vw teilemarkt

Wellenförmige Beschleunigung tdi BMS

mobitronic
  • Themenstarter
mobitronic's

hallo, ich habe beim Vollgas eine wellenförmige Leistungsentfaltung.
es ist ein 1.4 tdi mit 80ps
die vtg Verstellung ist leichtgängig, die unterdruckschläuche sind dicht, keine fehler im speicher, hat jemand noch vorschläge?

ich habe ein osci bild gemacht, es ist eine Beschleunigung vom 1 bis 5 gang, man kann jeweils an den spitzen sehen wie der ladedruck schwankt.

gruß martin



IMG_20170227_2142012
IMG_20170227_2142012

wenn er den ladedruck nicht hält und zu früh abbläst, ist vielleicht dein SUV kaputt oder das System undicht.


mobitronic
  • Themenstarter
mobitronic's

ok, was ist ein SUV glaube der tdi hat sowas nicht



Müsste schubumluftventil sein.


Das Bild zeigt wirklich den Ladedruckverlauf?

Hat dieser TDI nicht nen LMM? Ich kenne diese wellenförmige Beschleunigung wenn der LMM falsche Werte liefert.


mobitronic
  • Themenstarter
mobitronic's

LMM ist es nicht, den hatte ich schon getauscht


Das ist ein SUV.

Das kann natürlich undicht werden oder zu früh abblasen, bzw den max. Ladedruck nicht halten.
Dann sackt die Power ein, das Ventil ist wieder zu, der Druck steigt wieder und dann macht es wieder zu früh auf usw usw....
Schon hast du deine wellenförmige Leistungsentfaltung.


suv polo.jpg
suv polo.jpg
suv schnitt polo.jpg
suv schnitt polo.jpg

Und es gibt bei dir vermutlich auch noch das Magnetventil N75 zur Ladedruckbegrenzung.
Wenn das einen weg hat, gibt es auch Probleme.


n75.jpg
n75.jpg

mobitronic
  • Themenstarter
mobitronic's

also, so ein "schubumkehrventil" hat ein diesel nicht, das magnetventil kann schon eine macke haben, wie kann ich den mit vag com prüfen?



ich würde das mit 12V und durchpusten prüfen.


Zitat:

Magnetventil N75


die Ansteuerung kann man mit VAG-Com auslesen, weiß nur nicht welchen Kanal und auch nicht welches Tastverhältnis im grünen Bereich liegt.

Aber es stimmt, dieses Ventil steuert die Unterdruckdose von der VTG an und regelt damit den Ladedruck mit.


mobitronic
  • Themenstarter
mobitronic's

ja, das würde ich gerne prüfen, auch andere Sachen wäre nett, wie kommt ihr den zum vag com? blicke da nicht durch, ich habe jetzt vcds litle, aber damit kann man nichts machen.

kann mir jemand eine Empfehlung geben was ich am besten kaufen soll?

vcds, vag com, oder car port? brauche ich da ein mit can bus?

gruß martin


Ich hab 3.11, die geht noch für meinen Passat TDI BJ 2003, bei neueren hab ich so meine Probleme, da kann ich das meiste nicht mehr lesen.

Sollte mal ein neueres KFZ vorhanden sein, müsste ich mir das VCDS in der Vollversion kaufen, also mit ori-Kabel, teuer, aber wenn man sich deswegen 400.- Werkstattkosten spart, ist das schon wieder drin.

Ansonsten müsstest mal zu VW und ne Log-faht machen (lassen) in deinem Beisein; das kost natürlich auch, aber wenn derjenige Ahnung hat, kann er dir ziemlich sicher sagen was es ist.


Antworten erstellen