vw teilemarkt

Abgaskontrollleuchte

Smudio
  • Themenstarter
Smudio's Polo 6N2

Hallo zusammen

ich möchte euch mein kurzes Problem mal in voller länge erklären und vllt könnt ihr mir weiter helfen.
ich besitze einen polo 6n2 Bj 2000 1,4 mpi Automatik (tolles Auto)
Der wagen hat nur ein kleines Problem die abgaskontrollleuchte geht zwischendurch an und dann fängt das Auto an zu spinnen.
kurze auflistung:
-ein nicht überhörbares summen hört sich an wie servo Motor
- klackert wie ein Diesel
- droht sich zu verschlucken
- geht aus
- abgas im Innenraum ( Geruch )
- verliert Standgas

ich bin jetzt dabei den wagen neu aufzubauen hat schon einen neuen Kugelwellen sensor , es kommen jetzt die tage noch neue Kerzen rein ein neuer Luftfilter ist auf dem weg öl wechsel wird vollzogen ... nur ich würde gerne wissen wo der fehler liegen könnte um ggf nen grösseren schaden zu vermeiden .

wer also mit diesem kaudawelsch was anfangen kann der darf gerne antworten und für tipps bin ich immer zu haben



Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Häufig hat man dann schon den ersten Anhaltspunkt.
Auf jeden Fall auch die Abgasanlage auf Undichtigkeiten überprüfen. Wenn die vor den Katalysatoren Nebenluft zieht, kann das ganz verrückte Auswirkungen haben.


Könnte auch was mit dem AGR zu tun haben, aber erst mal den Fehlerspeicher befragen!



es könnte genauso die lamdasonde sein aber die wirkt erst ein paar minuten nachm start wenn es gut läuft

und das die mpi motoren wie ein diesel im standgas klingen ist vollkommen normal
der vwtyp hat es mir so erklärt "im kolben ist ein kolbenbolzen drinne der die neigung des kolben verursacht und der hat ne tolleranz aber vw hat bei dem kolbenbolzen tolleranz probleme und somit neigt der sich etwas zu sehr, aber das ist egal der motor hält trotzdem seine 500tkm solange man den motor pflegen tut"


Smudio
  • Themenstarter
Smudio's Polo 6N2

Ja die lamdasonde ist auch schon bestellt und wird die Tage direkt mit gewechselt ... der Wagen hat erst 140 tkm weg also werde ich noch viel Freude dran haben


aber trotzdem würde ich dir empfelen den fehlerspeicher trotzdem auslesen zu lassen

und noch ein tipp am rande um frostmotor beim 1.4 mpi zuveerhindern gibt es beheizte ventildeckel endlüften die zum ölabscheider geht


Zitat:

Könnte auch was mit dem AGR zu tun haben, aber erst mal den Fehlerspeicher befragen!


AGR Fällt raus hat der 1.4l 60 PS nicht .

Auslesen fertig.

Kann soviel sein was am /um Motor sein könnte.

Alles andere ist nur Glaskugelraten und Dummes Wild her tauschen .Auser man hat zu viel Geld


Zitat:
und noch ein tipp am rande um frostmotor beim 1.4 mpi zuveerhindern gibt es beheizte ventildeckel endlüften die zum ölabscheider geht


Wenn ist das ein Beheizter Entlüftung schlauch ,oder eine ander Varinate von den Vielen ein Bypassschlauch mit Ventil .

Was aber nicht viel bring ,da auch der Ölabscheider gefriert .

Gab trotz der NAchrüst lösungen wieder Frost schäden


Wenn er drinnen nach Abgasen riecht, muss er enorm undicht sein. Und vor allem im Motorraum. Also vor der Lambdasonde. Das muss beseitigt werden danach Fehler löschen und testen


Smudio
  • Themenstarter
Smudio's Polo 6N2

Riecht nur bei eingeschalteter Lüftung sonst nicht ... vergessen zu erwähnen... xD



Das ist logisch.


Zitat:

und das die mpi motoren wie ein diesel im standgas klingen ist vollkommen normal


Dann ist mein 1.0er MPI unnormal, denn der nagelt (wenn man das überhaupt so nennen kann) höchstens ne Sekunde nach dem Kaltstart, dann läuft er normal, wie man es von einem Benziner erwartet. Wenn er dann warm ist, ist er im Standgas kaum noch zu hören. Trotz 419 000Km.

Bei den 1,4ern könnte man vielleicht sagen, dass das nageln normal ist. Aber ob die Erklärung mit den Kolbenbolzen so richtig ist? Hm.


Antworten erstellen