vw teilemarkt

Wasser im Fußraum, Türmatte undicht wer kann helfen?

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Guten Morgen liebe Gemeinde...

Ich hatte mich immer schon gefragt warum wenn ich mein Auto waschen immer mal wieder ein wenig Wasser auf der Beifahrerseite in den Fusraum gelangt.
Es wurde jetzt bei dem Mistwetter immer mehr, was seitlich reinlief...
Leider Gottes ist es wohl die Türmatte/Verkleidung die undicht ist...
Ich habe das ganze damals schon einmal bei einem alten Polo gemacht, weiß aber nicht mehr was ich mir da zurecht gepfuscht hatte...
Wer kann mir Tipps geben wie ich schnell aber auch vernünftig hinbekomme es dauerhaft abzudichten?
Stelle einmal siehe Bild und noch einmal weiter hinten...



20170308_150421.jpg
20170308_150421.jpg

Prüfe einmal genau nach, woher das Wasser kommt. Man sieht zwar die Austrittstelle am Kunststoff, aber das muss nichts heißen. Kann auch genauso gut sein, dass z.B. am oberen Dichtungsgummi der Tür was nicht richtig sitzt oder gerissen ist und das Wasser an der Holminnenseite von Gummi runter läuft und dann dort sichtbar wird.

Versuche mal zu simulieren, wann das Wasser unter welcher Bedingung eintritt.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

So wie es aussah kommt es aus der Tür...Werde es aber nochmal simulieren



Wenn es aus der Tür kommt, schau Dir mal die Scheibendichtung an ob die io ist. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Ablauflöcher der Tür verstopft sind. In diesem Fall sammelt sich das Wasser in der Tür und schwappt dann bei Bewegung heraus. Das lässt sich mit einem guten Gehör schnell rausfinden, hört sich beim schnellen bewegen der Tür an als würdest Du eine halbvolle Milchpackungen schütteln.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Momentan ist es trocken... Wo finde ich diese Ablauflöcher?
Anfangs war es nur wenig wenn ich mal in der Waschanlage war...
Wenn ich mit Hochdruckreiniger ran geh kommt mehr durch... hab mir nie was bei gedacht bis jetzt wo es letztens so geregnet hatte und ich 2 Tage hintereinander mittags nach Feierabend im regen los bin und daso dann als das Auto bewegt wurde rein lief...
Hatte dann rum gefragt und nur zu hören bekommen dass es diese Matte da hinter Tür ist...Die unten nicht mehr dich ist...
Irgendwie hab ich immer bei jedem Auto Wasser drin... irgendwann halte ich mir da Fische...


Die Scheiben Dichtung lässt immer Wasser durch. Darum ja auch die Folie oder heute die matten in der Tür.

Prüf mal die Abläufe unten an der Kante der Tür. Sonst türpappe ab und schauen.


Bekommen wir hin ^^

Also, die Fußmatte/ Teppich selbst, ist kein Dichtmittel. Sie wird einfach nur eingelegt. Gedichtet wird über die Gummi im Türrahmen. Und hier wird irgendwie Wasser eindringen.

Die Löcher findest Du unter der Tür selbst. Mach sie mal auf, knie dich kurz auf den Boden und schau mal unter die Tür an der Kante entlang, da sollten eins bis drei Löcher sein. Sind diese verstopft läuft das Wasser durch den Kunststoff in den Innenraum.

Aber wie gesagt, schau Dir auch mal die Gummidichtung selbst an, von ganz oben bis ganz unten. Wenn die nicht richtig schließt läuft auch Wasser in den Innenraum. Einen Unfall hast Du mit dem Wagen aber nicht gehabt? Und die Tür sitzt auch richtig und wurde nicht durch einen z.B. Einbruch, aufgehebelt? Das Fenster ist auch stets richtig geschlossen?

Edit:
Jo, wad King sacht.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Dankeschön für eure Tipps...
Ich werde mir das morgen mal in Ruhe vornehmen...


Probleme sind früher und auch noch heute die Türfolie oder ab 9n oder golf 4 die Metall /Kunststoff Träger mit der Mossdichtung .

Da wird die Mossdichtung mit den Jahren und Bewegung porös .

Habe ich auch beim mein golf 6 an den hintern Türen .


Nur hier hilft Türverkleidung ab , so sah das auch beim mir aus .

Habe jetzt bulyrundschnur 10mm .



Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Hmmmmm und das hält wirklich dicht - vor allem dauerhaft? Dann muss ich mir das bestellen...


Jedes Dichtungsmaterial verschleißt mit der Zeit Steffi, dass heißt auch das was Silver sagte aber, da gehen dann einige Jahre, vielleicht sogar zwei Jahrzehnte hin. Mit einer guten Rundschnur hast Du wirklich Ruhe, wenn es das ist was vermutet wird.


Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Na klar...
Meinte jetzt nur nicht dass ich da jetzt bei gehe und über Sommer wenns heiß ist das kram/Kleber oder was weiß ich was manche da nehmen dann nicht mehr hält...
Ich habe diese Schnur jetzt bestellt und wenn sie angekommen ist werde ich da mal bei gehen...


Das ist ja das Gute , es hat keine Klebeseite .

Es Hält durch den Druck .

Die Moosdichtung hat jetzt 4 Jahre gehalten , Sehr schwacht für ne Auto was 4 Jahre alt war bei undicht werden und 41.000€ neu kostet .

VW wollte dafür 400-500€ haben

Ich habe um die 24€ bezahlt für 10m ,je Tür hinten 2m
Petec Karosserie Butyl Dichtschnur 87510 schwarz Ø 10 mm x 10 m


16299057_14068419926
16299057_14068419926

Steffi511
  • Themenstarter
Steffi511's Polo 6R

Guten Morgen,

habe mich gestern mal auf die Suche gemacht...
Habe diese Türpappe überhaupt gar nicht mehr, da is nur Blech...
Nochmal geguckt ob ich was anderes finde aber nichts gefunden...
In anderen Foren ist es wohl ein bekanntes Problem und es soll an der Dichtung liegen dass dort das Wasser überläuft.
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als dann demnächst doch mal auf die Suche nach einem freundlichen VW Händler zu machen der mich nicht übers Ohr hauen will...
Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende...


Zitat:

Habe diese Türpappe überhaupt gar nicht mehr, da is nur Blech...Nochmal geguckt ob ich was anderes finde aber nichts gefunden...In anderen Foren ist es wohl ein bekanntes Problem und es soll an der Dichtung liegen dass dort das Wasser überläuft.


Wie schon erwähnt gabs früher bis zum 6n2 (9/2001) noch Folie danach ist ein Blech wo der EFH Motor sitzt .

Ab Golf 5 Reihe ist das Kunststoff (wie auch bei ein Problem golf 6 )

Wenn man keine 2 Linke Hände hat oder Freunde hat die Schrauben können ist das Leicht .

Scheibe bischen runter . Halterklammer lösen . Scheibe mit Klebeband sichern .

Hier und da sehen ob was stört und das Blech lösen .

Dichtung wechsel .

Je tür bei mein Golf wars in 1-2 Stunden erledigt .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen