hab das so verstanden, dass der Kopf unten ist und er jetzt wissen will ob er die Kurbelwelle auch ohne montierten Kopf auf die 90 Grad vor oder nach OT drehen darf um den Kopf nun zu montieren.

Falls das die Frage war: Ja das geht


Achso... ja ohne verbauten Kopf kann man die KW auch 360° und mehr verdrehen...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein den Kopf habe ich noch nicht wieder montiert gehabt!

Bild 1 - die Kolbenstellung beim Ausbau

Bild 2 u. 3 -nach Nockenwelleneinbau stehen die mittleren Ventile wieder leicht geöffnet (richtig ?)

Wenn die Ventile krumm wären hätte ich das doch beim einschleifen auch merken müssen oder ?

Kann ich die kurbelwelle ohne montierten Kopf die 90 grad drehen,
Dann den Kopf drauf und OT wieder einstellen?
Oder kann ich den Kopf so wie auf den Bildern wieder einfach montieren ?


IMG_2844.JPG
IMG_2844.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3307.JPG
IMG_3306.JPG
IMG_3306.JPG

hallo

die kurbelwelle kannst drehen wie du willst , musst nur die kurbelwelle dann wieder in die passende position drehen

also genau arbeiten

Mfg Kai


Antworten erstellen

Ähnliche Themen