vw teilemarkt

Zündkerzen 1.2 51KW

Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Hey,
TLDR: Welche Zündkerzen benötige ich für einen Polo 9N3 1.2 51KW?
Shops wie KFZTeile24 oder PKWTeile bieten diverse Verschiedene an, die für meinen Wagen passend sein sollen. Diese unterscheiden sich scheinbar in der Funkenlage und im Elektrodenabstand. Z.T. haben zwei verschiedene Kerzen sogar exakt den selben Preis.
Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen worauf ich achten muss?

Da ich nicht genau weiß, wann das letzte Mal die Zündkerzen bei meinem Wagen gewechselt wurden und ich bislang schon Öl + Ölfilter + Luftfilter + Kühlwasser + Scheibenwischer gewechselt habe, wollte ich die Kerzen auch mal wechseln. Dann habe ich quasi wieder einen festen Kilometerstand bei welchem die gängigsten Komponenten getauscht wurden.
Momentan merke ich keinerlei Leistungseinbußen, keine Zündaussetzer und auch keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Wenn ich die Kerzen allerdings untersuchen will, möchte ich für den Fall der Fälle bereits Ersatz vorrätig haben.
Des Weiteren habe ich gesehen, dass die Kerzen laut den o.g. Shops nach 15.000 bzw. 30.000 (Iridium) Km gewechselt werden sollen. Kann das sein?! In den letzten 30.000 Km wurden die bei meinem Wagen auf jeden Fall nicht gewechselt ^^".

LG,
Boeck



Du kannst gute 60-70 tkm mit Zündkerzen fahren.
Funktionieren werden sie alle.
Unterschiede beim Motorlauf wirst du keine feststellen.
Im Grunde kannst du fahren fahren fahren, bis die ersten Aussetzer kommen.


Zitat:

Im Grunde kannst du fahren fahren fahren, bis die ersten Aussetzer kommen.


...ist nicht dein ernst, oder fährst du dein Motoröl auch, bis die ersten anzeichen vom Verschleiß der Kolben etc. Wahrnehmbar sind ?
Solche Aussagen sind völlig daneben meiner Meinung nach!
Ein Hersteller vorgesehner Wechselintervall ist bestimmt nicht, ein muss aber ein guter Richtwert!



Bitte sachlich bleiben.
Wenn alles normal läuft, sehen die Kerzen vom Abbrennzustand nach 60.000 km noch fast so aus wie die neuen Kerzen.

Die meisten Richtwerte der Hersteller sind Geldmacherei.
Die Werkstätten sollen ja was zu tun haben.
Das trifft natürlich nicht auf das Öl zu.
Das wechselt man regelmäßig.
Man sollte einfach den normalen Menschenverstand walten lassen.


Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Danke für die Antworten soweit.
Ich habe mir jetzt erst Mal BOSCH Super plus FR7HC+ gekauft. Gab die hauptsächlich in 4er Packs... Hab nen 4er Paket gekauft... 2 Taler mehr für eine Kerze mehr... Preisleistungstechnisch hab ich mehr von

Ich hoffe die passen. Die haben wohl auch die Vergleichsnummer: 101 905 601 f

Nur um den Thread nochmal abzuschließen, falls jemand anders ihn über die Suche findet.
Elektrodenabstand und Zündfunkenlage sind (zumindest bei nem halbwegs neuen Fahrzeug) nicht so entscheident. Hauptsache der Funke bringt die Suppe zu brennen?


Zitat:

Wenn alles normal läuft, sehen die Kerzen vom Abbrennzustand nach 60.000 km noch fast so aus wie die neuen Kerzen.


das trifft nur auf Platin-Kerzen zu; bei allen anderen kann man nach 15 - 20000km schon deutliche Abbrandspuren sehen. Möglicherweise weißt Du nicht wo man bei kerzen genau hinschauen muss; die Farbe und der Elektrodenabstand allein da dran kann man das nicht fest machen.


Sorry ich fahr im vr6 seit über 60tkm die selben kerzen, wann die vorhher gewechselt wurden weiss ich nicht.

Und ich hab null probleme.

Ich stimm da paul zu.


Moin leute

Also ich muss da paul in gewisser weise auch recht geben ABER bei den 1,2'ern lege ich jedem ans herz die autogas-geeigneten kerzen zu kaufen weil je nach katalysatorzustand und fahrweise (thermischer rückstau) sind diese verträglicher ....kosten ein halbes vermögen aber gehen nicht gleich nach 4tkm kaputt....das habe ich schon bei einem pflege-fabia durch....und die alten kerzen haben gut durchgehalten mehr als 60 tkm
LG


Zitat:

Sorry ich fahr im vr6 seit über 60tkm die selben kerzen, wann die vorhher gewechselt wurden weiss ich nicht.

Und ich hab null probleme.


kann man machen, ob es sinnvoll ist?
man kann auch mit ner rasselnden Steuerkette fahren, macht auch keine Probleme (bis sie überspringt), aber ob es sinnvoll ist bezweifle ich stark. Genau so ist es mit den Kerzen...; das sind genau so Verschleißteile wie Bremsklötze oder Luftfilter..., auch wenn man(n) das nicht so sieht...



Boeck
  • Themenstarter
Boeck's

Die Kette rasseltbei mir auch... Das Ganze schon von anfang an... Leider wussten wir damals nicht genau was es ist... Auch VW meinte, dass es bei Dreizylindern normal sei... Es taucht nicht jedes Mal auf... Lediglich manchmal wenn man den Wagen anlässt... Nach paar Minuten verschwindet das Rasseln wieder... Der Wagen steht jetzt auch schon bei 170.000 Km... Es hat sich weder verbessert, noch verschlechtert...

Edit: Ich weiß ja nicht wie es gewährleistungstechnisch aussieht... VW bietet deshalb ja wohl nen verlängerten Kettenspanner an... D.h. der Mangel bestand von Anfang an... Ob das als Beweis ausreicht? Ist ja ein allgemein bekanntes Problem


Hier mal ein paar kerzen; sind die noch gut?


Komisch, hat hierzu jetzt keiner mehr ne Meinung?


die sehen fertig aus.

Hier an Bild von meinen Kerzen nach 8 Jahren mit 70.000 km.


Zündkerzen.JPG
Zündkerzen.JPG

Jup...muss mich paul anschließen
Was mich wundert sin ddie beiden linken - die haben unsaubere verbrennung (ölig) - die rechts mittig ist so wie sie sein soll....aber wie gesagt - die sind alle verbraucht......zum fahren um zum ersatzteilelager zu kommen reichen die aber....auch als ersatz um die in den kasten zu legen auch

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen